1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferde für ca. 6 Monate tauschen wegen Krankheit?

Diskutiere Pferde für ca. 6 Monate tauschen wegen Krankheit? im Pferde Allgemein Forum; Hallo, ich weiß nicht ob hier hier ganz richtig bin, aber auch nicht wo ich sonst schreiben könnte.. Also es geht darum, dass meine Freundin...

  1. Peanutbutter

    Peanutbutter Mitglied

    Hallo,

    ich weiß nicht ob hier hier ganz richtig bin, aber auch nicht wo ich sonst schreiben könnte..

    Also es geht darum, dass meine Freundin nächsten Monat am Knie operiert wird. Und sie hat eine Stute, die sie dann ca. 6 Monate nicht reiten darf.
    Diese Stute steht bei ihr zu Hause mit einem 1/2Jährigem Fohlen, einem 1 1/2Jährigem Jährling und deren Mutter.
    Sie hat nur die Wiese zur Verfügung zum reiten...

    Ich habe einen 1 1/2Jährigen, der bei mir in der Nähe auf einem Bauernhof steht. Er steht bei einem 11Jährigem Haflinger.
    Es sind hier ca. 300m zur Halle..

    Nun haben wir überlegt ob es nciht vielleicht sinnvoll wäre die beiden für die 6 Monate zu tauschen.
    Die Stute kann dann hier richtig weiter bewegt werden und mein Kleiner kommt zu gleichaltrigen, wenn er dann wieder kommt kann ich ja auch schon anfangen etwas mehr mit ihm zu machen.
    Sie hat mehr erfahrung mit Jungpferden und ich bin eh auf der Suche nach einem Pferd für Unterricht.

    Meint ihr das ist eine gute Idee, oder zu viel Stress?
     
  2. Chenoa

    Chenoa Inserent

    Hallo,
    also ich finde die Idee garnicht so schlecht, weil dein Kleiner ist 1 1/2 Jahre und braucht auch Spielgefährten, die ihm der 11 Jährige Haffi nicht wirklich sein kann. Somitkönnte er nochmal richtig Baby sein und du weiterhin reiten.

    Es ist ja nicht aus dem Auge aus dem Sinn, du wirst ihn doch weiterhin besuchen und sie ihre Stute sicherlich auch.

    Ich finde die Idee eigentlich gut...
     
  3. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Kopiere einfach mal meinen Kommi dazu aus deinem Stecki hier rein :spinny:

    Also die Idee finde ich sehr gut. Da hätte er ja andere Jungpferde zum spielen was er ja wie ich das mitbekommen habe momentan nicht hat. (Hattest du nicht eh was geschrieben das der aktuelle Stall nur eine Notlösung ist weil es da keine anderen Jungpferde gibt oder habe ich da was falsch in Erinnerung?)

    In seinem jetzigen Stall hat er sich ja auch recht schnell eingewöhnt.
    Ich würde es machen (siehst ja wie er mit den anderen klar kommt, das weiß man ja nie vorher) aber natürlich die erste Zeit immer mal hinfahren weil du ja schon eine Bezugsperson bist für ihn.

    Denke die Vorteile: Andere Jungpferde und noch mal ein halbes Jahr komplett Kind sein dürfen
    wiegen die Nachteile: Umstellungsstress.
    auf.
     
  4. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Ich finde die Idee auch toll!
    Klar es ist Streß aber auch von Vorteil. Du kannst reiten und ganz wichtig: Dein kleiner hat Kumpels in seinem Alter!

    Könnte er nicht sogar im Sommer dort bleiben? Oder kommt er dann zu anderen in seinem Alter?

    Kannst ja mal berichten wie du dich entschieden hast. Den eine tolle Idee ist es wirklich!
     
     
  5. Piennie

    Piennie Inserent

    Eigentlich ist die Idee wirklich gut, ihr sollte nur vorher klären was im Falle eines Schadens ist. Z.B. wenn die Stute sich unter Dir beim Springen nen Sehnenschaden holt oder Dein Kleiner ne schwere Kolik bekommt weil das Futter Deiner Freundin nicht das Beste war. Will den Teufel nicht an die Wand malen aber an solchen Sachen sind schon Freundschaften zerbrochen, klärt das vorher genau ab.
     
  6. Aila

    Aila Inserent

    Das muss ich Piennie zustimmen! Das solltest du unbedingt vorher abklären!

    Aber ansonsten ist die Idee nicht schlecht. Dein Kleiner hat jemand zum spielen und du hast ein Pferd zum reiten.
     
  7. Shanaya

    Shanaya Inserent

    Ich kann Pienie auch nur zustimmen,
    aber ansonsten find ich die Idee echt klasse,
    klar ist es etwas stress für euch und die pferde aber eigentlich ist damit jedem geholfen solange du dich mit der stute gut verstehst...

    LG
     
Die Seite wird geladen...

Pferde für ca. 6 Monate tauschen wegen Krankheit? - Ähnliche Themen

Wo gibt es ein Museum für Pferdekunst
Wo gibt es ein Museum für Pferdekunst im Forum Reitertreff Deutschland
Pferdetranporter für 4 Pferde mieten / leihen
Pferdetranporter für 4 Pferde mieten / leihen im Forum PLZ Raum 4
Welche Pferderasse ist für das erste eigene Pferd am besten geeignet?
Welche Pferderasse ist für das erste eigene Pferd am besten geeignet? im Forum Pferderassen
Reiterferien für Erwachsene auf Islandpferden?
Reiterferien für Erwachsene auf Islandpferden? im Forum Reitertreff Deutschland
Petition für Pferdeschutz
Petition für Pferdeschutz im Forum Sonstiges
Thema: Pferde für ca. 6 Monate tauschen wegen Krankheit?