1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pferdewirt

Diskutiere Pferdewirt im Pferdezucht Forum; Muss ich auch reiten, wenn ich Pferdewirtin (Zucht und Haltung) werden will? Wenn ja kennt ihr Berufe wo ich das nicht muss?

  1. Phine

    Phine Guest

    Muss ich auch reiten, wenn ich Pferdewirtin (Zucht und Haltung) werden will?
    Wenn ja kennt ihr Berufe wo ich das nicht muss?
     
  2. Hallo phine,als Pferdewirrtin zucht ubd haltung musst du reiten zwar nicht so viel wie spezi reiten,aber ohne reiten geht nicht,warum willst du den nicht reiten,ich will auch ausbildung machen zucht und haltung.
     
  3. Phine

    Phine Guest

    Ich darf nie wieder reiten hatte aber gehofft trotzdem eine Ausbildung machen zu können! Hast du für mich ne bessere Idee?
     
  4. Fee Reiterin

    Fee Reiterin Inserent

    Wie wärs wenn du Phyioterapheut / in wirst und dich dann auf Pferde spezialisiert , oder in ne Pferdeklinik gehst als Krankenschwester oder so sind meine Vorschläge und zu dem Pferdewirt ich rate allen ab da es hart ist und meines achtens nicht gut bezahlt ist und aussérdem kannste Pech haben und dich nimmt keiner .... du musst bei Zucht und Haltung auch Reiten zb Einreiten soweit ich weiß ...und Stuten und Hengste bewegen brauchen das ja auch
     
     
  5. Phine

    Phine Guest

    Das is lieb von dir, ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ich solch harter Arbeit gewachsen bin. ich liebe Pferde, aber irgendwie will sich für mich nicht der richtige Beruf finden lassen. Ich hasse Bio Chemie und Physik! Naja und da bleibt nicht so viel übrig. Klar könnte ich mich auf der Pferdebasis etwas quälen, wenn ich einen Beruf haben möchte, aber trotzdem irgendwie gefällt mir einfach nichts. Vielleicht betreibe ich das wirklich nur als Hobby und kümmere mich um meine süße Zuckerschnecke.
    aber danke für die Hilfe. Ich bin mir da einfach nicht sicher ob ich das Hobby zum Beruf machen soll?!
     
  6. Fee Reiterin

    Fee Reiterin Inserent

    Aber Phhysiotherapie hat doch überhaupt nichts damit zu tun das währe vll. was ist ja sowas wie massagen akkupunktur und so also ist nichts mit den Fächern du lernst halt erst alles für den Menschen und spezialisiert sdich ganz für Pferde oder halt tiere ;)
     
  7. Phine

    Phine Guest

    Na klar Körperbau, Nervenbahnen, Stoffwechsel, Blockaden, Gelenke, Bewegungsabläufe usw, außerdem ist die Ausbildung zum Physiotherapeuten oder Osteopathen nicht staatlich anerkannt (im Bezug auf Pferde). Deshalb ist die Gefahr an Quaksalber zu geraten groß. Dazu kommt noch, dass das bei Besitzern immer noch mit skepsis angenommen wird. ich weis nicht ob ich einfach so nen Physiotherapeuten an mein Pferd lassen würde!
     
  8. Fee Reiterin

    Fee Reiterin Inserent

    Nun bitte bei uns ist das überhaupt net so und ausserdem wie alt bist du ?? Du braucvhst ja erstmal noch min. 3 Jahre zur Ausbildung für den Menschen und rechne dann noch max. nen Jahr für die umschulung zum Pferd oder Tieren Dazu dann ist das auch verbreiteter und so und die Menschen zwei´feln ja nicht mal mehr an der Akkupunktur und wie lange gibt es die richtig offizell ?? 2 Jahre ?? Und wenn die Menschen merken das es ihnen gut geht den dann werden die es ihren Tieren auch geben wollen denk mal da dran wieviele Leute´es zum Beispiel auf der Straß0e gibt ( Bettler ) Die ihren Tieren erst Futter kaufen und dann sich ?! Und soo ist das auch bei anderen ;)
     
  9. Phine

    Phine Guest

    Nicht gleich sauer werden! Ich sag doch nur das, was ich denke! Ich bin 19 und werd bald 20! Mache dieses Jahr Abi und muss mich endlich entscheiden was ich werden will.
    Ich würde,wenn überhaupt gleich auf ner Schule für Pferdeostephysiotherapie anfangen.
    Klar steht bei vielen das Pferd vorn an, dass ist klar.
    Nur weis ich nicht ob ich mit dem Klientel Reiter anfreunden kann. Denn Pferdebesitzer sind wie wir alle wissen sehr schwierig und eigenwillg. Dafür muss man halt ein Händchen haben und manchmal den Kopf schütteln, kann aber nichts tun. Gerade als Art Arzt hilfst du zwar dem Tier beseitigst aber oft nicht die Ursache, die Fehleinstellung des Halters! Verstehst du was ich meine? Hoofe habs teffend formuliert.
     
  10. isis-r

    isis-r Inserent

    Hallo!
    Wenn du wirklich mit Pferden arbeiten möchtest aber nicht reiten und gerade dein Abi machst dann studiere doch Pferdemanagement. Da liegt der Schwerpunkt im kaufmännischen und organisatorischen Bereich um das Thema Pferd. Klar lernst du dort auch Genetik, etwas Tiermedizin, Haltung, Pflege etc. aber eben auch viel um Buchhaltung, Betreiben eines Betriebes etc.
    Würde ich selber gerne machen nur muß ich warten bis mein Sohn aus dem gröbsten raus ist (sprich alt genug).
     
Die Seite wird geladen...

Pferdewirt - Ähnliche Themen

Ausbildung zum Pferdewirt - Themen in der Berufsschule
Ausbildung zum Pferdewirt - Themen in der Berufsschule im Forum Allgemein
Ausbildung zur Pferdewirtin....
Ausbildung zur Pferdewirtin.... im Forum Allgemein
Ausbildung Pferdewirt ohne Berufsschule
Ausbildung Pferdewirt ohne Berufsschule im Forum Allgemein
Hilfe.. Ausbildung Pferdewirt.
Hilfe.. Ausbildung Pferdewirt. im Forum Allgemein
Ausbildung Pferdewirt/in- klassische Reitausbildung
Ausbildung Pferdewirt/in- klassische Reitausbildung im Forum Allgemein
Thema: Pferdewirt