1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pony beschäftigen ! Nur wie ?

Diskutiere Pony beschäftigen ! Nur wie ? im Bodenarbeit Forum; Hei, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage ... Mein Reitpony Wallach ( Casanova ) hatte bereits eine Fesselringbandentzündung und...

  1. Pusemuckel94

    Pusemuckel94 Inserent

    Hei, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage ...
    Mein Reitpony Wallach ( Casanova ) hatte bereits eine Fesselringbandentzündung und wurde operriert. Ich konnte ihn eine Zeit lang wieder reiten, doch seit gestern lahmt er wieder. Warum ist noch unklar, der TA kommt erst heute. Aber ich möchte mich trotzdem schon mal erkundigen wie ich mein Pony beschäftigen kann wenn er wirklich nur noch im Schritt was tun kann. Noch eine Op können wir uns nicht leisten, also muss er in Frührente gehen und ja mal schaun ob das nur mit Schmerzmitteln so klappt.
    Ich gehe jetzt mal vom schlimmsten aus, da wir schon vorgewarnt wurden das er wieder Schmerzen bekommen kann. Deswegen wäre es echt toll wenn einige von euch Tipps hätten was ich mit einem solch eingeschränken Pony machen könnte. Langweilen soll er sich ja schließlich auch nicht.

    Lg Sara ..
     
  2. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Hey, das tut mir ja Leid mit deinem Pony.

    Mein Lütter hat jetzt seit 4 Wochen Boxenhaft, gut wir drüfen etwas Schritt gehen, aber das zählt ja kaum (sind jetzt bei 10 Minuten, ab Sonntag dann 20).

    Ich spiele mit ihm dafür aber in der Box. Ich habe Pylonen (Hütchen), die ich im in der Box aufstelle. Darunter verstecke ich Leckerlies, Apfel- oder Möhrenstücke (immer eins unter jedem Pylon). Um ihm zu zeigen, dass da was drunter ist, habe ich einen Apfel genommen und das Hütchen so drauf gestellt, dass es schräg stand (Apfel guckt halb raus).

    Als nächstes binde ich eine Möhre an einem langen Bindfaden fest und werfe ihn die Möhre über die Boxentür (er hat da ein Fenster). Nun habe ich das andere Ende des Fadens in der Hand und kann die Möhre bewegen. Er muss sie fangen. Er liebt das Spiel.

    Lustig ist auch das beliebte Kinderspiel - Apfel in Wasereimer. Pferd muss versuchen, den Apfel da rauszubekommen.

    Auch bekommt er regelmäßig einen Strohhaufen in die Box, wo ich ihm Lecklies, Möhren und Äpfel drin verstecke.

    Jetzt möchte ich ihm mal einen Karton mitbringen, in den ich dann Stroh mit Leckereien tu. Das wird dann etwas schwieriger.

    Einen Teppich habe ich auch für ihn. Den "befülle" ich mit Leckereien und rolle ihn auf. Das macht er auch super.

    Hier mal ein paar Fotos:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier sind die Möhren noch als Girlande, aber das gefiel mir nicht, weil er den Faen dann teils quer durchs Maul hatte.
    [​IMG]

    Die Spiele kann man auch sehr gut draußen (Halle, Platz) machen.
     
  3. Pusemuckel94

    Pusemuckel94 Inserent

    @ blackbeauty : Sind ja echt coole ideen :laugh:
    mein Pony ist eh ziemlich verfressen, vielleicht macht ihm das ja auch spaß.
     
  4. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Wytse ist auch total verfressen. Von daher liebt er diese Spielchen. Er durchstöbert auch sofort den Strohhaufen, sobald der in der Box ist - egal ob schon befüllt oder nicht :laugh:
     
     
Die Seite wird geladen...

Pony beschäftigen ! Nur wie ? - Ähnliche Themen

Bin ich zu groß für dieses Pony?
Bin ich zu groß für dieses Pony? im Forum Allgemein
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen?
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen? im Forum Pferderassen
Ponyexpress German Trail 2019
Ponyexpress German Trail 2019 im Forum Termine
Westernpads für Ponys
Westernpads für Ponys im Forum Ausrüstung
Thema: Pony beschäftigen ! Nur wie ?