1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferde wollen nicht auf die Weide

Diskutiere Pferde wollen nicht auf die Weide im Haltung und Pflege Forum; Hallo, ich habe ein Quarter und seit einem Jahr ein Shetland Pony als Beistellpferd. Seid einem Jahr stehen sie bei mir hinterm Haus auf einem...

  1. SavvySuzieLena

    SavvySuzieLena Neues Mitglied

    Hallo,
    ich habe ein Quarter und seit einem Jahr ein Shetland Pony als Beistellpferd. Seid einem Jahr stehen sie bei mir hinterm Haus auf einem Paddocktrail mit zwei frei verfügbaren Boxen. Sie können rein und raus wann sie wollen. Jetzt ist Weidezeit und unsere kleinen Miniweiden waren innerhalb kürzestester Zeit abgefressen und wegen Trockenheit wächst auch nichts nach. Jetzt bietet mir ein Nachbar nach dem anderen seine Grundstücke zum Abfressen an, echt nett. Aber sobald die Pferde auch nur länger als zwei Stunden auf den Weiden sind wollen sie wieder nach Hause obwohl hier ausser Heu kaum Gras ist. Heu rühren sie so gut wie nicht an, zupfen sich die spärlichen Reste vom Boden ab. Die Weide der Nachbarn haben hohes Gras, viel Löwenzahn und Kräuter, nööö, meine beiden wollen lieber Zuhause sein . Kennt ihr das? Ich versteh das nicht, ich dachte immer viel leckeres Gras ist ihnen wichtig, meinen nicht??? Unsere kleinen Weiden die an ihren grossen Auslauf angenzen, da ist das nicht so, da fressen sie stundenlang und sind nicht dort wegzukriegen. Ist derselbe Boden, dasselbe Gras. Ich versteh das nicht. Mein Quarter war jahrelang in Reitställen untergebracht, immer Box, paar Stnden Weide, nie Offenstall, da wollte sie nie rein...
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Geruch. Zu viele Bremsen oder andere Blutsauger. Zu sonnig. Kann viele Gründe haben, warum es ihnen dort nicht so gefällt. Wie groß ist die Fläche denn? Hast du was zu trinken draußen? Gibt es Schattenplätze? Wie hoch ist das Gras?

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
     
    baobap gefällt das.
  3. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Und Gras ist nicht gleich Gras! Ich habe drei verschiedene Weidestücke, alle in unmittelbarer Nachbarschaft zueineinander. Trotzdem wächst auf jedem Stück eine andere Zusammensetzung. Und längst nicht jede Gräserart wird gefressen, Pferd suchen sehr gezielt aus. Ebenso verhält es sich mit "Kräutern". Gerade langhalmiges Gras und ausgewachsene Kräuter werden häufig nicht angerührt, oder nur die Spitzen gefressen.
    Das kann dazu führen, daß die Pferde eigentlich nichts wirklich zu Fressen haben und wieder rein wollen.
    Evtl. auch zusätzlich zur Fliegenplage, Wassermangel, fehlendem Schatten etc.
     
    Barrie und melisse gefällt das.
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich würde es vielleicht mal in Dämmerung oder nachts probieren. Ich würde auch vermuten, die suchen Schutz.
     
    blue sky gefällt das.
     
Die Seite wird geladen...

Pferde wollen nicht auf die Weide - Ähnliche Themen

Nacht der Pferde in Kaiserslautern
Nacht der Pferde in Kaiserslautern im Forum Termine
Pferde exterieur- und typgerecht arbeiten
Pferde exterieur- und typgerecht arbeiten im Forum Pferde Allgemein
Ich suche ein Pferdepension in der nähe von Alpen 46519
Ich suche ein Pferdepension in der nähe von Alpen 46519 im Forum PLZ Raum 4
Islandpferde Ruhrgebiet Stallsuche
Islandpferde Ruhrgebiet Stallsuche im Forum PLZ Raum 4
***ZDF-Anfrage Pferde-OP***
***ZDF-Anfrage Pferde-OP*** im Forum Sonstiges
Thema: Pferde wollen nicht auf die Weide