1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pony "einmessen" wo und wann und wie oft?

Diskutiere Pony "einmessen" wo und wann und wie oft? im Allgemein Forum; Hallo zusammen. Ich schon wieder mit einer neuen Frage. Meine Stute ist jetzt ja 4 Jahre. Als ich sie letztes Jahr 3-jährig gekauft habe, war sie...

  1. Liberty

    Liberty Inserent

    Hallo zusammen. Ich schon wieder mit einer neuen Frage. Meine Stute ist jetzt ja 4 Jahre. Als ich sie letztes Jahr 3-jährig gekauft habe, war sie Stockmaß 1,46 m. Mittlerweile ist sie wohl etwas gewachsen... In den Papieren ist sie bisher noch nicht vermessen worden. Da steht aber soviel, daß ich euch jetzt mal fragen wollte. Muß man jedes Jahr bis zum Ausgewachsensein neu einmessen lassen? Und wo läßt man das machen und wann ist der beste Zeitpunkt? Es geht hier ja wahrscheinlich darum, noch ein "Pony!" zu haben und nicht vllt. irgendwann mal bei Großpferden starten zu müssen auf Turnieren. Ist die Grenze noch bei 1,48m? Hab mal gehört, Stockmaß sollte auf 1,52m angehoben werden, damit man noch als Pony gilt??? Hoffe, ihr wißt ein bißchen was darüber. Vielen Dank schon mal.
     
  2. Fjordfan

    Fjordfan Inserent

    Also ich glaub wenn du sie dreijährig mit 1,46 gekauft hast kannst du das Endmaß mit 7 fast vergessen!
    Mal als Beispiel - meine Kleine war 5jährig nach der Fohlengeburt (beachte - große Ponystuten werden oft mit 3 gedeckt um das Wachstum zu BREMSEN) 1,40 - als dann endlich Schluss war mit wachsen war sie 1,45!!
    Also jede Wette dass sie längst über die 1,48 drüber ist und die 1,52 recht wahrscheinlich auch noch knackt.
    Grob nachmessen kannst du einfach mal für dch selber mit Zollstock und Wasserwaage - ansonsten mal den TA fragen oder beim Landespferdezuchtverband anrufen. ICh weiss dass für meine Gegend z.B. Ansbach der Ansprechpartner wäre - hatte mich mal informiert als es um eventuelle Turniereintragung ging - da käm ich ja mit nem POny doch noch paar Euro billiger , bräuchte aber halt für ein G-Pony unbedingt die Messbescheinigung.
     
  3. Piennie

    Piennie Inserent

    Hallo,

    Turnierponys müssen gemessen werden. Sind sie 7 oder älter dann reicht eine Messung, bis zu einem Alter von einschließlich 7 Jahren wird jedes Jahr in dem sie als Turnierpony geführt werden eine Messung verlangt.
    Pferde die nicht als Turnierpferd eingetragen werden müssen auch nicht gemessen werden.
    Zuchtstuten werden bei der Stutenschau gemessen.
    Dort kannst Du auch jedes andere Pferd messen lassen. Sonst frag bei Deinem zuständigen Landesverband nach wo die Möglichkeit besteht Dein Pony messen zu lassen. Ist meist auf jeder Zuchtschau möglich, bei uns kann man auch Termine ausmachen, da kommt Jemand vom Landesverband und stellt eine Messbescheinigung aus.
     
  4. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Ich bin auch mal ein Welsh-Pony geritten. Die Besitzerin hatte auchn noch ein DRP. Sie hatte mal jemanden vom Verband zum Messen da. Mach das messen am besten, nachdem sie beim Hufschmied war :1:
    Bei dem DRP war der Messbeauftragte sehr charmant und hat das Maß doch etwas schräg nach oben gehalten, so dass er gerade noch ins Endmaß fiel...
     
     
  5. Liberty

    Liberty Inserent

    Das hilft mir schon mal weiter. Vielen Dank. Noch ist sie natürlich nicht als Turnierpony eingetragen und muß das auch noch nicht, da meine Tochter ja auch noch kein Reitabzeichen IV hat. Sie startet auf WBO Turnieren. Wenn ich sie also jetzt messen lassen würde und irgendwann eintragen lassen wollte, wäre diese Messung heute maßgebend? Nein, wahrscheinlich nicht. Dann würde ja jeder möglichst früh einmessen lassen. Liberty ist auch ein DRP. Ich werde dann mal beim Verband nachfragen bzw. sind wir bald auf einem Turnier, vielleicht gibt es da einen Ansprechpartner. Danke noch mal. LG
     
Die Seite wird geladen...

Pony "einmessen" wo und wann und wie oft? - Ähnliche Themen

Bin ich zu groß für dieses Pony?
Bin ich zu groß für dieses Pony? im Forum Allgemein
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen?
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen? im Forum Pferderassen
Ponyexpress German Trail 2019
Ponyexpress German Trail 2019 im Forum Termine
Westernpads für Ponys
Westernpads für Ponys im Forum Ausrüstung
Thema: Pony "einmessen" wo und wann und wie oft?