1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferdepass

Diskutiere Pferdepass im Pferde Allgemein Forum; Hallo, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn im Internet finde ich nichts passendes. In meinem grünen Equidenpass von meinem Pferd ist so...

  1. Connymaus

    Connymaus Gesperrt

    Hallo,

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn im Internet finde ich nichts passendes.

    In meinem grünen Equidenpass von meinem Pferd ist so gut wie nichts eingetragen, außer eben den Zeichnunge wie es aussieht, Impfungen, Rasse (polnisches Warmblut ) Besitzer, Nicht Schlachtpferd und das Geburtsjahr.

    Ich habe also auch keine Papiere von Ihn.

    Kann ich mir denn dann überhaupt sicher sein dass das Geburtsjahr stimmt ? Und wenn nicht, + / - wieviel Jahre muss ich rechnen ?

    Kann man mit so einem Pass überhaupt aufs Turnier gehen ?

    Würde mich über Antworten freuen
     
  2. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Vom Alter her, wenn keine Geburtsurkunde/Bescheinigung vorliegt, kann man sich nicht sicher sein. Da muß man sich auf die Angaben des Eigentümers verlassen, der den Equidenpaß hat ausstellen lassen.

    Ein Tierarzt kann anhand der Kunden der Zähne aber sehr gut schätzen, wie alt Dein Pferd ungefähr ist.

    Mit diesem Equidenpaß kannst Du nur an WBO ausgeschriebenen Turnieren teilnehmen....ansonsten den Paß an die FN einschicken und dort die Turnierpferdeeintragung beantragen.

    Hierzu findest Du in der Suchfunktion oben im grünen Balken mehr oder:

    http://www.reitsportforum.de/pferde-allgemein/22442-equidenpass-fn-eintragung.html

    http://www.reitsportforum.de/pferde-allgemein/18616-pferd-ohne-papiere-kaufen-micro-chip.html
     
  3. Connymaus

    Connymaus Gesperrt

    Danke schonmal. Man kann aber anhand der zähne nicht mehr richtig schätzen wenn sie schonmal geraspelt wurden oder?
    der tierarzt der den pass ausstellt muss der nicht das geburtsjahr prüfen bzw. Schätzen?
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    von wo hast du denn das pferd?
    die leute konnten dir doch sicher angaben zur vorgeschichte machen?

    wie alt ist dein pferd heute?
    eigentlich kann man davon ausgehen, dass das alter eines pferdes gut geschätzt werden kann, wenn es nicht älter als 10 ist.

    eigentlich sollte man auch davon ausgehen, dass das geburtsjahr, das im pass steht, genau das richtige ist.
    schließlich werden angaben überprüft, bevor sie eingetragen werden.

    guck doch mal nach:
    was steht im pass drin?
    wann wurde er ausgestellt und wann soll dein pferd geboren sein?
    wenn dein pferd seinen pass bekam, als er höchstens ein jahr alt wird, dann wird das geburtsjahr 100%ig stimmen!
     
     
  5. Connymaus

    Connymaus Gesperrt

    2004 wurde er geboren und 2008 wurde der Pass ausgestellt.
    Vor einam jahr wurde ein Wolfszahn gezogen (vll. hilft das ja auch zum schätzen des alters)

    Aber dann bin ich ja froh, dass es dann wahrscheinlich stimmt.
     
Die Seite wird geladen...

Pferdepass - Ähnliche Themen

Pferdepass, Equidenpass für mein Shetland Pony
Pferdepass, Equidenpass für mein Shetland Pony im Forum Pferde Allgemein
Keine Pferdepässe von 2 Einstellern! Strafen?
Keine Pferdepässe von 2 Einstellern! Strafen? im Forum Haltung und Pflege
Pferdepass Hinterlegung beim Stallbesitzer?
Pferdepass Hinterlegung beim Stallbesitzer? im Forum Pferde Allgemein
Pferdepass Besitzer umschreiben
Pferdepass Besitzer umschreiben im Forum Pferde Allgemein
Pferdepass
Pferdepass im Forum Haltung und Pflege
Thema: Pferdepass