1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Platt???

Diskutiere Platt??? im Pferde Allgemein Forum; Hallo ich bin grad einwenig verwirrt und frage mich was^^ wie kommt es dazu das ein Pferd platt wird? dann kanne sja garnicht mehr geritten...

  1. Aha

    Aha Neues Mitglied

    Hallo

    ich bin grad einwenig verwirrt und frage mich was^^

    wie kommt es dazu das ein Pferd platt wird?
    dann kanne sja garnicht mehr geritten werden das stimmt ,gell?
    Und wie kommt es daZU....
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    ???
    "Die/Der is platt" ist meines Wissens nach der sehr saloppe Ausdruck für ein unreitbares (meistens, kann aber auch vorrübergehend sein) Pferd.
    Ursachen gibt es dafür 1001! :1: - da "platt" ja auch kein besonders guter und vor allem kein präziser oder festgelegter Begriff ist.

    Ich kenne "platt auf den Beinen" - das kann zum Beispiel Arthrose, Spat, einen (ehemaligen) Bruck, Sehnenschaden, Einschuß etc. bedeuten. Und "platt auf den Hufen" könnte Hufrehe, Nageltritt, Hufkrebs etc. meinen.

    Meintest Du so etwas???
    Gruß, CHarly
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    Guten Morgen,

    also ich komm grad auch nicht mit!

    Ich kenne Platt auch so-wie es Charly K. beschrieben hat!

    LG Urmel
     
  4. Kimmi74

    Kimmi74 Inserent

    Meine Kimmi gilt auch als "Platt" auf dem rechten Vorderbein.
    Sie hatte schlimme Hufrehe, die erst nicht behandelt wurden. Dann ist ihr Gleichbein verkalkt, durch zu frühes anreiten und zu hohe Belastung.
    Ich darf sie reiten, muß aber sehen das ich auf nicht zu weichen, tiefen Boden gehe. Und es kann sein, wenn sie sich mal vertritt, das ich sie dann für ein halbes Jahr auf die Weide stellen muß, damit sie wieder gesund wird.

    Es kommt darauf an was das Pferd hat. Manche sind nicht mehr reitbar, manche bedingt reitbar. "Platt" ist ein Begriff der wie von Charly K. beschrieben wurde. So habe ich das auch verstanden.
     
  5. susi7192

    susi7192 Inserent

    "Der is voll platt" (als beispiel)

    =

    Der hat kaputte Beine,lahmt dauerhaft,einfach nciht mehr fit auf den beinen :twitcy:
     
  6. antonia

    antonia Die von der Killerkampffischluftmatratze entführt

    Ich stimme meinen vorschreibern da völlig zu.
    ich kenne das aber auch, wenn ein Pferd lahm ist(nur vorrübergehed), dass man da sagt "mein pferd ist platt".
    lg
     
  7. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Ja ich definiere "platt" auch so wie meine Vorgänger.

    War es mehr eine Interessefrage oder hat deine Frage einen Hintergrund,
    wie zum Beispiel, dass ein Pferd einer Freundin betroffen ist oder Ähnliches?
     
  8. Aha

    Aha Neues Mitglied

    Nö..war einfach nur so!!!
    KAnn "Platt sein" auch dazuführen wenn man ein pferd falsch reitet?
     
  9. Daria

    Daria Inserent

    Kommt doch erst mal drauf an, was DU unte platt verstehst, ich kenn das nur mit der Bedeutung, dass ein Pferd MÜDE ist, so sagt man ds bei uns....
     
  10. susi7192

    susi7192 Inserent

    Viele Sportpferde ...vorallem Springkracher werden oft sehr hart ins Training genommen ,hohe Sprünge ,zu oftes Training,zu kurze aufwärmphasen...etc
    können dazu führen oder führen über kurz oder lang dazu ,dass ein Pferd "platt" ist.
    Also Arthrose,Spat und so höchst wahrscheinlich eintritt.

    Aber auch bei Dressurpferden,bei denen die Belastung auf die Beine auch sehr hoch ist werden im alter of als "platt" bezeichnet.

    Natürlich kann auch ein normales Freizeitpferd platt werden,durch zu kurze Aufwärmphasen,Fehlstellungen(also frühzeitiger Verschleiß ).
    Da aber jedes Pferd höchstwahrscheinlich im Alter eine solche Erkrankung bekommt...werden viele die dadurch unreitbar sind als "platt" bezeichnet!:1:

    Ich hoffe ich konnt ein bissal helfen!
     
Die Seite wird geladen...

Platt??? - Ähnliche Themen

Spielsand/Baumarktsand für Paddockplatten?
Spielsand/Baumarktsand für Paddockplatten? im Forum Haltung und Pflege
Hufeisen mit Platte??
Hufeisen mit Platte?? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Paddockplatten
Paddockplatten im Forum Haltung und Pflege
Thema: Platt???