1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferde mit Schutzvertrag

Diskutiere Pferde mit Schutzvertrag im Versicherungsfragen Forum; Hallo... Mich würde mal interessieren wer hier alles auch Pferde auf Schutzvertrag hat und was ihr so von Schutzverträgen haltet... Ich...

  1. desperado

    desperado Inserent

    Hallo...

    Mich würde mal interessieren wer hier alles auch Pferde auf Schutzvertrag hat und was ihr so von Schutzverträgen haltet...

    Ich selber habe alle meine Pferde auf Schutzvertrag...

    Freue mich über eure Antworten!

    Liebe Grüße

    Jessica
     
  2. Binapa

    Binapa Inserent

    Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Klar möchte ich wissen wie`s meinem Pferd nach dem Vekauf geht und evtl als erster die Rückkaufrechte haben, aber ! Verkauft ist nun mal Verkauft!

    Wenn mir die konsequenz dessen nicht bewußt ist, dann verkauf ich auch nicht mein Pferd! Sondern finde eine andere möglichkeit das Pferd weiterhin zu halten oder Verkauf es eben "Richtig"

    Auch ließt man immer wieder von Aktenzeichen in den ein Schutzvertrag nicht gültig ist, eben weil Verkauft verkauft ist.
     
  3. playoff67

    playoff67 Inserent

    Ich denke da auch wie Binapa, verkauft ist verkauft und Schutzverträge sind eigentlich dazu da das schlechte Gewissen zu beruhigen. Ich würde meine Pferde nie per Schutzvertrag verkaufen. Vielleicht zur Verfügung stellen, aber es würden meine bleiben.
     
  4. Katrin

    Katrin Inserent

    Hmm, wenn es rechtlich auch sinn macht, also wenn ich wirklich was tun kann, dann würd ich auch mit Schutzvertrag verkaufen, wenn es denn sein müsste. Vorher würd ich schon versuchen, jemandem das Pferd zur Verfügung zu stellen, so wie playoff, aber sollte es mal so kommen, würd ich schon einen Schutzvertrag machen. Mir wäre wichtig, dass das Pferd nicht verwahrlost wird und wenn es weiterverkauft wird, dass ich zumindest bescheid bekomme, wo es hingegangen ist. Wobei sowas nie eine Garantie dafür ist, dass es auch so eingehalten wird, hab da schon die dollsten Sachen erlebt... Von daher ist es fraglich, ob das Pferd durch diesen Schutzvertrag überhaupt abgesichert ist, ich denke weniger.
    Manchmal denk ich, entweder aus den Augen, aus dem Sinn, oder besser das Pferd nur zur Verfügung stellen.

    Liebe Grüße
     
     
  5. desperado

    desperado Inserent

    naja ich sehe das ein bisschen ander... vertrag ist vertrag und nicht verkauft ist verkauft, wenn ich einen vertrag unterschreibe kann ich ja schließlich nicht davon abweichen, dafür gibt es nunmal verträge wo alles drin geregelt ist...
    ein schutzvertrag ist ja nicht das selbe wie ein kaufvertrag...

    ich würde, wenn ich wirklich müsste mein Pferd oder meine Pferde auch nur auf Schutzvertrag weggeben...

    LG
     
  6. desperado

    desperado Inserent

    Ein Schutzvertrag muss eingehalten werden, wer ihn bricht muss auch mit den Konsequenzen rechnen , denn dafür wurde ja der Vertrag von beiden Parteien Unterschrieben und somit anerkannt...
    Wir haben mal unseren Anwalt zu Rate gezogen und der meinte wenn beide zugestimmt haben bzw. unterschrieben haben, dann ist der Vertrag gültig und somit auch einzuhalten, wer etwas von den regelungen im vertrag bricht kann somit zur verantwortung gezogen werden...
     
  7. La Paz

    La Paz Inserent

    Ein Schutzvertrag ist nur gültig, wenn er von einem Anwalt abgesichert wurde. Ansonsten kann man den "Vertrag" in die Tonne hauen, weil er sonst wie ein normaler Kaufvertrag gehandelt ist. Ob sich derjenige dann an das hält was im Vertrag drin steht oder nicht, das ist dann sein Bier.
     
  8. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Und ein Schutzvertrag darf nur mit einer symbolischen Gebühr (1 Euro) geschlossen werden. Ansonsten -auch bei Schlachtpreis - gilt er als Kaufvertrag.
     
  9. desperado

    desperado Inserent


    da hast du recht... sobald ein Geld betrag im Vertrag drin steht gilt er als kaufvertrag und somit könnte man ihn auch gleich in die tonne werfen... aber wenn man kein geld verlangt sondern halt nur bestimmte bedingungen ist er schon schon als schutzvertrag angesehen und wirksam...
    LG
     
  10. piccolina

    piccolina Inserent

    FALSCH!
    auch bei nur 1 Euro Kaufpreis ist es ein abgeschlossener Kaufvertrag und der Schutzvertrag ist nichtig.
    Wenn man noch Rechte an dem Pferd haben will, Nutzungsvertrag abschließen!
     
Die Seite wird geladen...

Pferde mit Schutzvertrag - Ähnliche Themen

Moringa für Pferde
Moringa für Pferde im Forum Naturheilmethoden
Pferdefütterung kolikanfällig
Pferdefütterung kolikanfällig im Forum Pferdefütterung
Leerfahrten Pferdetransporte
Leerfahrten Pferdetransporte im Forum Reitertreff Deutschland
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund?
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde im Forum Pferdefütterung
Thema: Pferde mit Schutzvertrag