1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferde und Hühner zusammen halten?

Diskutiere Pferde und Hühner zusammen halten? im Haltung und Pflege Forum; Hallo :) Da mir hier schon öfters gut weitergeholfen wurde, versuche ich mein Glück mal wieder. Und zwar frage ich mich, ob es schädlich ist,...

  1. Holly93

    Holly93 Neues Mitglied

    Hallo :)

    Da mir hier schon öfters gut weitergeholfen wurde, versuche ich mein Glück mal wieder. Und zwar frage ich mich, ob es schädlich ist, wenn Pferde und Hühner zusammen gehalten werden. Ich meine, früher mal gelernt zu haben, dass man das nicht tun sollte.

    Hintergrund meiner Frage ist, mein Pferd stand 14 Tage in einem anderen Stall (Beritt). Dort lebten unzählige Hühner frei auf dem Hof und fanden die Box meines Pferdes scheinbar besonders toll, ständig hatte ich Hühner in der Box, im Trog, ja sogar AUF meinem Pferd.

    Nun hustet mein Pferd und juckt sich vermehrt. Ich frage mich, Zufall oder kann da ein Zusammenhang bestehen? Mein Pferd hat noch nie gehustet und auch keine Probleme mit der Haut gehabt. Tierarzt ist informiert und kommt zeitnah. Trotzdem interessieren mich eure Meinungen dazu.

    Vielen Dank.
     
  2. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Mein Pferd lebt jetzt auch in einem Stall in dem die Hühner frei rumlaufen. Der hat chronischen Husten und dem ging es schon seit Jahren nicht mehr so gut wie jetzt. Allerdings sind die Pferde den ganzen Tag draußen und die Hühner werden abends eingesperrt. So viel direkten Kontakt gibt es da nicht.
     
  3. Mabel

    Mabel Inserent

    Milben?
     
    NaBravo gefällt das.
  4. Mücke

    Mücke Bekanntes Mitglied

    Das Jucken KANN von den Hühnern kommen- es ist nahezu unmöglich einen Bestand unter nornalen, nichtindustriellen Bedingungen, frei von Milben zu halten.
    Für Menschen interessieren sich die viecher nicht, bei direktem Kontakt (z. B. beim Misten oder wenn man ein Huhn auf dem Arm hat) kann es allerdings schon vorkommen dass sich ein paar von der Henne auf den Menschen, bzw in deinem Fall das Pferd verirren. Bei uns erledigt sich das nach einmal duschen:biggrin: wie das beim Pferd ist kann ich nicht sagen, würds aber einfach mal probiern :reflect:
     
  5. Holly93

    Holly93 Neues Mitglied

    Danke, dann hatte ich das richtig im Kopf, dass Hühner grundsätzlich Milben übertragen können. Der Kontakt zwischen Huhn und Pferd war leider schon sehr eng.

    Duschen hat leider nichts geholfen, auch richtiges waschen mit Shampoo gegen Juckreiz nicht. Kann man Milben mit bloßem Auge erkennen?
     
  6. Mücke

    Mücke Bekanntes Mitglied

    An den Hühnern nur bei ganz krassem Befall dass man die laufen sieht und nur wenn man das Huhn auf dem Arm hat. Am Pferd.. Hm. Noch weniger. Ich schätze die verliern sich... Wir sehen das bei unseren Hühnern als erstes an Plätzen, an denen sie sich viel aufhalten, z. B. in den Legenestern. Da kann man mal in den Ritzen gucken. Oder das Huhn fangen und gezielt untersuchen. Sind so kleine rotorgange Punkte
    Generell weiß ich aber nicht ob die Milben das Pferd auch als Wirt nutzen können Menschen nutzen sie wie gesagt nicht :capitulate:
     
  7. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

  8. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Ich würde Geflügel und Pferde auch nicht gemeinsam halten. Allein schon die Tatsache, dass die Hühner das Heu vollkacken, finde ich extrem ekelig.
     
  9. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Der Drops ist halt schon gelutscht - zumindest schreibt die TE in der Vergangenheitsform.

    Ihr bleibt also wohl nur, den TA-Besuch abzuwarten und den TA auf den engen Kontakt zu Hühnern hinzuweisen, damit dieser entsprechend untersuchen und behandeln kann.


    LG, Charly
     
    elfenmaedel und *FrogFace* gefällt das.
  10. aquarell

    aquarell Inserent

    Bei meinen Pferden hätte ich Angst um die Hühner gehabt.
     
Die Seite wird geladen...

Pferde und Hühner zusammen halten? - Ähnliche Themen

Hühner und Pferde zusammen auf Weide
Hühner und Pferde zusammen auf Weide im Forum Haltung und Pflege
Die Anatomie des Pferdes
Die Anatomie des Pferdes im Forum Pferde Allgemein
Dunkelheit am Morgen und Pferde auf Weide führen
Dunkelheit am Morgen und Pferde auf Weide führen im Forum Haltung und Pflege
Abstammung meines Pferdes
Abstammung meines Pferdes im Forum Ahnenforschung
Die Muskeln des Pferdes
Die Muskeln des Pferdes im Forum Pferde Allgemein
Thema: Pferde und Hühner zusammen halten?