1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pferdeäpfel riechen säuerlich?!?

Diskutiere pferdeäpfel riechen säuerlich?!? im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Hallo zusammen =) Meine Stute (8 jahre alt) hat seit ein paar Tagen irgendwie sauer riechende Pferdeäppel.... erst viel mir nur auf das sie...

  1. p123

    p123 Neues Mitglied

    Hallo zusammen =)
    Meine Stute (8 jahre alt) hat seit ein paar Tagen irgendwie sauer riechende Pferdeäppel....
    erst viel mir nur auf das sie nicht so "normal" geformt sind und viellt leicht anders riechen, aber heut in der Hitze fiels mir ziemlich dolle auf... auch ist auffällig das bereits bestimmt nach einer Minute derartig viele Fliegen drauf sitzen. (so ziemlich kleine aber viele halt)

    Die andren Pferde haben das nicht, soweit ich weis. kriegen auch keine Silage (hab ich im internet gelesen das sowas manchmal von silage kommen kann.).
    Sie steht im Offenstall. Heu mit wiese (wobei da momentan echt nicht mehr viel drauf ist). zusätzlich kriegt sie Mineralien, möhren, hin und wieder rote beete oder ein paar krümel Müsli (sie ist gut im futter^^). Was sie im moment bekommt: 5x in der Woche Bierhefe(für Hufe und Fell) ist ja auch für stabilisierung der Darmflora.... und Probleme mit der Verdauung hatte sie bisher nie, nicht mit Bierhefe, nicht ohne....(dacht erst kommt viellt durch die bierhefe)

    Könnt ihr mir viellt helfen, was es sein könnte?, was ich da machen kann bzw soll?is es hilfreich da allein dran rum zu doktern? Soll ich n Ta rauf schauen lassen?

    Danke schonmal =)
    Gruß
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ich würde mal etwas mehr Heu füttern, kann sein das es sich dann schon gibt.
     
  3. isi love

    isi love Inserent

    Wurde denn, als die Pferdeäpfel den Geruch verändert haben, minimal anders gefüttert? Irgendwas anders? Die Menge an Möhren etc. leicht verändert?
    Ich bezweifle stark, dass das was zu sage hat..Außerdem hast du ( - oder - ) gar keinen Vergleich, wie es die tage davor war.. Das Fliegen sich bei Geruchsveränderung schneller ransetzen, glaube ich wirklich nicht.
     
  4. p123

    p123 Neues Mitglied

    danke für die schnellen antworten!
    Sie hat 24h heu^^
    und stundenweise ist die wiese tagsüber in der regel auch zu. heißt ihr bleibt nur heu...
    ist halt so plötzlich diese veränderung, obwohl sich nichts am futter verändert hat...
    ich gebe immer gleiche mengen. sie hatte bisher echt nie probleme.

    Naja klar das mit den fliegen ist bissel aus der Luft gegriffen, war ja auch nur so ein hinweis xD. trotzdem finde ich bei ihr sinds momentan sehr viele und vor allem mehr als bei den andren pferden... Ne- wegen der geruchs veränderung viellt nicht, aber viellt wegen dem sauren geruch? weis auch nicht....
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2013
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Doch, am Futter hat sich schon was verändert. Das Gras wächst zur Zeit nicht wegen der Trockenheit, lagert aber dafür vermehrt Fructan ein.
    Damit kann der Darm Probleme bekommen, Darmbakterien sterben ab und es riecht sauer.
     
  6. p123

    p123 Neues Mitglied

    Muss dagegen was unternommen werden? Gegen das Gras geht nicht, schon klar. aber ünterstützend irgendwie?

    kann es viellt an würmern liegen? (entwurmt werden sie regelmässig)
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ich denke da eher ans Gras.Meine Stute geht nur mit Fressbremse raus damit sie weniger Fructan aufnimmt.
     
  8. p123

    p123 Neues Mitglied

    geht nicht mit fressbremse ect. sie verliert sowas schnell auf der Koppel und ist auch relativ im stress wenn sie son teil im /am Gesicht hat. Habs mal probiert gehabt.
    Mit dem Stundenweise wiese zu machen fuhren wir bisher gut.
    Sonst Ideen?
     
  9. isi love

    isi love Inserent

    Habt ihr mehrere? Klar, auch andere werden gerade bei Dauerfress- und trittbelastung der Pferde, relativ schnell trocken werden, aber wenn ihr regelmäßig wechselt und ggf. bewässert..
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Na geallen tut das meiner auch nicht. Die dreht sich Morgens immer um und geht erstmal weg, was sie sonst nie macht. Nur wenn ich das Ding Dabei habe. Die Meinung dazu ist also Eindeutig.
    Meine Meinung zu Hufrehe aber auch.
     
Die Seite wird geladen...

pferdeäpfel riechen säuerlich?!? - Ähnliche Themen

Pferd frisst Pferdeäpfel von anderen Pferden?
Pferd frisst Pferdeäpfel von anderen Pferden? im Forum Pferde Allgemein
Schwarze Pferdeäpfel
Schwarze Pferdeäpfel im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Pferdeäpfel fressen? Mineralienmangel? Langeweile?
Pferdeäpfel fressen? Mineralienmangel? Langeweile? im Forum Pferde Allgemein
Reiterhof Pegasus in Griechenland sucht Praktikantin für zwei Monate!
Reiterhof Pegasus in Griechenland sucht Praktikantin für zwei Monate! im Forum Freizeit
Thema: pferdeäpfel riechen säuerlich?!?