1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferde anreiten/ Jungpferde Ausbildung

Diskutiere Pferde anreiten/ Jungpferde Ausbildung im Medien Forum; Hi, da ich ja in 1,5 Jahren mein Pferdi anreiten werde möchte ich mich schon mal ein bisschen mit dem Thema befassen und die Fachliteratur...

  1. Misia

    Misia Inserent

    Hi,

    da ich ja in 1,5 Jahren mein Pferdi anreiten werde möchte ich mich schon mal ein bisschen mit dem Thema befassen und die Fachliteratur bearbeiten :1:

    So und jetzt zu meiner Frage:
    Könnt ihr mir gute Bücher zu dem Thema empfehlen am besten noch ne kurze Beschreibung (pro und contra) zu dem Buch geben.

    Danke im voraus
     
  2. Texas

    Texas Inserent

    hi,
    wie möchtest du ihn den ausbilden?
     
  3. Misia

    Misia Inserent

    oh das wichtigste hab ich vergessen *mit-nem-hammer-auf-den-kopf-hau*

    ich will sie englisch ausbilden als schönes ausgeglichenes freizeitpferd :1:
    und ich hab vor mir alle zeit der welt zu lassen
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Das Standardwerk: Die Ausbildung des jungen Reitpferdes von Dr. Klimke

    Ich glaube damit bist du ganz gut bedient, da steht alles Grundlegende drin.
    Empfehle ich allen, die ihr Pferd englisch anreiten wollen.
    Ausserdem würde ich dann den Trainer fragen, welche Literatur er empfiehlt bzw. wonach er ungefähr arbeitet.
    Viel Erfolg!
     
     
  5. Piennie

    Piennie Inserent

    Hab gerade das Buch "Von der Weide zur Versammlung" von Alfons Dietze in der Hand. Ist auch nicht schlecht.

    Ist sehr gut strukturiert und allgemeinverständlich geschrieben und hat viele Skizzen und Bilder um die Inhalte zu verdeutlichen. Du findest hier alles über die Dressurausbildung des Pferdes auch die Arbeit an der Hand oder Longe wird ausführlich dargestellt. Hier wird der Weg des rohen Pferdes bis hin zu ersten Piaffen und Passagen dargestellt.

    Es richtet sich halt mehr an die klassischen Dressurreiter. Springausbildung und Tipps zum Geländetraining suchst Du hier vergebens.

    Und trotzdem ist es ein Buch was ich auch jeden englichen Freizeitreiter empfehlen kann.
     
  6. Coco5

    Coco5 Guest

    Ich habe auch Ingrid Klimke, alle schön beschrieben und ich kann da kein kontra geben.Halt, doch eines- es steht viel drin wie es sein soll, aber nicht wirklich, wie es nicht sein soll(Fehlerbehebung usw.)

    Die Skala der Ausbildung v. Britta Schöffmann- in diesem Buch find ich gut, dass gut und schlecht gegenüber gestellt wird.

    Die Ausbildung des Reitpferdes-ganz handfest praktisch von Heather Smythe.

    Und nen guten Reitlehrer:yes:
    Ich habe mir einige Bücher zu dem Thema zugelegt.
     
  7. Misia

    Misia Inserent

    so habe mir gestern auf der hippo die grundausbildung des jungen reitpferdes gekauft ich glaube ich kann damit nicht falsch liegen. :1:
     
  8. Mastergirl

    Mastergirl Neues Mitglied

    Hallo, ich kann dir ein gutes buch empfehlen ( ist ein Buch von nem Isländer Besitzer) das heißt: Islandpferde Reitlehre und es ist für Englisch Reiten bzw Geländereiten. *g* habe es nach bekommen,nachdem ich mein Pflegepferd ( en dülmener Hengst) selbst ausgebildet habe. Ich wünsche dir auf jedenfall viel erfolg udn spaß!
    Ps: Auch ohne Buch ´schafft man es! *lol*
     
  9. coole-socke

    coole-socke Inserent

    was auch toll ist: erziehung zum reitpferd von marion giebel. ist schon älter und sicher kein leitfaden, mehr ein erfahrungsbericht, aber mir hat es schon sehr geholfen zu sehen daß bei anderen in der praxis auch nicht alles rund läuft...-grins...
    ansonsten wurde klimke ja schon erwähnt. mehr fällt mir grad ned ein...-grübel...
     
  10. Aniele

    Aniele Inserent

    ich kann dir wirklich nur empfehlen kauf dir folgendes buch:
    "finger in der wunde von gerd heuschmann"

    es ist das beste was ich kenn und dr. heuschmann ist ein toller TA der sich gegen die Rollkur einsetzt und muskelzusammenspiele beim Pferde (grade wichtig beim jungen Pferd) erklärt. wenn du die dinge beachtest beim anreiten, dann bekommst du sicher ein ausgeglichenes und gesundes reitpferd.
    er hat auch eine dvd rausgebracht. ich finde dieses buch sollte pflicht sein für alle trainer und bereiter egal welche reitweise.

    dann empfehle ich dir noch:

    "der reiter formt das Pferd" aus dem FN verlag es behandelt auch die zusammenhänge von Muskeln und Knochenbau und Aspekte der Ausbildung, aber es ist nicht ganz so einfach zu lesen wie das andere buch.
     
Die Seite wird geladen...

Pferde anreiten/ Jungpferde Ausbildung - Ähnliche Themen

Nacht der Pferde in Kaiserslautern
Nacht der Pferde in Kaiserslautern im Forum Termine
Pferde exterieur- und typgerecht arbeiten
Pferde exterieur- und typgerecht arbeiten im Forum Pferde Allgemein
Ich suche ein Pferdepension in der nähe von Alpen 46519
Ich suche ein Pferdepension in der nähe von Alpen 46519 im Forum PLZ Raum 4
Islandpferde Ruhrgebiet Stallsuche
Islandpferde Ruhrgebiet Stallsuche im Forum PLZ Raum 4
***ZDF-Anfrage Pferde-OP***
***ZDF-Anfrage Pferde-OP*** im Forum Sonstiges
Thema: Pferde anreiten/ Jungpferde Ausbildung