1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferdepass Hinterlegung beim Stallbesitzer?

Diskutiere Pferdepass Hinterlegung beim Stallbesitzer? im Pferde Allgemein Forum; Hallo, ich habe eine Frage. Da ich nicht so recht wusste wohin damit, stell ich das mal hier rein. Mir wurde heute gesagt vom Stallbesitzer,...

  1. La Paz

    La Paz Inserent

    Hallo,

    ich habe eine Frage. Da ich nicht so recht wusste wohin damit, stell ich das mal hier rein.

    Mir wurde heute gesagt vom Stallbesitzer, dass die den Pferdepass brauchen, wegen möglicher EU Kontrolle. Ich besitze jetzt seit 8 Pferde und habe immer den Pferdepass bei mir daheim gehabt und nie den Stallbesitzern gegeben, außer halt wenn Impfung anstanden und wir die gemeinsamen Termine hatten. Danach habe ich den Pferdepass aber immer wieder zurück erhalten. Seit drei Jahren hab ich den Pferdepass immer zu Hause, da ich mich um Impfungen etc. selber kümmere, da anderen Stall habe.
    Begründung warum sie den brauchen seien EU Kontrollen.
    Ist es wirklich so??
     
  2. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Ich habe den E Pass auch immer zu hause, es sein denn es stehen Impfungen an. Dann gebe ich dem Hofbesi den Pass und er gibt ihn mir zurück sobald die Impfung durch ist.

    Sollte so eine Kontrolle kommen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, dann sollen die mich kontaktieren.
     
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    so was hab ich ja noch nie gehört?

    nein - meine einsteller behalten ihre pässe... :laugh:

    käm ein "EU-kontrolleur" (ist das dann MI 5 ??), würde ich ihm sagen, dass die und die nicht mir gehören.
    und nachdem er mir ausreichend die berechtigung nachgewiesen hat, dass er befugt ist, strengvertrauliche daten (name und adresse der besitzer) von mir zu erhalten, würde ich ihm dann wohl jene vermitteln.

    dann könnt man ja sein pferd nicht mehr vom hof wegnehmen?
    schon für einen wanderritt (da man an anderer stelle übernachtet) muss der reiter den pass eigentlich mitführen. ebenso beim transport zum nächsten turnier oder zum hengst oder zur schau.
    muss man ihn dann jedesmal frage: darf ich bitte bitte meinen pass mal kurz haben?
    und dann guckt er in seine buchführung udn sagt: ok - hast alles bezahlt, darfst ihn mal kurz haben!

    ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dez. 2009
  4. La Paz

    La Paz Inserent

    Ja ich habe auch gedacht was das, das kenne ich nicht und ich gehe Turnier und so (zumindest habe ich das vor mit dem Pferd um welches es sich handelt) und möchte nicht immer drauf angewiesen sein, ob die Stallbesitzer dann gerade zu dem Zeitpunkt zu Hause sind. Das der Pferdepass immer beim Transport mitgeführt werden muss kenne ich auch.
    Bin eh schon fleißig am googlen, aber finde da auch nichts...
     
     
  5. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Neee, also das kenn ich auch gar nicht...
    Würde ich auch nicht machen, ehrlich gesagt. Mein Pass bleibt bei mir! Ich geb den - wie die anderen hier - auch nur raus, wenn Impfungen anstehen und ich selber nicht da sein kann. Dann kriegt der SB meinen Pass und sobald die Impfung durch ist, krieg ich den wieder.
     
  6. Piennie

    Piennie Inserent

    In dem Stall wo ich mein früheres Pferd stehenhatte, hat mal das Vet.-Amt kontrolliert und da hieß es von denen auch das eigtlich der Pferdepass beim Pferd sein muss also in dem Fall beim SB. Wir Einsteller haben dann die Pässe nachgereicht - das war kein Problem. Würde meinen Pass auch ungern dauerhaft aus den Händen geben, aber rein vom Gesetz her ist es wohl so das der Pass beim Pferd sein muss.
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    piennie?

    sicher ist es so, wenn du nicht mehr pferdehalter bist. wenn du also zb deinen junghengst 400km nach schleswig-holstein hin auf ne marschweide zur aufzucht gibst. dann lässt du natürlich den pass da. vielleicht genauso, wenn du 80 km entfernt wohnst und nur mal alle 2 wochen vorbeischaust....
    aber sofern du pferdeHALTER bleibst, bist du ja diejenige, die damit umgang pflegt und nicht der stallbesitzer?

    es gibt kein gesetzt, wo genau ein pferdepass gelagert werden soll. wär ja auch noch schöner... :1:
     
  8. Kurze70

    Kurze70 Inserent

    Bordellbesitzer behalten die Pässe ihrer Mädchen auch immer ein. Damit die nicht abhauen können. Überlegt doch mal. Hat der SB die Pässe erstmal in der Hand, seit ihr Ihm auf Gedei und Verderb ausgeliefert. Ihr habt Zoff und wollt den Stall wechseln? Ha, wie dennn, wenn der Sb den Pass nicht rausrückt. Und kommt Ihr dann mit der Polizei, Braucht er nur behaupten, er hätte die Pässe ja gar nicht.
    Auf so eon heikles Spiel, würde ich mich nicht einlassen.
     
  9. thyra1992

    thyra1992 Inserent

    Gib den Pass niemals aus der Hand !!!!

    Sowas habe ich noch nie gehört :nah:

    @Kurze: Mal wieder ein geiles Beispiel von Dir !!! Aber das trifft es auf den Punkt :laugh::laugh:
     
  10. Binapa

    Binapa Inserent

    Genau so ein Problem hatten wir in unseren ertsen Stall, ständig war die Polizei da usw..ende von Lied war dann das die 2 Pferde in einer Nacht und Nebel aktion vom Hof verschwunden sind und der eigentliche Besitzer seine Pferde nicht wieder bekommen hat. Gut, das ganze hat noch einen größeren Hindergrund aber die Polizei meinte damals auch, das ihnen die Hände gebunden sind, wenn der Besi anhand der Pässe nicht nachwisen kann das es sich um seine Pferde handelt.

    In unseren zweiten Stall wollten sie auch gern die Pässe haben (aber auf freiwillger Basis) mit der Begründung, wenn mal ein Notfall ist, wir nicht erreichbar sind usw und sie mit unseren Pferden in die Klinik müssen...

    In unseren jetzigen Stall haben wir die Pässe nicht abgegeben, sie sind bei uns zuhause.
     
Die Seite wird geladen...

Pferdepass Hinterlegung beim Stallbesitzer? - Ähnliche Themen

Pferdepass, Equidenpass für mein Shetland Pony
Pferdepass, Equidenpass für mein Shetland Pony im Forum Pferde Allgemein
Keine Pferdepässe von 2 Einstellern! Strafen?
Keine Pferdepässe von 2 Einstellern! Strafen? im Forum Haltung und Pflege
Pferdepass
Pferdepass im Forum Pferde Allgemein
Pferdepass Besitzer umschreiben
Pferdepass Besitzer umschreiben im Forum Pferde Allgemein
Pferdepass
Pferdepass im Forum Haltung und Pflege
Thema: Pferdepass Hinterlegung beim Stallbesitzer?