1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferdehaltung in Garage?

Diskutiere Pferdehaltung in Garage? im Haltung und Pflege Forum; Die Tochter einer guten Freundin von mir spielt grade so ein bissel mit dem Gedanken, ihr Pferd mitsamt Beisteller (Kinderpony) bei sich in der...

  1. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Die Tochter einer guten Freundin von mir spielt grade so ein bissel mit dem Gedanken, ihr Pferd mitsamt Beisteller (Kinderpony) bei sich in der Garage einzuquartieren. Die Garage ist ein kleiner Schuppen in der Größe einer großzügigen Doppelgarage. Auf der einen Seite steht der VW-Bus und auf der anderen derzeit der Fahrrad-Fuhrpark + Kinderwagen, Tretroller, Schlitten, etc. Momentan noch keine Trennwand in der Mitte. Auf die zweite Seite könnten die Hottes kommen. Nix weiter bis auf einen Haken für Halfter und Stricke. Die Garage wäre also nur Unterstand, alles weitere würde auf dem benachbarten Bauernhof (von dem ich ja schon berichtete) stattfinden. Sie könnte also da die Sattelkammer nutzen, die Koppeln, den Misthaufen und das Futterlager. Meine Frage: Spricht irgendwas gegen diese Art Haltung? Praktiziert jemand von euch sowas?
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Was sollte dagegen sprechen, wenn die Fläche des Unterstands groß genug für die zwei Pferde ist?
    Eine ziemlich bekannte Ranch hier in der Nähe hat solche fertig- betongaragen als offenställe gekauft und auf Parzellen gestellt.
     
    Lorelai und Charly K. gefällt das.
  3. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Jetzt wo Du es sagst... Da fällt mir ein, wir haben hier in der Nähe auch einen Ponyhof der einige Ponys in Containern mit kleinem Paddock davor stehen hat. :reflect:

    Aber wie sieht das mit der Garage denn versicherungstechnisch aus?
     
  4. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Es könnte Probleme mit Behörden geben: In einem Wohngebiet darf man nicht zwingend einen Stall für Pferde bauen oder ein bestehendes (Garagen-)Gebäude dafür nutzen. Falls das schon geklärt sein sollte, sehe ich das wie @Gromit .
     
     
  5. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Hmm, da es ringsum einen Bauernhof am andern gibt, dürfte das eigentlich kein Problem sein.
     
  6. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Hier hat mal eine ihre 2 Ponys in der Garage gehalten. Ist doch besser als so mancher Unterstand denk ich. Es sei denn die stehen dann mit geschlossenem Tor in völliger Dunkelheit. Das denk ich jetzt aber mal einfach nicht.

    Von meinem Neffen ein Bekannter hat das Pferd seiner Tochter bei sich im Garten stehen. Reines Wohngebiet. Gefragt hat der keinen, beschwert hat sich bisher auch niemand. Erlaubt ist es zwar sicher nicht, aber wo kein Kläger da kein Richter. Und wenn es bei Euch eh ländlich ist, warum nicht?
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    da sollte sie sich trotzdem beim zuständigen amt erkundigen. manchmal hört die landwirtschaftliche bzw gewerbliche nutzbarkeit aus nicht erfindlichen gründen zwischendurch auf.
     
    Kigali gefällt das.
  8. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Ein richtiges Fenster hat die Garage in der Tat nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe würde aber im Falle der Pferdehaltung eh eine Trennwand zur Autoseite hin gebaut werden und die Pferdeseite kann dann vorne ganz offen bleiben.

    Tja, so kanns auch gehen. :biggrin:

    Ja, das soll und wird sie bestimmt machen.
     
  9. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Meine Bedenken wären auch (Tages-)Licht und (Frisch-)Luft - aber wenns eh an einer Seite offen bleiben soll, hört es sich machbar an. :)

    Genehmigungspflicht bedenken, wie einige oben bereits schrieben.

    Außerdem:
    Mistentsorgung geklärt?
    Urin läuft wo hin (Grundwasser? Pferde stehen in Pisse?)?
    Boden ist wie beschaffen (hinlegen möglich? Hufabrieb angemessen?)?


    LG, Charly
     
  10. aquarell

    aquarell Inserent

    Mich würde es stören, daß neben an das Auto steht. Die Autoabgase beim raus- und reinfahren sind ja auch nicht ohne. Wenn dort kein Auto stehen würde, dann könnte ich mir eine Pferdehaltung auch vorstellen, sofern genug Licht und Luft verfügbar ist.
     
    Melli130 und GilianCo gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Pferdehaltung in Garage? - Ähnliche Themen

Schlechte Pferdehaltung und schlechtes Gewissen
Schlechte Pferdehaltung und schlechtes Gewissen im Forum Allgemein
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft)
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft) im Forum Haltung und Pflege
Sachkundenachweis Pferdehaltung. Wo? und welche Vorrausetzung?
Sachkundenachweis Pferdehaltung. Wo? und welche Vorrausetzung? im Forum Breitensport
Meinungen gefragt bezüglich Pferdehaltung / Pensionsstall!!
Meinungen gefragt bezüglich Pferdehaltung / Pensionsstall!! im Forum Haltung und Pflege
Wohnung mit Pferdehaltung
Wohnung mit Pferdehaltung im Forum PLZ Raum 4
Thema: Pferdehaltung in Garage?