1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pocken auf der Nase

Diskutiere Pocken auf der Nase im Sonstiges Forum; Hallihallo :) Mir ist heute aufgefallen das mein Pferd Pocken auf der Nase hat. Kann das von der starken Sonne kommen? Ich schmiere da...

  1. Berry :D

    Berry :D Inserent

    Hallihallo :)
    Mir ist heute aufgefallen das mein Pferd Pocken auf der Nase hat.
    Kann das von der starken Sonne kommen?

    Ich schmiere da jetzt ab heute wenn die Sonne so stark scheint Sonnenmilch drauf.


    Glg eure Berry :)
     
  2. Barrie

    Barrie Inserent

    Sonnenbrand? Müßte schmerzhaft sein, gibts aber, besonders bei sehr hellen und dünnfelligen Nasen.
    Allergie?
    Insektenstiche, zB im Ameisenhaufen rumgemurkst?
    Barrie
     
  3. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Mach mal Foto, könnten auch "Fohlenwarzen" sein
     
  4. Berry :D

    Berry :D Inserent

    Ich mache morgen mal ein Foto aber man wird denke ich nichts sehen. .. Es sieht halt ganz leicht so aus als wenn die haut da weggeschürft ist, aber es sind pocken. Er hat eine braune Nase. Hatte mich halt gewundert weil ich dachte das das nur welche mit weissem Fell bekommen können. :)
     
     
  5. Berry :D

    Berry :D Inserent

    Was sind Fohlenwarzen?
     
  6. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Kommen von einem Herpesvirus, wenn ich mich recht erinnere. Ist eine Infektion, die wohl die meisten Pferde im Fohlenalter haben, ich hatte allerdings zwei, die sie deutlich später als erwachsene Wallache hatten
    Es heilt nach ein paar Wochen von selbst ab; sind so weiss-hellgrau-bis rosafarbene Warzen im Bereich Maul und Nase; von sehr kleinen Punkten bis halber kleiner Fingernagel gross; erst ein oder zwei-auf einmal dann viele
    Bei Google gibt es Fotos davon
     
  7. Berry :D

    Berry :D Inserent

    Also es sind schwarze Pocken bei meinem Pferd.
    Sie sind halt minimal klein aber man sieht sie trotzdem und merkt sie wenn man drüber geht.
     
  8. Kuschelkiwi

    Kuschelkiwi Forenobst

    Hatte unsere Stute ebenfalls, und die Erklärung war gewesen :

    Disteln

    Unsere Stute fraß unheimlich gern Disteln und stach sich die ganze Nase wund.
    Da sie ein dunkles Maul hatten, waren auch die Flecken dunkler, da es nur Schwellungen waren.

    Nicht zwangsläufig das erste woran man denkt und vermutlich auch nicht genau euer Fall, aber vielleicht ein Denkanstoß.
     
  9. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Wo genau an der Nase liegen die Pocken denn?

    Fohlenwarzen kommen vom equinen Papillomavirus, und werden meist vom Immunsystem erfolgreich bekämpft. Allerdings treten sie in den meisten Fällen nur bei recht jungen Pferden auf, daher auch der Name "Fohlenwarzen".
     
  10. Berry :D

    Berry :D Inserent

    Sie sind zwischen den Nüstern und über der rechten Nüster .
    Er ist 18, :D
     
Die Seite wird geladen...

Pocken auf der Nase - Ähnliche Themen

Fieber - Nase tropft?
Fieber - Nase tropft? im Forum Sonstiges
Nasennetz - Probleme beim Atmen?
Nasennetz - Probleme beim Atmen? im Forum Ausrüstung
Die Spürnase des Wildpferdes - Giftpflanzen und Co
Die Spürnase des Wildpferdes - Giftpflanzen und Co im Forum Haltung und Pflege
Schniefnasenumfrage
Schniefnasenumfrage im Forum Allgemein
Infekt der oberen Atemwege, Husten, Nasenbluten, Mattheit, Fieber
Infekt der oberen Atemwege, Husten, Nasenbluten, Mattheit, Fieber im Forum Atemwegserkrankungen
Thema: Pocken auf der Nase