1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferdefutter

Diskutiere Pferdefutter im Haltung und Pflege Forum; hab mir letzt einen neuen sack futter zur probe gekauft und ganz vergessen was rohprotein, rohfett und rohasche bedeutet... weiß jemand da...

  1. Dakota

    Dakota Inserent

    hab mir letzt einen neuen sack futter zur probe gekauft und ganz vergessen was rohprotein, rohfett und rohasche bedeutet...
    weiß jemand da richtlinien was viel oder wenig ist?
    danke schon mal im vorraus:p
     
  2. friesin

    friesin Guest

    Hallo Dakota,

    das kann man nicht einfach pauschalisieren. Am besten Du schreibst uns was der Sack Futter laut Aufschrift enthält, was Du für ein Pferd hast, was es sonst zu fressen (Art und Menge) bekommt und wie es gearbeitet wird. Ob es normal, schlank oder eher vollschlank ist.

    Dann kann ich Dir auch ungefähr sagen, was viel ist und was nicht.
     
  3. Dakota

    Dakota Inserent

    also vollschlank trifft es ziemlich gut. also er ist eher das nilpferd als die gazelle:rolleyes:

    das ist das kräuter müsli von eggersmann.
    rohprotein 9.00
    rohfett 2.00
    rohasche 7.00
    alles in %
    davon bekommt er etwa zwei hände voll..

    ansonsten noch pellets
    rohprotein 15.00
    rohfett 5.oo
    davon bekommt er 750 gramm pro tag.

    ansonsten kommt er auf die koppel und wird so etwa eine dreiviertel stunde pro tag gearbeitet. und heu drei mal täglich.
     
  4. friesin

    friesin Guest

    Hallo Dakota,

    Upps...hab' ich Dich des Nächstens noch in den Stall gescheucht ??:)
    Aber damit kann man doch schon was anfangen.

    Also das Kräutermüsli ist voll in Ordnung. 9% Eiweiß ist gut.
    Die Pellets haben aber eindeutig zuviel Eiweiß für ein vollschlankes Tierchen.
    Auf jeden Fall unter oder um 10% bleiben. Rohasche sind letztendlich nur Mineralien und leider wird in den wenigsten Fällen die genaue Aufschlüsselung angegeben. Fett spielt eher eine untergeordnete Rolle, da meist tierische Fette verarbeitet werden und dient mehr als Geschmacksverstärker, aber in den Pellets ist zuviel. Von wem sind die den ???
    Das ist ja High Energy Futter und nicht unbedingt als Diätfutter anzusehen.
    In Deinem Fall würde die Pellets ganz weglassen und nur zwei Handvoll Müsli geben.

    LG
    Anke
     
     
  5. zippopippo

    zippopippo Guest

    Hi,
    ich geh da ganz mit der Meinung von der "Friesin", lass die Pellets komplett weg, ausserdem werden die eh nicht richtig aufgeschlossen, weil - nicht viel Kauen - nicht richtig aufgeschlossen für die weitere Verarbeitung im langen Darm. Worauf Du auch noch achten solltest, bzw. was wichtig ist, ist das Ca/ Ph - Verhältnis, was etwa 1:3 betragen sollte, um die Aufschliessung im Darm optimal zu machen. Hafer ist doch hofentlich nicht drin, oder ??
    l.G:
    Gina
     
  6. Wieso hoffentlich kein Hafer ? Hafer ist DAS Grundnahrungsmittel für Pferde. Zumindest die, die davon nicht spinnig werden. Hafer ist bei weitem besser verdaulich als andere Futtermittel und kann vom Pferd gut verwertet werden. Wenn ich ein leichtfuttriges Pferd hätte, was von Hafer nicht spinnig wird, dann würde ich wohl vornehmlich Hafer mit ein bisserl Kräutermüsli füttern.
     
  7. Dakota

    Dakota Inserent

    Hallöchen. danke schon mal für die vielen antworten. :)
    hafer kann er leider leider keinen bekommen. davon wird er ziemlich kotzig und unerträglich.
    also zu den pellets muss ich euch was gestehen:
    also es ist so dass bei uns die pferde alle nach der reihe mit pellets gefüttert werden und er ein riesen theater drum macht. kurz er tritt fast die boxenwand ein und stemmt sich ge´gen die tür wenn er gar nichts bekommt.( unser stall ist nicht sehr stabil) deswegen hab ich halt gesagt er bekommt eine handvoll pro fütterung weil dann nämlich ruhe ist. *schäm*
    ich weiß halt nicht ob ich mir das dauerhaft leisten kann ihm nur müsli zu geben. das muss man in unserem stall nämlich selbst zahlen...
    deswegen bin ich grad in der zwickmühle...
    die koppel ist warscheinlich auch nicht so der renner...
     
  8. Dakota

    Dakota Inserent

    halt:

    hab mich bei den pettlets verlesen.

    sind die ganz normalen vollwertpellets von st. hippolyt.
    rohprotein: 9.9
    rohfett: 3.4

    und davon bekommt er 750 gramm am tag.
     
  9. friesin

    friesin Guest

    Ach so, na dann kannst Du die Pellets ruhig auch füttern. Hatte mich schon gewundert - kaum ein Fohlenaufzuchtfutter hat soviel Eiweiß.
     
  10. Dakota

    Dakota Inserent

    ok dann bin ich ja beruhigt.... :)
    und woher kommt es dass er so dick ist? hab alles kraffutter auf ein minimum reduziert.
    kann koppel soviel ausmachen?
     
Die Seite wird geladen...

Pferdefutter - Ähnliche Themen

Pferdefütterung kolikanfällig
Pferdefütterung kolikanfällig im Forum Pferdefütterung
Kennt jemand Bio-Pferdefutter was bezahlbar ist?
Kennt jemand Bio-Pferdefutter was bezahlbar ist? im Forum Pferdefütterung
Webinar zur Pferdefütterung
Webinar zur Pferdefütterung im Forum Termine
Pferdefütterung - Alternative zu Struktur Energetikum?
Pferdefütterung - Alternative zu Struktur Energetikum? im Forum Pferdefütterung
Lohnenswerte Bücher über Pferdefütterung
Lohnenswerte Bücher über Pferdefütterung im Forum Pferdefütterung
Thema: Pferdefutter