1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferdemaul öffnen

Diskutiere Pferdemaul öffnen im Sonstiges Forum; Hi, ich würde gerne bei der Stute mit dem Unterkiefertumor ins Maul schauen. Der Zahnpfleger traut sich aufgrund des Tumors nicht mehr ran, weil...

  1. Baseem

    Baseem Inserent

    Hi,
    ich würde gerne bei der Stute mit dem Unterkiefertumor ins Maul schauen. Der Zahnpfleger traut sich aufgrund des Tumors nicht mehr ran, weil er Angst hat mit der Maulsperre könnte der Kiefer vielleicht brechen. Ich möchte keine Maulsperre oder ähnliches benutzen. Ich möchte nur kurz schauen ob sich Zähne verschoben haben, also die Stute müsste wenigstens kurz das Maul etwas weiter aufmachen als wie wenn man eine Trense ins Maul schieben möchte (sie wird gebisslos geritten). Habt ihr da vielleicht Tipps? Irgendwie was wie ein Bitterstoff, oder etwas was nicht so toll schmeckt für Pferde. Sollte eben ohne Zwang sein.
    LG Manu
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    hmmmmm... Ich geh bei solchen DIngen immer völlig KOnform mit meinem Tierarzt. Zunge nehmen und seitlich raus. Nicht sehr schön. Aber Effektiv. Und für die Dauer zum schauen, reichts auch. Manchmal ist das Muss nicht immer nur schön. Ich denke nicht, dass dein Pferd freiwillig "aaaaaah" machen wird.

    Aber vlt weiß jm anderer ja einen besseren Trick.
     
  3. Baseem

    Baseem Inserent

    Danke für den Tipp. Ich glaub freiwillig wird sie tatsächlich nicht Ahh sagen. Werde das einfach mal so machen.
     
  4. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Achte darauf, das du die Zunge nur leicht fest hältst und nicht mit viel kraft dran ziehst. Sonst kannst du das Zungenbein verletzen. Wenn du nur Vorderzähne schauen willst, dann klapp einfach die Lippe auf.
     
     
  5. Baseem

    Baseem Inserent

    Ok, ich werd mich dann vorsichtig ran wagen, leider reicht es nicht nur die Vorderzähne zu betrachten, aber ich denke ich bekomme das schon irgendwie hin.
     
  6. satine

    satine Inserent

    Und langfristig gesehen: mein Alter beherrscht "Sooooooo Müde!" auf Fingerzeig.
    D.h. er gähnt und hält das Maul so lange sperrangelweit offen, bis ich meinen Zeigefinger senke :toll:

    Reiten kann ich ihn zwar nicht, aber beim TA ist er ein Traumpatient ;) Wir haben eben andere Qualitäten.
     
  7. Baseem

    Baseem Inserent

    "Soooo Müde!" kann nur Baseem wenn er die Trense sieht :D Find es immer wieder toll wenn die Leute sich mit ihren Pferden noch beschäftigen auch wenn man diese nicht mehr reiten kann. Ich bin mal neugierig, wie hast du das deinem Pferd beigebracht?
     
  8. satine

    satine Inserent

    Ich habe festgestellt, dass Casi immer dann gähnt, wenn ich auch gähne (Stimmungsübertragung). Ich habe dann das Gähnen provoziert und Stimm- sowie Kommando über Körpersprache installiert. Eigentlich ganz einfach ;)
     
  9. Baseem

    Baseem Inserent

    Das muss ich auch mal probieren :D vielleicht klappt es bei Baseem, da er fast immer gähnt wenn er die Trense sieht. Nur Bella seh ich zu selten gähnen. Gleich noch was dazu gelernt^^
     
  10. Wildgirl

    Wildgirl Inserent

    Hallo, auf gar keinen Fall die Zunge zur Seite rausziehen. Damit kannst Du die gesamten Zungenbeinknöchelchen verschieben. Fass an der Seite mit der Hand ins Maul, greife die Zuge und stelle die geschlossen Hand einfach im Maul aufrecht hin, sodass die Zungenspitze quasi Richtung Gaumen "guckt". Das Pferd macht das Maul auf, Du kannst gucken und der Zunge schadest Du damit nicht. Viel Erfolg!
     
Die Seite wird geladen...

Pferdemaul öffnen - Ähnliche Themen

Pferdemaul reibt auf
Pferdemaul reibt auf im Forum Sonstiges
Thema: Pferdemaul öffnen