1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pony einfahren?!

Diskutiere Pony einfahren?! im Fahrsport Forum; Hey Leute! Ich bin mir irgendwie nicht sicher, was ich mit der kleinen Lotte machen soll. Lotte ist eine gaaanz liebe, süße Shetty Stute,...

  1. bops1987

    bops1987 Inserent

    Hey Leute!

    Ich bin mir irgendwie nicht sicher, was ich mit der kleinen Lotte machen soll.

    Lotte ist eine gaaanz liebe, süße Shetty Stute, allerdings mittlerweile auch 15 Jahre alt. Als sie vor einem 3/4 Jahr gekommen ist waren ihre Hufe katastrophal, durch regelmäßige Pflege ist das jetzt wieder besser geworden, sind eigentlich ganz gut.

    Lotte kriegt eigentlich kaum Futter und ist trotzdem (hart aber ehrlich) ziemlich fett. Ich gehe zwar 3 - 4 mal die Woche mit ihr laufen, aber dadurch nimmt sie auch nicht richtug ab.

    Jetzt habe ich mir überlegt, ob man sie nicht vielleicht vor nen Wagen spannen kann. Da gibts aber so ein paar Problem(chen):
    -angeblich ist Lotte bei ihren Vorbesitzern gefahren worden, aber nix genaues weiss man nicht
    -kann ich ein Shetty alleine einfahren? Bei uns auf dem Hof gibt es keine Fahrexperten, also niemanden, der da helfen kann. Den Esel von meiner Freundin haben wir alleine eingefahren und der läuft jetzt super vorm Schlitten oder Bollerwagen, nur Pony ist eben doch was anderes.
    -Sie hat im Sommer immer ziemliche Probleme mit Hufrehen, ist dass dann schädlich für sie gefahren zu werden???

    Würde mich freuen, wenn ihr euch fleißig zu diesem Thema auslasst.
     
  2. friesin

    friesin Guest

    Moin, moin

    warum hast du Cathrin nicht gefragt. Ich kann Dir da sicherlich helfen. Mein Pony hat auch Hufrehe (zeitweise) und Fahren tut ihm sehr gut. Je mehr Bewegung, desto geringer die Gefahr. Hast Du Geschirr? Meld' Dich per PN.
     
  3. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    teste es nicht alleine.
    Frage jemanden der sich mit der Kutsche und dem Fahren auskennt und Dir helfend zur Seite stehen kann! Also, meine Shettystute wurde damals mit knapp 17 eingefahren, das war aber auch hart an der Grenze!
    Kommt halt drauf an wie Körperlich und geistig fit sie noch ist! Meine Shettystute Mona ist nun 32 Jahre alt und geistig top fit, klar Körperlich das übliche (Arthrose etc.) aber fit.
    Mein Shettywallach Oper war ein Touch Älter als sie und war schon damals vor 10 Jahren als wir ihn bekamen wirklich geistlich gesehen 60 J. Er war schlapp, wollte nur Ruhe haben, war lieber drin - sowas halt. Darum haben wir ihn nie einfahren lassen.
    Er ist auch im wirklich extrem hohen alter (für American Shetland Ponys) von geschätztemn 35-38J. gestorben. An einem Arthrose Schub und einer defekten Kniescheibe! Man muss das wirklich immer anschauen wie fit ein Pferd ist.

    Es gibt ja auch Pferde die mit 12 aus den Turniersport genommen werden weil sie "müde" werden und manche starten mit 12 erst richtig durch :)

    Also mein Mini-Shetty Wallach Bonsai nimmt, wenn er nicht in training ist sofort zu! Und er bekommt auch nur eine Mini-Portion. Das was er braucht und mehr nicht!

    Im Sommer wird gefahren und im Herbst/Winter geritten. Trotzdem wird er gerade in der Sommerzeit etwas breiter und das Geschirr quitscht :D

    Gruß
    Nina
     
  4. DreamEvil

    DreamEvil Neues Mitglied

    Also generell kannst du dein Pferd quasie allein einfahren , ohne jemanden da zu haben der Ausgebildet ist für solche Sachen, das geht.
    Doch jemanden zu kennen der sich etwas damit auskennt oder selbst mal fährt ist nie falsch diese Person dann dabei zu haben , wenn du es versuchst.

    Ich würde mir ihr ersteinmal vom Boden aus fahren , so wird es allen anderen Pferden von der Pike aus auch gezeigt/beigebracht.

    Meinem Dicken habe ich es auch so beigebracht...und er kann auch gefahren werden ...

    Was das mit der Rehe betrifft kannst du sie ruhig fahren , wie schon oben gesagt ist Bewegung bei Rehe Pferden das A und O überhaupt.
    Sie müssen ja alles an Energie , Eiweß ect. verbrennen können und da deine Stute ja eh etwas molliger ist , ist es dann erstrecht nicht verkehrt sie zu fahren...

    Dies ist auch meist entspannender fürs Pferd selbst ...nicht tragen sondern ziehen ist dann da angesagt ....
     
     
  5. Nina

    Nina Inserent

    Wenn ich null ahnung vom einfahren habe, dann das Pferd selber einfahren? Hallo? Gefährlicher als Gefährlich gehts ja schon nicht mehr.

    Du LEHRST deinem Pferd etwas, was meinst Du was da sonst für fehler rein kommen? So mal ebend geschirr umhängen und kutsche dran is nich!
     
  6. friesin

    friesin Guest

    Geb' Nina recht, mach's bloß nicht ohne Fahrerhilfe. Ihr habt doch da auch jemanden der Fahren kann.
     
  7. Nina

    Nina Inserent

    Es sind einfach grundlegende Dinge bei Pferden

    Kann man nicht reiten - reitet man kein Pferd ein
    kann man nicht springen - lehrt man kein pferd das springen
    kann man nicht longieren - longierst Du kein Jungpferd an
    kann man keine Zirz. Lek - lass die Finger von höheren Lektionen
    kann man nicht fahren - fährt man auch kein Pferd ein

    So siehts einfach aus.
    Es gibt leute die ohne hilfe den Pferden Zirzens. Lek. beibringen, das richtig falsch und das Tier trägt einen dauerhaften schaden davon. Und das kann auch beim fahren passieren, das Pferd kann so ein Trauma bekommen!

    Gruß
    Nina
     
  8. DreamEvil

    DreamEvil Neues Mitglied

    ^^ich habe nichts davon erwähnt das man es machen sollte wenn man noch nie gefahren ist oder sich noch nie in einer gewissen weise damit beschäftigt hat ...*runterfahren bitte*:mad:
     
  9. friesin

    friesin Guest

    @ Dreamevil

    .....ruuuuhig Brauner! *g* ....das war für Bobs bestimmt.
     
  10. Nina

    Nina Inserent

    Ja versteh auch nicht das sich hier so aufgeregt wird :D
     
Die Seite wird geladen...

Pony einfahren?! - Ähnliche Themen

Bin ich zu groß für dieses Pony?
Bin ich zu groß für dieses Pony? im Forum Allgemein
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen?
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen? im Forum Pferderassen
Ponyexpress German Trail 2019
Ponyexpress German Trail 2019 im Forum Termine
Westernpads für Ponys
Westernpads für Ponys im Forum Ausrüstung
Thema: Pony einfahren?!