1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Plötzlich schlechte Hufqualität?

Diskutiere Plötzlich schlechte Hufqualität? im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo Ihr, mein Pony macht mir etwas Sorgen, und zwar hatte sie schon seit ein paar Monaten einen ganz oberflächlichen, etwa 2 cm langen Riss,...

  1. Lysett

    Lysett Inserent

    Hallo Ihr,

    mein Pony macht mir etwas Sorgen, und zwar hatte sie schon seit ein paar Monaten einen ganz oberflächlichen, etwa 2 cm langen Riss, waagerecht im Huf. Schmied meinte, nicht dran rumpulen und rauswachsen lassen, weil man an der Sohle auch nichts gesehen hat davon.

    Es kam dann so, dass dieser Riss auch nach unten gegangen ist, sprich zum Hufrand und das jetzt letztendlich aus dieses Stück rausgebrochen ist. Es ist nicht "tief", also immer noch normaler, harter Horn, nicht druckempfindlich, kein lahmen. Ok dachte ich mir, dann wächst es jetzt so raus. Aber jetzt habe ich gestern auch wieder so einen oberflächlichen Riss an einem anderen Huf entdeckt.

    Was würdet ihr machen? Schmied noch mal gucken lassen? Tierarzt? Ietwas zufüttern? Ich denke, dass die obersten Hornschichten von dem Matsch im Paddock aufgeweicht sind und dann diese kleinen Risse eintstehen...

    Hat jemand vllt schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

    Freue mich auch Antworten

    LG Julia
     
  2. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Hi Lysett,

    erstmal vorab: Matsch als solches (also richtiger Matsch. Erde. Lehm.) ist nichts schlechtes für einen Huf. Sondern kann sogar viele Hufkrankheiten abheilen helfen.
    Matsch macht auch die Hufe nicht matschig. Sondern hilft dabei, dass sich die Feuchtigkeit des Hufes optimal reguliert.

    Was ganz anderes ist "Matsch" verursacht durch Pferdeäpfel etc. Nasser Boxenboden etc.
    Wobei sowas eher Fäule verursacht....

    Gab`s evtl eine Futterumstellung?? In den letzten Wochen/Monaten??
    Oder neue Einstreu? Oder wird anders gemistet?
    Ist es ein Riß? Oder eher ein Schnitt?
    Also reißts von innen auf sozusagen. Oder mehr durch äußere Einwirkung?

    Im Zweifel würde ich schon den Schmied nochmal fragen, wovon das kommen kann bzw was du auch machen kannst...
     
  3. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    Huhu,

    würde jetzt zu Rio's Artikel noch was hinzufügen. Nämlich die Möglichkeit, dass dein Pferd eventuell den Huf falsch belastet und deswegen immer wieder an der selben Stelle, um den Druck zu entfliehen, ein Riss entsteht. Lass doch mal unverbindlich einen anderen Hufschmied draufschauen.

    Lg Franzi
     
  4. Lysett

    Lysett Inserent

    Huhu, danke schon mal für eure Antworten, ich beantworte mal eure Fragen.

    Erst mal, sie steht im Offenstall, welcher täglich gemistet und mit Stroh eingestreut wird, Es gibt also keinen Mist, in dem sie stehen, aber wie gesagt, der Paddock ist echt matschig, aber das ist ganz normaler Schlamm, also kaputt getretene Wiese. Anders gemistet wird auch nicht, täglich kommt alles raus und neues Stroh rein, auch der Paddock wird täglich abgeäppelt.

    Futterumstellung gab es nicht, sie haben 24h Heu zur Verfügung und nach dem reiten gibt es noch etwas Müsli, Möhren, Äpfel und hartes Brot.

    Ich würde es eher als Schnitt bezeichnen, der Schmied meinte allerdings, dass es durch äußere Einwirkungen entstanden ist, aber dann frage ich mich, warum das jetzt schon wieder an einem anderen Huf anfängt, Ich werde mir das morgen noch mal genau angucken. Vllt ist das Neue ja jetzt auch gar nicht wieder so etwas.

    Ich weiß nicht ob das hilft, aber Judy hat hinten links einen leichten Bockhuf, der aber korrigierend geschnitten wird und keine Probleme macht, der beschädigte Huf ist hinten rechts. Sie hatte vorher, während der Zeit des kleinen Schnittes noch jetzt irgendwelche Auffälligkeiten in ihrem Gangbild.

    LG Julia
     
     
Die Seite wird geladen...

Plötzlich schlechte Hufqualität? - Ähnliche Themen

Neuer Sattel und plötzlich schlechter Sitz überm und nachm Sprung!
Neuer Sattel und plötzlich schlechter Sitz überm und nachm Sprung! im Forum Springen
Plötzlich schlechter Sitz über dem Sprung
Plötzlich schlechter Sitz über dem Sprung im Forum Springen
Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest
Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest im Forum Dressur
Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule)
Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule) im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd plötzlich agressiv
Pferd plötzlich agressiv im Forum Pferde Allgemein
Thema: Plötzlich schlechte Hufqualität?