1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferdemist = Sondermüll?

Diskutiere Pferdemist = Sondermüll? im Haltung und Pflege Forum; Ich weiß, dass es in manchen Teilen Deutschlands bereits der Fall ist. Bei uns bis dato noch nicht (BaWü) soll aber so werden. Pferdemist soll...

  1. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich weiß, dass es in manchen Teilen Deutschlands bereits der Fall ist. Bei uns bis dato noch nicht (BaWü) soll aber so werden.

    Pferdemist soll als Sondermüll deklariert werden. Die Ausbringung auf Private Felder ist damit dann nicht mehr erlaubt. Auch darf der Mist nicht in Biogasanlagen geworfen werden. LÖsungsmöglichkeiten wären z.B. Trocknen lassen und Verbrennen. Oder erhitzen und ausbringen. Also alles nicht soooo einfach.

    Meine Frage an euch: Ist bei euch Pferdemist bereits Sondermüll? Wie wird die Entsorgung bei euch gehandhabt?
    Oder wisst ihr bereits, dass der Mist bald als Sondermüll gelten soll und habt euch bereits gedanken darüber gemacht oder gar eine Lösung dafür gefunden???
     
  2. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Da fragste was ;) ich meine, schon mal so etwas gehört zu haben...
    Ist uns aber (noch) relativ egal, unser Mist wird alle 4 Wochen von einem Holländer abgeholt, die brauchen den für ihre Pilze.
     
  3. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    :bloed: :lol:

    Das ist ja der Oberwitz! In DE dürfen wir den PFerdemist nicht mehr auf unserem Grund und Boden verteilen wegen den Impfstoffen und Wurmkuren und sonstigen Medikamenten aber in Holland dürfen Sie den Mist über Lebensmittel verteilen die sie dann wieder nach DE verkaufen?!

    Ja gut. Noch fragen?! Mich wundert ja eigentlich schon lange nichts mehr...
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Was ist das denn wieder für ein bürokratischer Schwachfug?!

    Antibiotische Schweineschei*se fahren se auf die Felder, Hundekacke kommt in normale Mülleimer, aber Pferdemist ist dann Sondermüll???


    Als ob die Welt nicht andere Probleme hätte... *mit Kopf gegen Wand hau*


    LG, Charly
     
     
  5. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Und: Kuhmist DARF in Biogasanlagen entsorgt werden obwohl die Kühe mit sicherheit mehr Medikamente bekommen als ein "normal gesundes Pferd". Pferdemist nicht...


    ?!?!?!?
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Charda, hast du dafür mal eine Quelle?
     
  7. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Das stand in NRW sogar schon mal in den 90ern zur Debatte. Wurde dann aber doch nie umgesetzt. Allerdings haben die Panik manche Holländer dann genutzt, um nichts mehr für den Mist zu zahlen, den sie geholt haben sondern stattdessen Geld fürs Abholen zu verlangen :bahnhof:.

    Dass das jetzt wieder aufs Tapet kommt, wusste ich gar nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Landwirte da mitmachen. Der ehemalige WSB in Bayern z.B. lagert den Mist nach wie vor monatelang auf der Wiese zwischen.
     
  8. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.


    So ein bißchen einen "Quellen-Start" für Recherche hab ich auf die Schnelle hier (drunter) gefunden: Pferdemist wird salonf


    LG, Charly
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Charly, wegen dem Sondermüll. Da geht es doch um Verwendung in Biogasanlagen...
     
  10. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.


    Nö.
    Sowohl, als auch
    Pferdemist wird salonf


    LG, Charly
     
Die Seite wird geladen...

Pferdemist = Sondermüll? - Ähnliche Themen

Lagerung von Pferdemist
Lagerung von Pferdemist im Forum Haltung und Pflege
Selbstenzündung Pferdemist?
Selbstenzündung Pferdemist? im Forum Haltung und Pflege
Wohin mit dem Pferdemist ??
Wohin mit dem Pferdemist ?? im Forum Haltung und Pflege
Entsorgung Medikamente, Sondermüll, Giftmüll...
Entsorgung Medikamente, Sondermüll, Giftmüll... im Forum Sonstiges
Thema: Pferdemist = Sondermüll?