1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Plötzlich schlechter Sitz über dem Sprung

Diskutiere Plötzlich schlechter Sitz über dem Sprung im Springen Forum; Hallo :) ich reite nun schon etwa 14 Jahre und seit letzter Saison bis zur Klasse M (Springen) Vor kurzem habe ich einen neuen Sattel gekauft...

  1. GinnyK

    GinnyK Neues Mitglied

    Hallo :)

    ich reite nun schon etwa 14 Jahre und seit letzter Saison bis zur Klasse M (Springen)
    Vor kurzem habe ich einen neuen Sattel gekauft (Elastic Professional 2), der meinem Pferd super passt. Vorher hatte ich einen Kieffer- Sattel mit richtig viel Pausche, der ihn aber in den Rücken gedrückt hat (schwerpunkt lag zu weit hinten)

    Nun ja da bin ich dann heute gesprungen und sobald die Hindernisse auf ca M höhe standen, saß ich über dem sprung so unfassbar schlecht im Sattel! Ich flog quasi überm Sprung vom Pferd weg, meine Beine flogen weg und ich hing im Zügel.
    Ich bin mit dem Sattel vorher auch schon gesprungen und habe das sonst nicht gehabt

    Hier meine Theorien:
    Ich komme einfach noch nicht mit dem Sattel klar, da weniger Pausche und habe es vorher seltsamerweise nicht gemerkt

    Mein Pferd spring seit ich den Sattel habe wesentlich besser und drückt richtig ab über dem Sprung- ergo ich werde aus dem Sattel geworfen

    Vielleicht auch eine Mischung aus beidem

    Jetzt meine Frage: Was kann ich dagegen tun? mein Sitz an sich ist eigentlich sehr gut und ich hatte nie Probleme damit also wird es von dressurmäßiger Arbeit nicht besser
    Ich kann im moment leider keine Reihe aufstellen, da die halle voll ist und der platz zu nass
    Ich denke ohne zügel zu springen wäre hilfreich, aber einfach ohne zügel gegen den sprung reiten? das kommt mir etwas gefährlich vor

    Wie gesagt reiten kann ich und ich nehme auch Unterricht. Würde aber lieber zwischendurch daran arbeiten, ohne jeden Tag hoch springen zu müssen

    PS: Habe unabhängig davon steigbügel bestellt und hoffe dass diese etvl mehr halt geben als meine sehr abgenutzten, sehr schmalen
     
  2. aquarell

    aquarell Inserent

    Klingt für mich so, als wenn du deine Balance neu suchen mußt. Wahrscheinlich ist es die Kombination aus noch ungewohntem Sattel und verbesserter Sprungtechnik beim Pferd.
    Ich würde viel im leichten Sitz mit wirklich kurzen Bügeln reiten um erst einmal wieder wirklich ins Gleichgewicht zu kommen. Dazu reichen auch Cavalettis oder kleine Kreuze.
    Du wirst dich wahrscheinlich zu sehr mit den Knien festgehalten haben, und damit nicht wirklich in Balance über dem Sprung gewesen sein.
     
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Hm... Ich versuch mir grade vorzustellen, wie es ist, überm Sprung wegzufliegen... Ich kenn das nur, dass ich beim Absprung wohl mal den Widerrist in die Brust bekomme, wenn ich zu locker sitze. Aber hochfliegen? Wie passiert das?

    Sind die Bügel vielleicht auch zu kurz, dass das Pferd gar nicht mehr zwischen deine Beine springen kann? Hast du die Knie zu hoch und krallst dich fest?

    Und passiert das nur, wenn du hoch springst? Dann würde ich vielleicht einfach, um mich an den Sattel zu gewöhnen, mehr Kleinzeug damit springen. Vielleicht auch mal ohne Bügel reiten und wirklich Kontakt mit dem Hintern kriegen. Nicht so einfach. Hast du deinen Reitlehrer gefragt?
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    hast du ein video von dir mit dem neuen und mit dem alten sattel? bei M hat dih bestimmt schon jemand gefilmt?
    dann könnte man dir auch tips geben woran es liegen könnte.
     
     
  5. National Road Eventer

    National Road Eventer Neues Mitglied

Die Seite wird geladen...

Plötzlich schlechter Sitz über dem Sprung - Ähnliche Themen

Neuer Sattel und plötzlich schlechter Sitz überm und nachm Sprung!
Neuer Sattel und plötzlich schlechter Sitz überm und nachm Sprung! im Forum Springen
Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest
Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest im Forum Dressur
Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule)
Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule) im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd plötzlich agressiv
Pferd plötzlich agressiv im Forum Pferde Allgemein
Junges verlasspferd plötzlich schreckhaft
Junges verlasspferd plötzlich schreckhaft im Forum Allgemein
Thema: Plötzlich schlechter Sitz über dem Sprung