1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferdefütterung - Alternative zu Struktur Energetikum?

Diskutiere Pferdefütterung - Alternative zu Struktur Energetikum? im Pferdefütterung Forum; Mein Haflinger verträgt das Struktur Energetikum gut. Ich suche allerdings ein Futter, das genau so gut ist, aber weniger Melasse und Süßmacher...

  1. KevinSchlüter

    KevinSchlüter Neues Mitglied

    Mein Haflinger verträgt das Struktur Energetikum gut.
    Ich suche allerdings ein Futter, das genau so gut ist,
    aber weniger Melasse und Süßmacher beinhaltet.
    Mein Pferd frisst sehr gut und gerne, wie das Haflinger ja so tun.
    Er ist ist 11 Jahre alt, wiegt ca 500 Kg, ist schlank
    und hat eine gute Verdauung. Welche Alternativen
    und auch Mengen empfehlen Sie für meinen Haflinger?
    Ich möchte ganz gerne bei St Hipolyt bleiben, das ich von *LINK ENTFERNT*
    beziehe.

    Danke im Vorraus
    Kevin Schlüter
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Also suchst du ein Zuckerfreies Kräutermüsli?

    Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
     
    Lene91 gefällt das.
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    wozu überhaupt eines? muss der soviel arbeiten?

    faro-uli
     
    GilianCo, blue sky und melisse gefällt das.
  4. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Da tun es die bigs auch vom hippolyth.

    Und ansonsten gutes heu und ne handvoll hafer nach der arbeit. Käse gebissen
     
     
  5. Schlucky

    Schlucky Apokalyptischer Reiter

    Oder was von Agrobs. Aber da du bei St. Hippolyth bleiben magst, bleibt da nicht viel übrig.
     
  6. nadine83

    nadine83 Aktives Mitglied

    Hallo,
    also wenn du mit dem Struktur E gute Erfahrungen gemacht hast und dein Pferd damit gut klar kommt würde ich dabei bleiben. Ich selbst füttere es seit Jahren (allerdings in Kombination mit Hafer, man sollte es nicht als Alleinfutter füttern) und habe bisher keine gleichwertige Alternative gefunden (es ist nun auch nicht gerade billig, daher probierte ich immer mal was anderes aus).
    In dem Struktur E steckt natürlich auch einiges drin, wenn dein Pferd damit gut ist wirst du Unmengen an anderem Futter benötigen um einen gleichen Effekt zu erzielen, wenn du es über schaffst. Das gute an dem Futter finde ich, dass man vergleichsweise wenig braucht bei großer Wirkung.
    Tut denn dein Haffi so viel? Bei mir bekommen es die Sportpferde weil Hafer allein nicht ausreicht. Bei allem was unter 2kg pro Mahlzeit bleibt würde ich nur Hafer füttern, das Müsli ist nur für unser empfinden gut, am natürlichsten und gesündesten in Hafer
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Aufgrund dem Melasse Anteil wird was anderes gesucht.

    Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
     
  8. nadine83

    nadine83 Aktives Mitglied

    Aber was nutzt einem weniger Melasse wenn das Pferd dann nicht mehr zurecht kommt.
    Es wurde ja gesagt dass man was gleichwertiges mit weniger Melasse sucht und meine Erfahrung ist eben, dass es nichts gleichwertiges gibt.
    Wenn das Pferd doch gut zurecht kommt und vom Typ her schlank ist sollte man denke ich die Melasse in kauf nehmen
     
  9. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    WAS genau soll das Futter denn bringen? Das wäre jetzt für mich die Frage...
    Wieso wird das gefüttert? Dann kann man vielleicht Tipps geben, was vergleichbar oder eine gesunde Alternative wäre, aber so?
    Mir fehlt da immer die Angabe: "Das und Das erwarte ich von dem Futter und ich will es füttern weil..." Sonst kann man ja gar keine Aussagen dazu tätigen.
     
  10. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich vermute, nachdem ich den gewerblichen Link zum Shop entfernt habe, sind die weiteren Antworten auch nicht mehr interessant :biggrin:
     
    *FrogFace*, Raudhetta und Charly K. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Pferdefütterung - Alternative zu Struktur Energetikum? - Ähnliche Themen

Webinar zur Pferdefütterung
Webinar zur Pferdefütterung im Forum Termine
Lohnenswerte Bücher über Pferdefütterung
Lohnenswerte Bücher über Pferdefütterung im Forum Pferdefütterung
alternative zum Heunetz in der Box
alternative zum Heunetz in der Box im Forum Pferdefütterung
Alternative zu Lammfellpad (evtl Gel Pad Acavallo?)
Alternative zu Lammfellpad (evtl Gel Pad Acavallo?) im Forum Ausrüstung
Alternativen zum Heunetz
Alternativen zum Heunetz im Forum Pferdefütterung
Thema: Pferdefütterung - Alternative zu Struktur Energetikum?