1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferdehaltung - so ok?

Diskutiere Pferdehaltung - so ok? im Haltung und Pflege Forum; Hallo, meine Mutter und Ich schaffen uns demnächst (nach ca. 7 Jahren Überlegung) ein Pony an. Nun hier meine Frage: Wir wollen das Pony "allein"...

  1. lisalu

    lisalu Neues Mitglied

    Hallo,
    meine Mutter und Ich schaffen uns demnächst (nach ca. 7 Jahren Überlegung) ein Pony an. Nun hier meine Frage: Wir wollen das Pony "allein" auf einem angemieteten "Grundstück" halten. Das heißt, es wird nicht ganz allen sein, aber kein weiteres Pferd um sich haben. Allerdings haben die Nachbarn Schafe, die sich direkt neben dem Haltebereich des Ponys befinden. Weiterhin haben wir 2 Hunde, die auch oft auf dem "Grundstück" zugegen sind. Ist das für das Pony ausreichend oder muss ZWINGEND ein zweites Pferd her?
     
  2. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Pferde und Ponys sind Herdentiere. Einzelhaltung wäre tierschutzwidrig.
     
    espe, baobap, Natty und 7 anderen gefällt das.
  3. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Nein das reicht nicht aus. Pferde brauchen definitiv ZWINGEND Pferdegesellschaft.
     
    melisse gefällt das.
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Nach sieben Jahren überlegen (und in der Zeit kann man Theoretisch auch wirklich Fit sein) sollte sich diese Frage eigentlich gar nicht stellen.
    Pferde sind Herdentiere, die brauchen andere Pferde um sich.


    Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
     
    Charda, Kigali, Käfertrulla und 5 anderen gefällt das.
     
  5. lisalu

    lisalu Neues Mitglied

    @ManicPreacher, doch die Frage stellt sich immer wieder. Ich habe viele Bücher gelesen in denen steht, das Pferde auch die Gesellschaft von Schafen anstatt anderen Pferden "annehmen". Weiterhin reite ih schon seit über 7 jahren und habe mich auch mit "Stallkollegen" darüber unterhalten, die dasselbe gemeint haben. Trotzdem habe ich auch gehört, das pferde so nit gehalten werden sollen. Das ist ja ein Widerspruch. Und deshalb frage ich hier mal nach.
     
  6. friederike43

    friederike43 Bekanntes Mitglied

    Kigali, GilianCo und melisse gefällt das.
  7. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Pferde sind Lauf-, Steppen- und Herdentiere. NEIN diese Frage stellt sich nicht.
    Ich würde von Selbstversorgung bei diesem Wissensstand abraten. Ehrlich gesagt wäre vielleicht eine RB die bessere Lösung.
     
    Natty, GilianCo, Lynne und 4 anderen gefällt das.
  8. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Würdest du bitte Mal die Bücher nennen, in denen das steht?

    Ich würde die autoren gerne Mal anschreiben...
     
  9. Maybe12

    Maybe12 Inserent

    wenn den Pferden nix ausser Schafen bleibt, dann werden sie die eventuell annehmen.. (haben ja keine Alternative)
    Natürlich werden Pferde auch nur mit Schafen oder alleine überleben, aber ob das genau so schön, spannend etc. wie mit anderen Pferdekumpels ist, ob sich dieses Pferd irgendwann wohl fühlen kann, stelle ich einfach mal in Frage..

    Ich möchte, dass sich meine Tiere wohlfühlen..
    Hole ich mir ein Herdentier, sorge ich dafür, dass es in eine Herde kommt!
     
    baobap, GilianCo und melisse gefällt das.
  10. Kornblume89

    Kornblume89 Aktives Mitglied

    Hm, wie würde es Dir denn gehen, wenn man Dich mit einer Herde Schafe in ein Gehege sperrt. Ohne Kontakt zu anderen Menschen. Und ab und zu, kommen dann mal Hunde und Pferde vorbei, machen sauber, bringen was zu essen und wollen dann noch mit Dir spielen.
    Fändest Du das wäre ein schönes Leben?
     
Die Seite wird geladen...

Pferdehaltung - so ok? - Ähnliche Themen

Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft)
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft) im Forum Haltung und Pflege
Sachkundenachweis Pferdehaltung. Wo? und welche Vorrausetzung?
Sachkundenachweis Pferdehaltung. Wo? und welche Vorrausetzung? im Forum Breitensport
Meinungen gefragt bezüglich Pferdehaltung / Pensionsstall!!
Meinungen gefragt bezüglich Pferdehaltung / Pensionsstall!! im Forum Haltung und Pflege
Wohnung mit Pferdehaltung
Wohnung mit Pferdehaltung im Forum PLZ Raum 4
Pferdehaltung mit 2 Pferden
Pferdehaltung mit 2 Pferden im Forum Haltung und Pflege
Thema: Pferdehaltung - so ok?