1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferde-Kaufvertrag

Diskutiere Pferde-Kaufvertrag im Pferde Allgemein Forum; Die Formulierung mit dem marktüblichen Preis finde ich nicht gelungen. Wer soll denn im Streitfall bestimmen, was das Pferd wert ist bzw was man...

  1. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Der Marktübliche Wert kann sich verändern.
    Ich gehe zum Beispiel davon aus das Corona und noch ein Dürresommer dafür sorgen werden, das die Preise in den Keller rauschen.
    Viel Kurzarbeit, viele Jobverluste, teures Futter.
    Wer davon nicht betroffen ist, kann bestimmt ein Schnäppchen machen.

    In anderen Zeiten kann dieser Wert halt steigen.

    Eigentlich für beide Seiten Fair, das auch zu berücksichtigen.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
    Luki gefällt das.
  2. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    Kann ich gut verstehen!
    Aber angenommen, ihr bekommt ein Pferd angeboten und wollt oder könnt es nicht zurück kaufen, dann muss der Besitzer euch nicht mitteilen, wohin er das Pferd verkauft wird.
     
  3. Selaya

    Selaya Bekanntes Mitglied

    Vielleicht hatte ich auch Glück oder, bis auf wenige Ausnahmen, das richtige Händchen und habe wirklich tolle Käufer für unsere Pferde/Ponys gefunden. Es kam bisher äußerst selten vor, das jemand ein von uns gekauftes Pferd/Pony wieder verkaufen wollte. Aber ja, es kam auch schon vor, dass mir Pferde wieder angeboten wurden. Zurück gekauft haben wir allerdings keins. Die Leute haben dann anderweitig verkauft und Kontakt zwischen den neuen Käufern und uns hergestellt. Das war, mit der entsprechenden Erklärung, nie ein Problem. Wie gesagt, mir/uns geht es eigentlich nur darum zu wissen wo meine "Babys" landen. Ich gehe dabei weder irgendwem mit ständigen Anrufen oder Besuchen auf den Keks, noch mische ich mich in irgendeiner Weise ein. Im Gegenteil, ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die neuen Käufer gerne Kontakt zu mir aufgenommen haben, gegebenenfalls nach Fohlen Fotos gefragt haben oder Infos über das jeweilige Pferd/Pony haben wollten (wo es her kommt, wie es aufgewachsen ist etc...).
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2020
    PinkPony, Kigali, Luki und 5 anderen gefällt das.
  4. Luki

    Luki Bekanntes Mitglied

    Die neue Besitzerin hat heute den Vertrag unterschrieben. Er tritt erst in Kraft, sobald die AKU durch ist. Aber wenn da alles klar geht, zieht er nächstes Wochenende aus.

    Danke für eure ganzen Tipps!
     
    terrorschaf und Lorelai gefällt das.
  5. Kigali

    Kigali Sternchenreiter Mitarbeiter

    Ich traue mich nicht, "Gefällt mir" zu klicken....
    Luki, wie geht es dir damit?
     
    PinkPony gefällt das.
  6. Luki

    Luki Bekanntes Mitglied

    Noch erstaunlich gut.
    Als ich vorhin dann in den Stall kam,war es hart. Die Mädels werden mir fehlen.
    Ich glaube aber auch, dass ich das erst richtig realisiere, wenn er auf dem Anhänger steht.
     
  7. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Luki :knuddel: ich drücke die Daumen dass das für euch beide bzw alle drei genau das richtige ist.
     
    Luki gefällt das.
Thema: Pferde-Kaufvertrag