1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferdefrisur fürs Turnier

Diskutiere Pferdefrisur fürs Turnier im Westernreiten Forum; Hallo zusammen, da wir dieses Jahr auf unser erstes Turnier gehen, bin ich momentan am überlegen, was ich mit der Mähne von meinem Dicken...

  1. Seelenpferd

    Seelenpferd Aktives Mitglied

    Hallo zusammen,

    da wir dieses Jahr auf unser erstes Turnier gehen, bin ich momentan am überlegen, was ich mit der Mähne von meinem Dicken anstellen soll. Seine Mähne ist zum Glück seit ich ihn habe noch gewachsen, weshalb ich auf jeden Fall nichts abschneiden möchte. Vor kurzem ist seine Mähne auch gekippt, sodass er auf der linken Seite nun auch Mähne hat, aber nur wenig :)
    Habt ihr irgendeine Idee, wie ich die Mähne flechten(?) kann?

    Liebe Grüße
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Zeig mal ein Bild :)
    Ich würd ganz simpel zöpfeln. 404 Not Found
    Entweder so oder als einzelne Strähnen.
     
  3. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    In welcher Disziplin willst Du denn starten?
    Denn im Springen wird nicht zwangsläufig eingeflochten.

    Auch würde ich den Rahmen, innerhalb dieses Turnier ausgeschrieben ist, mit bei der Entscheidung berücksichtigen, ob und wie ich einflechte.

    So habe ich einige Prüfungen absolviert, die im Rahmen einer Messe ausgeschrieben waren.
    Da habe ich meinen Friesen nicht eingeflochten.

    Das Ergebnis kannst Du hier sehen:

    205121.jpg

    Das ist dann allerdings mehr etwas für's Publikum.
    Die Richter läßt das jedoch auch nicht völlig unbeeindruckt.
    Mit solch einer Wallemähne lässt es sich jedoch besch .... äh .... eiden reiten.
    Mit all den Haaren, die sich um Finger und Gerte wickeln.

    Bei einer doppelten Mähne käme ein beidseitiger Bauernzopf infrage.
    Vor allem dann, wenn die Mähne noch nicht lang genug ist, um diese als Zopf auf einer Seite fixieren zu können.
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Husar, sie wird wohl eher keine Springprüfung reiten...

    wenn die Mähne so kurz ist, dass sie gerade umkippt und du nicht abschneiden möchtest, würde ich sie nur mit Gummis einfach abteilen. Das sieht ordentlicher aus, aber eben nicht eingeflochten streng.
    ich such mal ein Foto...

    edit: so wie hier die pleasurereiterin
    https://blog.loesdau.de/die-westerndisziplinen/

    mit haarschaum bleibt das auch ordentlich liegen. Ich hab das immer abends gezoepfelt, haarschaum rein und Sleezy drüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Jan. 2015
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    das klingt ja schon nach dickerer und längerer mähne. da mag ich es eingenäht am liebsten:

    [video=youtube;BBGBQ6DqXcs]https://www.youtube.com/watch?v=BBGBQ6DqXcs[/video]
     
  6. Seelenpferd

    Seelenpferd Aktives Mitglied

    Also lang ist sie eigentlich nicht. Ich versuche morgen oder übermorgen mal ein Foto zu machen :)
     
  7. LueLa

    LueLa Mitglied

    ulrike, nichts für ungut - genähte Zöpfe/ Rosetten im Dressurbereich sind schön, beim Westernreiten eher - naja, sagen wir mal - ungewöhnlich. :mx10:

    Die mit Gummis abgeteilten Zöpfe sind sicherlich am besten, evtl. oben noch 1-2cm eingeflochten.
     
  8. Choco&Cindy

    Choco&Cindy Mitglied

    Ein Photo wäre hilfreich :)

    In der Reining wird offen getragen.

    In den langsamen Bewerben werden lange Mähnen zum Mozartzopf geflochten.
    http://www.tipps-zum-pferd.de/images/spanisch-94.jpg

    Aber am üblichsten sind wohl für die langsamen Bewerbe die klassische Pleasure Frisur.
    grassphotos238.jpg Photo by forelockless | Photobucket

    Wer die Mähne nicht so kurz schneiden möchte, der kann ein Netz flechten oder nur die oberen paar cm zu einem Netz nehmen oder flechten und den Rest einfach hängen lassen, das ist auch ganz hübsch.

    https://lh4.googleusercontent.com/-V1WWGb417-g/UFrs0R-IMTI/AAAAAAAAGzk/YrSUY0JFc8w/s356/CIMG6934.JPG

    oder wie der Braune im folgendem Link:
    Trendige Flechtfrisuren für Schweif und Mähne - Pferdeschmuck - pferde.de

    Aber was meiner Meinung wichtig ist, dass die Mähne nicht ungleich abgeknabbert ist, dann lieber Pleasuremähne schneiden ;)
    Und den Schweif gerade schneiden und nicht fizzelig lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Feb. 2015
  9. Seelenpferd

    Seelenpferd Aktives Mitglied

    Danke, für die Links.
    Wenn ich dran denke, dann mache ich später ein Foto :)
     
Die Seite wird geladen...

Pferdefrisur fürs Turnier - Ähnliche Themen

Pferdefrisuren
Pferdefrisuren im Forum Allgemein
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Latexbandagen fürs Gebiß
Latexbandagen fürs Gebiß im Forum Ausrüstung
GPS Tracker fürs Ausreiten
GPS Tracker fürs Ausreiten im Forum Sonstige Reitweisen
passendes Gebiss fürs maulige Pferd?
passendes Gebiss fürs maulige Pferd? im Forum Ausrüstung
Thema: Pferdefrisur fürs Turnier