1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferdekopf unten beim Longieren

Diskutiere Pferdekopf unten beim Longieren im Bodenarbeit Forum; Hallo zusammen, Eine Frage: was bedeutet es, wenn das Pferd beim longieren den Kopf tief nach unten nimmt? Beim traben ist es besonders schlimm,...

  1. Milasila

    Milasila Mitglied

    Hallo zusammen,

    Eine Frage: was bedeutet es, wenn das Pferd beim longieren den Kopf tief nach unten nimmt?
    Beim traben ist es besonders schlimm, man könnte fast meinen sie möchte mit der Nase den Boden berühren :D

    Ist dies ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

    Liebe Grüße
    Milasila
     
  2. Das bedeutet, dass sich das Pferd nach unten streckt, die Oberlinie dehnt, den Rücken aufmacht und ist ein gutes Anzeichen.
    Du solltest dabei noch darauf achten, dass die Hinterhand gut untertritt.
     
  3. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Ganz bis auf den Boden, "Nase putzend" quasi? Macht mein Pferd, wenn das Headshaking wieder los geht...

    Obsi.
     
  4. Barrie

    Barrie Inserent

    Macht auch mal ein verschleimtes Pferd, Schnodder aus Nase und Rachen/Kehlkopf kann dann leichter abfließen, aber das sieht man dann ja auch.
    Wenn meiner mit der Nase so tief kommt und entspannt trotzdem gut von hinten kommt- dann ist der Rücken "fertig" zum Reiten, d.h. von ihm aus kann es dann los gehen.
    Barrie
     
     
  5. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Kann scheinbar auch erblich sein. Zumindest habe ich zwei Geschwisterpferde, die das ganz auffällig extrem und oft machen. :)
     
  6. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Wenn bei meiner die Nase fast auf dem Boden ist und dabei noch bestimmte prust- Geräusche kommen weiß ich das sie gleich abgeht :lol::mx10:
     
  7. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Bei meinem das genaue Gegenteil: der macht dann gleich halt und will sich wälzen :biggrin:
     
    melisse und Lafayette gefällt das.
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich vermute Fährtenlesen, wer heute schon so alles in die Halle geäppelt hat.
     
    Barrie und Butterblume :)) gefällt das.
  9. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Das gibts bei meiner auch ;) aber nur im Schritt, im Trab ist es eher das Startsignal :boewu1: Vor allem wenn noch ein dezentes Kopf schwenken dazu kommt...:embarrassed:
     
  10. Milasila

    Milasila Mitglied

    Fährtenlesen ist gut... :biggrin:
    Erst letztens hat sie ihr Nase im Trab als Bremsstopper benutzt und dabei mit den Vorderbeinen umgeknickt.
    Gott sei Dank ist sie noch nicht auf die Idee gekommen, das auszuprobieren während ich auf ihrem Rücken sitze:bloed:
     
Die Seite wird geladen...

Pferdekopf unten beim Longieren - Ähnliche Themen

Pferdekopf mit Schlauch waschen?
Pferdekopf mit Schlauch waschen? im Forum Haltung und Pflege
Sitzprobleme von oben bis unten
Sitzprobleme von oben bis unten im Forum Dressur
Blick nach unten auf dem Platz
Blick nach unten auf dem Platz im Forum Allgemein
Thema: Pferdekopf unten beim Longieren