1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferde zusammenführen

Diskutiere Pferde zusammenführen im Pferde Allgemein Forum; Hallo alle zusammen, wie ihr vl schon mitbekommen habt wird mein Pferd bald in meinem eigenen Stall einziehen. Da mein Freund auch ein...

  1. tabi5

    tabi5 Inserent

    Hallo alle zusammen,
    wie ihr vl schon mitbekommen habt wird mein Pferd bald in meinem eigenen Stall einziehen. Da mein Freund auch ein Pferdenarr ist und nun auch beschlossen hat sich einen Noriker zu kaufen haben wir uns auf die Suche nach einem gemacht.

    Wir haben bereits eine gefunden bei der alles stimmen würde, die aber in den nächsten Tagen ihr Fohlen bekommen soll. Die Besitzerin meinte wir sollen sie2 Monat ab Anfang Mai mit dem Fohlen zu uns nehmen, auf Probe und schauen wie sie sich eingewöhnt.

    Nun soll mein Pferd aus dem jetzigen Stall so schnell wie möglich ausziehen da es dort einfach nicht mehr geht und mit der neuen Stute in unseren neu renovierten Stall einziehen.

    Es sind beide die Leitstuten ihrer Herde und haben beide auch sehr viel Temperament..
    Da wir geplant haben nur einen fixe Koppel (mit Holzstempel) zu mache, mach ich mir Gedanken wie es am besten wäre die 3 zusammen zu lasse?
    Ich hab ein wenig Angst da meine Stute „brutal“ in der Hinsicht ist und oft und gerne mal zutritt gegenüber anderen Pferden, auch weil die neue ihr Fohlen dabei hat hab ich Angst das da etwas passieren könnte.
    Das erste was ich mache ist ihr mal hinten die Eisen mit den Stollen herunter zu geben damit ich die Sache ein wenig entschärfen kann.

    Habt ihr Tipps und Vorschläge wie ich das am besten machen kann die 3 zusammen zu führen ?

    Lg
     
  2. Ich finde das denkbar unglücklich, eine Stute frisch mit Fohlen bei Fuss mit einer einzigen anderen vergesellschaften zu wollen. Nach Meiner Einschätzung sind da Probleme vorprogrammiert. Ich finds auch unglücklich, dass das Fohlen dann ja bis zum absetzen alleine mit den zwei Stuten steht, ehrlich gesagt.
     
  3. tabi5

    tabi5 Inserent

    Die Besitzerin will sie schnell los werden, weil der Hof versteigert wird..
    Und da sie echt toll ist und mein Freund mit ihr auch gut zurecht kommt wäre sie halt echt ein tolles "Verlasspferd"..
    Nur ich hab keine Ahnung was ich sonst mit ihr machen soll ?
    Sollte es warm genug sein wäre es möglich sie auf eine riesige Koppel (Art Alm nur flach) mit ca 20-30 weiteren Pferden zu geben.. aber ob wir sie dazu geben können ist noch nicht entschieden worden von den Bauern des Ortes (die haben die bescheuert Regel erst wenn ein Pferd ein Jahr im Stall im Dorf steht darf es mit auf diese Sommerkoppel)
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Ich würde BEIDE in eine große Herde (mit Fohlen- und Mutterstutengesellschaft) geben, über den Sommer auf dieser "Alm" lassen, die Du beschreibst, und sie dann zum Absetzen des Fohlens in Euren Stall holen.

    Das hat viele Vorteile:

    1) Sie kennen sich, aber haben sich auf ganz viel Fläche (wenig Konfliktpotential), auf "neutralem Boden" und in einer intakten Großherde kennengelernt.

    2) Das Fohlen wächst mit anderen Fohlen und Mutterstuten auf.

    3) Das Absetzen ist damit bereits geklärt.

    4) Zum Herbst / Winter ziehen beide in eine neue Umgebung - das schweißt zusammen.
    Und wenn sich die beiden kloppen (was übrigens nicht zwangsläufig sein muß, nur weil beide ranghoch sind - manchmal entstehen gerade dadurch auch Freundschaften) - seis drum, es ist dann wenigstens kein Fohlen mehr dazwischen.

    5) Ihr habt Zeit, den Stall zu planen und zu bauen, Weide zu säen, Paddock zu besfestigen etc. - was eben alles gemacht werden muß.



    LG, Charly
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
     
  5. tabi5

    tabi5 Inserent

    Daaaanke :)
    Klingt echt vernünftig..
    Genau so werde ich das machen :)
     
  6. KikiundKoen

    KikiundKoen Neues Mitglied

    Finde auch das klingt vernünftig denn gerade Mutterstuten mit Fohlen können unberechenbar sein und auch echt Streß für sie bedeuten.
     
Die Seite wird geladen...

Pferde zusammenführen - Ähnliche Themen

Pferde zusammenführen / neuer Stall
Pferde zusammenführen / neuer Stall im Forum Allgemein
Wie kann man porblemlos Pferde zusammenführen?
Wie kann man porblemlos Pferde zusammenführen? im Forum Pferde Allgemein
Artgerechte Pferdehaltung MTK
Artgerechte Pferdehaltung MTK im Forum PLZ Raum 6
Moringa für Pferde
Moringa für Pferde im Forum Naturheilmethoden
Pferdefütterung kolikanfällig
Pferdefütterung kolikanfällig im Forum Pferdefütterung
Thema: Pferde zusammenführen