1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferde und Hühner zusammen halten?

Diskutiere Pferde und Hühner zusammen halten? im Haltung und Pflege Forum; Wir hatten hier in der Nähe doch tatsächlich das Problem, dass ein Pferd Kokzidien hatte. Da muss man dann auch erst mal als TA drauf kommen....

  1. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Wir hatten hier in der Nähe doch tatsächlich das Problem, dass ein Pferd Kokzidien hatte. Da muss man dann auch erst mal als TA drauf kommen.

    Also ja, der Drops ist vlt gelutscht, dennoch liest hier ja noch jemand anders evtl später mit. Von daher würde ich ganz klar sagen: :noe:
    Kein Geflügel mit Pferd.
     
  2. kaawa

    kaawa Bekanntes Mitglied

    Abgesehen von übertragbaren Krankheiten und Parasiten ist Vogelkot ätzend und kann deshalb die Schleimhäute reizen oder sogar schädigen, wenn man dem länger ausgesetzt ist. Erklärt hier vielleicht auch den Husten.
     
  3. Holly93

    Holly93 Neues Mitglied

    Genau, es ist jetzt eh zu spät, mein Pferd ist wieder im heimischen, hühnerfreien Stall. Da mich Husten und Juckreiz sehr überrascht haben, wollte ich einfach wissen, ob da eventuell ein Zusammenhang bestehen könnte, was ja der Fall ist. Also vielen Dank dafür, das Forum hat mich nicht enttäuscht.

    Mein TA kommt heute Abend, ich werde ihn auf die Hühner hinweisen und hoffen, dass die Probleme sich gut behandeln lassen.
     
  4. ruffian

    ruffian Inserent

    Ja, das ist möglich. Manche Pferde reagieren allergisch auf die Milben von Vögeln bzw. auf den Kot der Milben.
     
  5. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Wie ist das denn dann mit anderen Vögeln im Stall? Oder haben nur Hühner Milben?
    Wir haben sehr viele Schwalben und Spatzen und natürlich koten die auch in die Tränken und aufs Pferdefutter.
     
  6. Tify

    Tify Bekanntes Mitglied

    Ich würde schon unter Schwalbennester so ein Kotbrett drunter machen, wenn das blöd über Tränke oder Trog gebaut ist.
     
    *FrogFace* gefällt das.
  7. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Das haben wir unter den Nestern, aber die setzten sich ja auch auf den Rand der Tränke oder auf die Heuraufe und oft genug ja auch ins Heu.
     
  8. Tify

    Tify Bekanntes Mitglied

    Hm, dann hilft nur notfalls mehrmals täglich auswaschen. Ich finde das im Trinkwasser noch blöder. Am Heu können die ja vielleicht noch drumrum fressen. Wir haben auf der Arbeit draussen eine Brunnentränke mit Schwimmer. Da Baden bei schönem Wetter reihenweise die Vögel drin. Die ist dann immer richtig dreckig und wird mindestens einmal Täglich gründlich sauber gemacht
     
  9. ruffian

    ruffian Inserent

    Hausgeflügel hat besonders häufig recht viele Milben. Wildvögel schlafen nicht jede Nacht gemeinsam im Stall, der gleichzeitig den Milben zusätzlichen Schutz bietet, das reduziert den Parasitenbefall. In meinem Beitrag weiter vorn meinte ich übrigens den Kot der Milben, auf den gibt es die allergischen Reaktionen, vor allem über den eingeatmeten Staub. So ähnlich wie bei "Hausstauballergie" bei Menschen.
     
    Zitrone und *FrogFace* gefällt das.
  10. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Und ich meine mich zu erinnern, dass auch die Federn nicht ganz unproblematisch sind...:reflect:

    Eins meiner Pferde hatte mal einen Sommer lang ein "eigenes Wiesenhuhn". Die beiden haben echt immer zusammen gestanden - da ist GsD nix passiert. Aber war ja auch nicht Stall.
     
Die Seite wird geladen...

Pferde und Hühner zusammen halten? - Ähnliche Themen

Hühner und Pferde zusammen auf Weide
Hühner und Pferde zusammen auf Weide im Forum Haltung und Pflege
Pferde verkaufen da keine Stallalternative?
Pferde verkaufen da keine Stallalternative? im Forum Allgemein
Spielen mit Pferden
Spielen mit Pferden im Forum Bodenarbeit
Pferdeführerschein Umgang / Basispass - Fragen und Antwoten
Pferdeführerschein Umgang / Basispass - Fragen und Antwoten im Forum Reitabzeichen
Ältere Pferde wieder anschieben
Ältere Pferde wieder anschieben im Forum Allgemein
Thema: Pferde und Hühner zusammen halten?