1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferde und Alkohol

Diskutiere Pferde und Alkohol im Allgemein Forum; Hallo mir ist es ja ein bischen unangenehm,da unser shetland pony,nach einer feier auf der koppel eine fast volle Sektflasche zu fassen bekommen...

  1. Day dream

    Day dream Neues Mitglied

    Hallo
    mir ist es ja ein bischen unangenehm,da unser shetland pony,nach einer feier auf der koppel eine fast volle Sektflasche zu fassen bekommen hat!!!Es ist nichts passier,aber ich würde gerne mal wissen wie viel so ein Pony vertragen kann ohne das was passiert!?
    bitte denkt jetzt nicht falsches von mir,mir ist es sehr unangenehm!!!

    Mfg Day dream:mad2:
     
  2. senta

    senta Inserent

    Hallo! Sekt sollte man dem Pferd sicherlich nicht geben!!!!!!!!!!!!!!!

    Aber eine Dose Bier ab und an soll gesund sein fürs Pferd!

    Besonders Malzbier!!
     
  3. getmohr

    getmohr ************

    puh,

    also rein sachlich müsste ein Pferd schon so ein bißchen was vertragen können wenn man von der Körpermasse ausgeht. Allerdings sind die Tiere natürlich keinerlei Alkohol gewöhnt also für ein Shetty ist es viel zu viel, was wird so ein Tierchen wiegen??

    Nehme mal an dass es so an die 150-200 kg wiegen wird, wenn ich dann mal von einer schmalen 50 kg Frau ausgehe die ist auch nach einer viertel Flasche Sekt schon ziemlich beschwippst wenn sie keinen Alkohol gewohnt ist....

    Wie passiert es denn dass ein Shetty versehentlich an eine offene volle sektpulle gerät?? Da solltest du besser ein Auge auf deine Schutzbefohlenen Tiere haben...

    Meine Pferde durften, wenn am Stall angestoßen wurde, schonmal etwas Sekt von der hand schlürfen aber das wars auch schon.
     
  4. grettir

    grettir **Pferdebetüddelerin**

    Also das mit dem Bier habe ich auch schon öfters gehört!

    Haben denen ab und an auch mal einen Schluck gegeben.

    Aber besonders fahren die wirklich auf Malzbier ab =))

    Wie konnte das denn mit dem sekt passieren???
     
     
  5. Shiraa

    Shiraa Inserent

    Könnt ihr euch an das betrunkene Schwein aus Michel erinnern? Das hatte doch die Kirschen gefressen, aus dem der Wein gemacht wurde. Und Michel auch! :wink:
    Wenn man den Pferden etwas ältere Äpfel gibt, dann ist da auch ein wenig Alkohol drin. Es ist immer eine Frage der Dosierung. Das mit dem Bier habe ich auch schon gehört und wir haben das auch mal ausprobiert. Unser Pony hatte ungefähr 0.3 L davon getrunken und es passierte gar nix.
    Für Menschen ist Alkohol auch gefährlich. Er wirkt auf das Nervensystem ein und das nicht unbedingt positiv. Es passiert dem Pferd nix - selbst bei einer Flasche Sekt - immerhin wiegt das Pony bestimmt 150 Kg. Ich wäre zwar auch völlig dicht, wenn ich (mit einem Drittel des Gewichtes) eine Flasch austrinken würde, weil ich sehr-sehr selten Alkohol trinke, aber ich würde daran nicht sterben. Dem Pferd passiert also nix - außer dass es vllt. einen Kater bekommt. :confused2: Da gibt es weitaus schlimmere Sachen, die ein Pferd fressen könnte. Aber man sollte aufpassen, dass ein Pferd keinen Alkohol zu sich nimmt.
     
  6. Urmel

    Urmel Guest

    Also ich würde schon mal meinen Pferden/tieren keinen alkohol geben!

    Ich kenne es von Hufrehe, da bekommen die Pferde ganz oft Bierhefe zur Darmsanierung (?)!

    Urmel
     
  7. Chilly

    Chilly Inserent

    Hab auch ein Leckerli-Rezept mit Bierhefe daheim, allerdings noch nicht ausprobiert. Aber ich denke, ein fittes Pferd haut der Sekt nicht gleich um. Hauptsache, es kommt nicht öfter vor :1:
    Mein früheres Pflegepferd hatte auch eine Vorliebe für faules, gegorenes Obst, (die Koppeln des Beitzers hatten alle mehrere Obstbäume), und hatte dann im Herbst wenn das Überreife Obst abfiel gelegentlich ne leichte Fahne. Aber der Besi meinte immer, das bischen mache dem Pferd nix aus.
     
  8. Shadow01

    Shadow01 Inserent

    Hmmmmm,

    Ich kenne einige die leider schon Pferde in die Metzg bringen mussten und die gaben den Pferden immer zu bruhigung dafor eine flasche schnaps! :nah:

    Und sonst kenn ich das von den Kühen das man ihnen nach dem abkalben so zusagen als belonung eine oder zwie schlaschen schnaps und 2-3 salzbrote gibt!

    Aber was genau da alles passieren kann ist mir nicht klar! Ich würde es auf jeden fall nicht! Das die tiere nie mit alkohol in berührung kommen stimmt auch nicht, mein Pferd steht immer auf der weide und da erwischt sie meist auch gärobst!

    LG
     
  9. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Uiuiui, wie kam denn das Pferdchen an die Sektflasche??

    Also ich hoffe, dass es ein Ausrutscher war. Die Flasche wird es jetzt nicht gleich umhauen, aber ich würde so etwas an deiner Stelle nicht noch einmal machen.

    Dafür ist der Alkohol einfach zu hochprozentig darin.
     
  10. Pferde-4-ever

    Pferde-4-ever Inserent

    Mit Pferden und Alkohol hab ich jetzt nicht direckt erfahrung, aber das man Pferden ruch mal ein Bier geben darf hab ich auch gehört!
    Nach einer Party wurd letztens in der Firma das übrig gebliebene Buier in die Büsche aufm Grundstück geschüttet. Als mein Vater dann morgens mit unserem Hnd da war hat der aus den Fützen getrunken und war danach auch wie Besoffen. Ist total wild, wie sonst nie, durch die Gegenbd gehüpft und hatte Spaß. Nachr hat der sich dann völlig erschöpft in eine Ecke gelegt und seinen Rausch ausgechlafen.
    Geschadet hats ihm nicht aber ich würds auch nicht zu häufig machen und war ja auch nicht geplant":no:
    Ist aber nichts poassiert !!!
    Also Pferde und Bier soll abundzu erlaubt sein aber Sekt würd ich meinem nicht geben!!!
    :confused2:
     
Die Seite wird geladen...

Pferde und Alkohol - Ähnliche Themen

Artgerechte Pferdehaltung MTK
Artgerechte Pferdehaltung MTK im Forum PLZ Raum 6
Moringa für Pferde
Moringa für Pferde im Forum Naturheilmethoden
Pferdefütterung kolikanfällig
Pferdefütterung kolikanfällig im Forum Pferdefütterung
Leerfahrten Pferdetransporte
Leerfahrten Pferdetransporte im Forum Reitertreff Deutschland
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund?
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Pferde und Alkohol