1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferdefarben

Diskutiere Pferdefarben im Pferdezucht Forum; Ah okay, eigentlich ist es ja auch nicht wichtig, weil wenn Fohlen kommt ist Farbe eh egal (gleicher Charakter wäre halt toll :wink:). Die ist...

  1. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Ah okay, eigentlich ist es ja auch nicht wichtig, weil wenn Fohlen kommt ist Farbe eh egal (gleicher Charakter wäre halt toll :wink:). Die ist halt mittlerweile so lustig bunt dass ich mir das erste Mal gedanken über so Sachen wie Fellflecken und so mache. :)
     
  2. Raven242

    Raven242 Bekanntes Mitglied


    Und ich verweise noch einmal darauf, es gibt kein schwarz im Fuchs!
     
  3. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Was ist das dann? Also wenn die Punkte schwarz sind, die sind bei meiner schwarz und eine Fuchsttute bei uns hat einen schwarzen Punkt mitten im Gesicht neben der Blesse.
    Ein minimalschecke?
    Beim Warmblut ja vielleicht noch zu erklären beim Haflinger eher weniger.?
    Beide hatten es nicht von Geburt an.
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    @pjoker:
    Deine hat dann wohl Mandlflecken. ;)

    http://pferdefarben.eu/Cornfl.html


    LG, Charly
     
    pjoker gefällt das.
     
  5. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Ja genau.so sieht sie aus :applaus:
     
  6. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    So einen Fleck hat Ide am Bauch, der bleibt auch immer.

    Ansonsten wechselt sein Fell von fast schwarz, über rotbraun zu irgendwas fast falbfarbenen ( ohne Aalstrich), und das ohne Schema, also vermute ich da eher unterschiedliche Mineralienaufnahme als Ursache.
     
  7. Raven242

    Raven242 Bekanntes Mitglied


    Dann ist das ein sehr dunkles rot. Ich schrieb ja das das durchaus auch schwarz WIRKEN kann, es kann aber KEIN Schwarz sein da Füchse keine Anlage für die Farbe Schwarz haben. Sie ist schlichtweg im Genmaterial nicht existent. Und so kann es kein wirkliches schwarz sein.
     
  8. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Meine Hafistute hat allerdings schon eher die Flecken die bei den Mandlflecken zu sehen sind bzw das Bildle von dem Shetty mit den Cornflecken.
    Bei der Fuchsstute ist das klar möglich dass das eigentlich mit bloßem Auge als schwarz nur wirkt.
    Hat weit hinten,also glaub drei Generationen zurück Trakehenerschecke drin kann sowas auch daher kommen?:reflect:
     
  9. Raven242

    Raven242 Bekanntes Mitglied


    Nein, eher nicht. Eine Scheckung ist immer Dominant. Das bedeutet, wenn das Gen für eine Scheckung vorhanden ist, dann sieht man es auch. Es kann also nicht verdeckt vererbt werden.
    Und Scheckung an sich ist in der Regel ja immer in Verbindung mit weiß. Eben den Teilen in denen die Pigmente fehlen.

    Es gibt seltene seltene seltene ooober seltene ECHTE 3 Farbpferde, diese nennt man aber Chimären und die sind im Gentyp in Ihren Fellfarben tatsächlich genetisch anders. Weil es sich wahrscheinlich um einen nicht vollständig resorbierten Zwilling handelt der sich eben im Fell noch im Vorhandenen Pferd zeigt.
    Nur dann wäre es für einen Fuchs möglich schwarze Bereiche im Fell auszubilden.

    Ein Haflinger ist ein Fuchs mit Flaxen (deswegen die Helle Mähne) aber eben trotzdem "nur" ein Fuchs (ee im Genotyp) Also kein schwarz möglich. Auch das Shetty ist nicht schwarz in den Flecken, es wirkt nur so.
    Was in diesen Bereichen anders ist als in dem Rest, das weiß man, glaube ich noch nicht wirklich.
     
  10. friederike43

    friederike43 Bekanntes Mitglied

    Also mein Fuchs hat eine gescheckte Mutter. Vater weiß ich nicht. Sie ist viermal hoch weiß und hat viel weiß im Gesicht. Außerdem einige weiße Stichelhaare im Fell. Die Mähne ist Fuchsfarben, der Schweif hat aber alle Farben inkl. weiß, braun und schwarz. An einem Hüfthöcker hat sie eine große, weiß-graue stichelhaarige Stelle von Geburt an. Außerdem immer mal wieder weiße kleine Flecken im Fell die beliebig auftauchen und wieder verschwinden im Fellwechsel.
    Was ist das denn dann?
     
Die Seite wird geladen...

Pferdefarben - Ähnliche Themen

Literarischer Leckerbissen - Pferdefarben früher
Literarischer Leckerbissen - Pferdefarben früher im Forum Medien
Thema: Pferdefarben