1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferd zwirbelt Heu

Diskutiere Pferd zwirbelt Heu im Sonstiges Forum; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Oldie. Jedes Jahr im August kommt unsere Zahnärztin, letztes Jahr wurde ihm ein Zahn...

  1. Korian

    Korian Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Oldie. Jedes Jahr im August kommt unsere Zahnärztin, letztes Jahr wurde ihm ein Zahn gezogen der durchgebrochen war und der Rest wurde ganz normal abgeraspelt, sowie die Schneidezähne korigiert. Er hat vorher und auch nachher das Heu gezwirbelt, was ja eigentlich nach der Behandlung weg sein sollte, nun wird dies aber immer schlimmer. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wenn das Pferd nach der Behandlung immer noch zwirbelt? Er ist damit auch nicht abgeneigt am fressen oder hat Probleme dies aufzunehmen, im Gegenteil er sieht richtig gut aus.

    Achso seit heute hat er dazu auch noch nasenausfluss aus dem rechten Nasenloch. Husten tut er aber nicht, ich tippe das es die Zähne sind. Oder kann das zwirbeln auch mit etwas anderem zusammen hängen?

    Ich hoffe nur kann dazu was berichten Euch noch einen schönen Ostermontag.


    Lieben Gruß
     
  2. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    TA bzw. Tierzahnartz anrufen, UMGEHEND Termin machen.

    Es ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn nach der Behandlung die Symptome nicht weg sind. Da scheint wohl nicht alles gefunden worden zu sein bzw. passend abgeheilt zu sein. Dafür spricht jetzt auch der Nasenausfluss.
    Ich vermute, dass noch ein weitere Zahn hinüber ist und der umgehend gezogen werden muss.
     
  3. satine

    satine Inserent

    Und ansonsten:
    das wickeln wird nicht aufhören, solange da eine Lücke ist ;)
    Meiner hat sich von drei Zähnen verabschieden müssen. Nun wickelt er, logischerweise, mehr als vorher.
    Dank Heu- und Luzernecobs sieht er aber aus wie ein ganz Junger.

    Welche Farbe und welchen Geruch hat der Ausfluss und wann tritt er auf?
     
  4. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Satine, wenn da eine Lücke ist. ;)
    Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, dass es einer der vorderen Zähne ist. Sprich die ersten Backenzähne. Sonst wäre meine Erwartung gewesen, dass der TA was sagt.
     
     
  5. satine

    satine Inserent

    Aus der Schilderung schließe ich, dass es sich um einen Prämolar oder Molar handelt ;) Und dann greift einfach der Mechanismus nicht mehr richtig. Bei meinem fehlen rechts oben die beiden Prämolaren und links der erste Molar (beides oben).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Apr. 2015
  6. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Mein Senior hat auch einen Backenzahn gezogen bekommen, seitdem wickelt er das Heu zeitweise. Kommt auch auf das Heu an. Sehr faseriges wickelt er mehr.
    Auf jeden Fall nochmal den tierarzt kommen lassen um das mit dem nasenausfluss zu klären. Taste ihn mal ab ob er am Kiefer irgendwo geschwollen oder empfindlich ist.
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das das wickeln nicht aufhört finde ich in dem Fall einleuchtend weil das Gegenstück fehlt. Den Ausfluss würde ich abklären lassen, nicht das da noch Zahn hängt und es eitert oder so.
     
  8. Korian

    Korian Guest

    Danke für die schnellen Antworten!

    Gezogen wurde der 1. Backenzahn unten links. Gezwirbelt hat er vorher schon nur jetzt wird es schlimmer. Habe auch die Vermutung das noch ein Zahn durch ist. Werde meine Zahnärztin morgen deswegen mal kontaktieren. Der Ausfluss ist milchig, riechen konnte ich so nichts. Er riecht nicht aus dem Maul, deswegen glaube ich nicht das das Loch entzündet ist. Sah auch immer gut aus.
     
  9. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Einseitiger Nasenausfluss deutet immer entweder auf Zahn hin, oder auf eine Problematik IN der Nase, nicht der restlichen oberen Atemwege oder der unteren Atemwege. Sehe ich wie die anderen, gut, das Du da noch einmal Kontakt aufgenommen hast, das muß abgeklärt werden.
     
  10. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Da schau einer her. Also meine alte Damen hat auch unten links den ersten Backenzahn weg und wickelt nicht. Der da drüber wurde eingekürzt und fertig.
    Nur muss alle 6-10Monate nachgekürzt werden.
    Und damit wäre dein Pferd nun wieder dran.
     
Die Seite wird geladen...

Pferd zwirbelt Heu - Ähnliche Themen

Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren.
Schulpferd lässt sich nicht richtig kontrollieren. im Forum Allgemein
Was ist so eure Lieblingspferderasse?
Was ist so eure Lieblingspferderasse? im Forum Pferderassen
Pferd kann nicht ruhig stehen.
Pferd kann nicht ruhig stehen. im Forum Pferdeflüsterer
Schlechte Pferdehaltung und schlechtes Gewissen
Schlechte Pferdehaltung und schlechtes Gewissen im Forum Allgemein
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Thema: Pferd zwirbelt Heu