1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferdefütterung kolikanfällig

Diskutiere Pferdefütterung kolikanfällig im Pferdefütterung Forum; Was hätte der Maulkorb gg Würmer bringen sollen? nicht gegen die Würmer sondern gegen die zu schnelle Aufnahme von Gras - dadurch weil sie so...

  1. SeliLM

    SeliLM Neues Mitglied

    nicht gegen die Würmer sondern gegen die zu schnelle Aufnahme von Gras - dadurch weil sie so geschlungen hat.
     
  2. SeliLM

    SeliLM Neues Mitglied

    oh ok dachte man sieht dann im Blut erhöhte Entzündungswerte? du schreibst war.. hast du es in den Griff bekommen und hat sich das ähnlich wie bei mir geäußert von den symptomen her?
     
  3. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Also, hier schon:

    Ist aber natürlich super, wenn das schon lange nicht mehr so ist (Beitrag war ja schon nen Monat alt) Das sie, wenn die anderen auf die Koppel kommen, in der Box bleibt, ist tatsächlich auch mehr als unglücklich - habt ihr keine Paddocks, oder warum bleibt sie dann in der Box? Wenn bei uns Pferde nicht auf die Weide dürfen, dann kommen sie auf ein Sandpaddock....
     
    Kigali gefällt das.
  4. SeliLM

    SeliLM Neues Mitglied

    Sie kommt jetzt wieder komplett raus aber mit Fressbremse zur Sicherheit..

    sie wurde ja nicht komplett eingesperrt. Sie durfte nur nicht komplett raus weil sich nach 2 Std die Kolik gezeigt hat
     
  5. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    War, weil es den nicht mehr gibt.Ist allerdings nicht daran eingegangen. Jein,in den Griff gekriegt schon.War allerdings durch die Kombination von IBD, Bauchhöhlenentzündung und Zwölffingerdarmgeschwür extrem aufwändig, auch nach Beendigung der Behandlung, in Haltung und Fütterung. Ich denke ich täte es allein wegen der IBD nicht mehr machen lassen.Diese heilte komplett aus, was nicht die Regel ist, aber die Bauchhöhlenentzündung nicht, bzw hinterließ deutliche Spuren im gesamten Verdauungstrakt, die eine perfekt abgestimmte Fütterung notwendig machten um keine Kolik auszulösen. Dann war er fit und schmerzfrei wenn alles passte.Aber den Aufwand könnte ich heut nicht mehr leisten und würde denke ich bei der Diagnose NICHT auf die finale Kolik warten, nur weil ich es nicht dementsprechend machen kann.
    Er hatte keine erhöhten Entzündungswerte in der Regel.Oft sogar sehr niedrige Leukozyten etc.weil das Immunsystem einfach platt war.

    Edit: der zeigte Koliken aller Art, von Blinddarmanschoppung über bloße minimale Aufgasungen bis hin zu zwei Dünndarmverschlingungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Nov. 2019
  6. Carlchen

    Carlchen Neues Mitglied

    Hallo Seli,
    Meinem Pferd hat nach einer Kolik das Mühldorfer Revital Klinikum sehr geholfen! Das Futter ist extra für kolikanfällige Pferde und hilft die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
    Am besten du wendest dich mal an Mühldorfer Pferdefutter selbst. Auf deren Website kannst du eine Fütterungsberatung anfordern. Die helfen dir bestimmt sehr gut weiter! Mein Pferd ist seitdem kolikfrei und die Verdauung ist wieder im Gleichgewicht.
     
  7. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Warum nur sind es immer neue Mitglieder, die sich extra anmelden, um Produktempfehlungen auszusprechen, die alle Probleme lösen. Wirkt immer so subtil, neutral, glaubhaft und überzeugend.....
    Bazinga
     
  8. Carlchen

    Carlchen Neues Mitglied

    Naja, ich wollte nur helfen. Bei meinem Pferd hats so gut geholfen, da kann ich das doch empfehlen...
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    44,68 % Gerste (getoastet und gewalzt), 34,99 % Mais (gepoppt u. gewalzt), 6,39 % Leinschrot, 4,56 % Topinamburkonzentrat, 1,83 % Sonnenblumenkerne, 2,7 % Zuckerrübensirup, 1,37 % Leinsamen, 1 % Bierhefe (BT; schonendst getrocknet)
    https://www.louven-shop.de/product_...klinikum-prebiotic-volkorn-pferde-muesli.html

    Man fragt sich halt auch, was ist da nun so toll dran?


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
    PinkPony, Habiba, pjoker und 3 anderen gefällt das.
  10. ayla-fan

    ayla-fan Die, die mit sich selber spricht!

    Na, die Bierhefe halt. Was denn sonst :affront:

    :biggrin::biggrin::biggrin:
     
Die Seite wird geladen...

Pferdefütterung kolikanfällig - Ähnliche Themen

Webinar zur Pferdefütterung
Webinar zur Pferdefütterung im Forum Termine
Pferdefütterung - Alternative zu Struktur Energetikum?
Pferdefütterung - Alternative zu Struktur Energetikum? im Forum Pferdefütterung
Lohnenswerte Bücher über Pferdefütterung
Lohnenswerte Bücher über Pferdefütterung im Forum Pferdefütterung
Thema: Pferdefütterung kolikanfällig