1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferde exterieur- und typgerecht arbeiten

Diskutiere Pferde exterieur- und typgerecht arbeiten im Pferde Allgemein Forum; Wenn ihr mir den FB Namen sagt, kann ich da auch gucken :idea:

  1. Kitty Malone

    Kitty Malone Bekanntes Mitglied

    Wenn ihr mir den FB Namen sagt, kann ich da auch gucken :idea:
     
  2. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Klar. Hab ich Dir gepnt.
    Ziel ist dann das:
    Bild entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2019
    melisse, Fanta99, Kitty Malone und 2 anderen gefällt das.
  3. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    @Kitty Malone und @Fräulein Maja ich hab Euch per PN mal nen Link geschickt, wie das aussehen kann. Am Wochenende machen wir einen Schnupperlehrgang.
     
    Fräulein Maja gefällt das.
  4. Schokokeks

    Schokokeks Bekanntes Mitglied

    Wo seid ihr Ortsansässig?
     
     
  5. Lagonda

    Lagonda Aktives Mitglied

    Ich würde mir für Dein Pferd auch mal Longieren als Dialog mit dem Pferd ansehen. Das ist in meinem Kopf das bislang sinnvollste Konzept und es gibt viele, die da nicht mit den Standard-Warmblütern arbeiten. Es gibt auch eine Facebook Gruppe, wo man Videos einstellen kann und Tipps bekommt.

    Ich würde Dein Pferd maximal eine Runde am Stück auf dem Zirkel traben lassen und ganz viel zwischen Zirkel, ganze Bahn, Volten oder anderen Figuren (zur Vereinfachung um Pylonen oder über/durch Stangen) wechseln . Ich würde mit Kappzaum ohne Gebiss Longieren und versuchen, das Pferd durch Körpersprache und entsprechenden Peitscheneinsatz (Zeigen und Berühren zum Stellen) dazu zu bringen, sich zu stellen, zu biegen und letztendlich auch zu dehnen.

    Generell hätte ich beim Ausbinden Angst, dass das Pferd zu sehr auf die Vorhand fällt und ausgebremst wird, ohne dass die Hinterhand wirklich "angeht".
     
    pjoker, melisse und Barrie gefällt das.
  6. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Würde ich nicht machen, da bekommt man auch so viel Käse von Pseudo Profis erzählt und wird da teilweise echt zerfleischt.
    Ist aber meine Meinung.... ich würds nicht machen
     
    aquarell, Natty und Princess of Diamond gefällt das.
  7. Lagonda

    Lagonda Aktives Mitglied

    Hmmm... Also eigentlich ist das da recht nett und man kann ja selber schauen, ob's jetzt ne LAD-Trainerin ist, die kommentiert oder jemand, dessen Hintergrund man nicht kennt. Und eigentlich achten die Gruppenbetreiber auch drauf, dass die Kommentare zum LAD-Konzept passen. Es ist keine allgemeine Longiergruppe, sondern es geht nur um Hilfestellung zu LAD.
     
  8. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Ich kenne diese Gruppe nicht...deswegen weiss ich jetzt nicht wie es da letztendlich zugeht...aber allgemein in FB (Pferde)gruppen was posten...ne da hab ich mich schon furchtbar aufgeregt.
    Ich hab da immer das Gefühl man kriegt auf alles ein Kommentar, Reaktion, Kritik und sonst was...nur nich auf das was man wissen möchte ;)
     
  9. Lagonda

    Lagonda Aktives Mitglied

    Ja, das kann ich verstehen, würde mir bei den meisten Gruppen auch so gehen. Aber da könnte ich es mir tatsächlich vorstellen.
     
  10. aquarell

    aquarell Inserent

    Bevor ich mir Tips von Fb anschauen täte, würde ich mir erst einmal Bücher über Longieren und Ausbilden von Pferden lesen. Dann habe ich schon mal eine Idee zu der Sache.
    Ausbinden oder nicht an der Longe wird ja viel diskutiert. Man sollte aber vielleicht auch wissen, was welche Ausbindearten bewirken und wie man überhaupt longiert. Dabei ist es unerheblich ob man am Kappzaum mit oder ohne Gebiß longiert. Bzw. sollte man schon mal gelesen haben, was warum gemacht wird.

    Longieren muß man genau so üben wie Reiten. Ein Pferd einfach im Kreis um sich herum laufen zu lassen und mit einer Peitsche zu treiben, ist es nicht. es fängt schon mit der richtigen Peitsche (auch der Länge) an.
     
Die Seite wird geladen...

Pferde exterieur- und typgerecht arbeiten - Ähnliche Themen

Nacht der Pferde in Kaiserslautern
Nacht der Pferde in Kaiserslautern im Forum Termine
Ich suche ein Pferdepension in der nähe von Alpen 46519
Ich suche ein Pferdepension in der nähe von Alpen 46519 im Forum PLZ Raum 4
Islandpferde Ruhrgebiet Stallsuche
Islandpferde Ruhrgebiet Stallsuche im Forum PLZ Raum 4
***ZDF-Anfrage Pferde-OP***
***ZDF-Anfrage Pferde-OP*** im Forum Sonstiges
Pferdefachtag Oberfranken "das gesunde Pferd im Fokus" am 15.06.19
Pferdefachtag Oberfranken "das gesunde Pferd im Fokus" am 15.06.19 im Forum Termine
Thema: Pferde exterieur- und typgerecht arbeiten