1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferdeausrüstung

Diskutiere Pferdeausrüstung im Ausrüstung Forum; Hallo, ich möchte mir ein eigenes Pferd anschaffen und will mich vorher erkundigen, was man alles braucht. Jetzt meine Frage: Was benötige ich...

  1. SSammy

    SSammy Neues Mitglied

    Hallo,
    ich möchte mir ein eigenes Pferd anschaffen und will mich vorher erkundigen, was man alles braucht.
    Jetzt meine Frage:
    Was benötige ich an Ausrüstung nur für mein Pferd?
    -Sattel
    -Sattelgurt
    -Steigbügel(+riemen)
    -Zaum
    -Gebiss
    -Fliegenohren
    -Bandagen
    -Abschwitzdecke
    -Wetterdecke
    -Halfter und Strick

    Habe ich was vergessen?

    LG Sammy
     
  2. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Hallo, und erst mal:

    Herzlich Willkommen

    Fliegenohren brauchst Du nicht unbedingt, aber Putzzeug finde ich schon unabdingbar.
    Wetterdecke finde ich persönlich entbehrlich, hatte ich jahrelang nicht und auf Bandagen kann ich als Freizeitreiter auch verzichten. Hingegen ist eine gut sortierte Stallapotheke mit Verbandszeug für mich unverzichtbar.
     
  3. satine

    satine Inserent

    Hall SSammy,

    für mich fehlen da noch, neben dem von Elchhexe erwähntem Putzzeug und der Stallapotheke:
    - Kappzaum
    - Longe
    - Longierpeitsche
    - Gerte (Touchier, Dressur und Springstock (ich habe alle drei))
    - Satteldecke oder Schabracke
    - Zeug um im Dunkeln gesehen zu werden ( da gibt es ja einiges auf dem Markt)
     
  4. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Satine, Kappzaum hatte ich, habe ihn aber wieder abgegeben, da die Passform einfach nicht gut war. Longiere jetzt am Halfter unter der Trense und das klappt echt gut (aber jetzt bitte nicht hauen!).

    Der Rest ist wirklich notwenig, aber für mich ist das immer so selbstverständlich, dass ich an das meiste gar nicht denke :mx10:.
     
     
  5. satine

    satine Inserent

    Ich habe einen der passt und einen Fehlgriff hier rumhängen, wobei ich bei letzterem immer noch überlege WIE ich das Ding stabil kriege ;)
     
  6. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Das fast jeder neu Pferdebesitzer unmengen an Zeug kauft, was er später NIE oder fast nie benutzt würde ich das Ganze etwas weniger zwanghaft sehen.

    Beim Abholen deines Pferde benötigst du meiner Meinung nach folgende Grundausrüstung:
    - 2Halfter (am besten zweifach verstellbar) + 2Stricke (sowas ist ein Verschleißartikel)
    - Putzzeug (Haufauskratzer, Wurzelbürste, Kadatsche, Striegel) alles weiter wird dir "zulaufen". Bei jedem Futterkauf wirst du bombadiert werden von bunten Bürsten. Und so manchesmal wirst du eine mitnehmen oder mitnehmen wollen. Ich habe drei Ponies und einen BERG von Bürsten. Von denen nutze ich nur einen Bruchteil...
    - Abschwitzdecke, die macht einfach Sinn. Du weißt nie ob aus irgendwelchen Gründen dein Pferd plötzlich erkrankt etc.
    - Stallapotheke, hier nimmst du am besten eine gut schließende Plastikkiste, in der auch stehende Flaschen platz haben. Die Grundausrüstung sollte schon da sein, also Verbandszeug, Betaisadonasalbe, Klebeband, 2-4Einwegwindeln (kann man bei Müttern für nen Kaffee und nen Kuchen schnorren) sind für einen Hufverband)

    Sattel, Zaumzeug, Gebiss etc. würde ich erst nach dem erfolgreichen Pferdekauf kaufen! Es gibt viele Käufe, die an einer schlechten AKU scheitern!
    Kapzaum, Longe, Longierpeitsche all das macht Sinn, wäre aber nicht ganz oben auf meiner Liste. Je nach Geldbeutel reicht da auch erstmal ein gutsitzendes Halfter, eine Longe und eine Longierpeitsche (die man sich auch leihen kann von den Stallkollegen)
     
  7. SSammy

    SSammy Neues Mitglied

    Danke für die hilfreichen Antworten!
    Also hätten wir jetzt:
    -Sattel
    -Sattelgurt
    -Steigbügel(+riemen)
    -Zaum
    -Gebiss
    -Fliegenohren
    -Bandagen
    -Abschwitzdecke
    -Wetterdecke
    -Halfter und Strick
    -Longe
    -Longierpeitsche
    -Putzzeug natürlich
    -Stallapotheke (Was muss da alles rein?)
    -Satteldecke
    -Sachen um im Dunkeln gesehen zu werden
    :applaus:
    Danke für die Hilfe!
     
  8. SSammy

    SSammy Neues Mitglied

    Was muss eigendlich allles in eine Stallapotheke, außer Verbände?
     
  9. satine

    satine Inserent

    Dazu habe ich noch Blau- und Silberspray sowie bepantene und Zinksalbe drin. Und einen Schwamm und Gummihandschuhe.
     
  10. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Bei mir kommen noch Globuli für Prellungen hinzu (Arnica und Belladonna) sowie Traumeel Salbe und Tabletten.
     
Die Seite wird geladen...

Pferdeausrüstung - Ähnliche Themen

Pferdeausrüstung
Pferdeausrüstung im Forum Ausrüstung
Thema: Pferdeausrüstung