1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pony galoppiert nicht an!

Diskutiere pony galoppiert nicht an! im Allgemein Forum; Hallo zusammen! Ich wollte euch mal fragen , was ihr zu dem meint: Eine Kollegin von mir hat ein belgisches Reitpony, das meistens nur sie...

  1. loving_horses_4-ever

    loving_horses_4-ever Neues Mitglied

    Hallo zusammen!

    Ich wollte euch mal fragen , was ihr zu dem meint:
    Eine Kollegin von mir hat ein belgisches Reitpony, das meistens nur sie Reitet. Als ich nun mal auch das pony ritt(sie auf einem anderen pony), wollte es einfach nicht angaloppieren:nah: . Meine Kollegin sagte, dass eigentlich nur sie das pony angaloppieren kann, sonst hat es noch niemand geschafft:eek2: . Es sei halt nur an ihre Art von angaloppieren gewohnt:nah: . Ich finde das trotzdem merkwürdig, denn ein gutes Reitpony sollte doch bei jedem gutem Reiter angaloppieren....oder?

    Ich freue mich über eure Meinung!

    Liebe Grüsse Mirea
     
  2. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Hm ich würd es mal so sagen- ein gut gerittenes Pony sollte bei jedem Reiter angaloppieren, der die richtigen Hilfen gibt, wenn das Pony die richtigen Hilfen kennt.

    Bld ausgedrückt -.- ich wollt jetzt nicht sagen, dass du die Hilfen nicht kennst, sondern das das Pony sie ja vielleicht gar nicht kennt? Also die korrekten Galopphilfen?
     
  3. Pamina

    Pamina Inserent

    Hallo,
    entweder liegt ein grober ausbildungsfehler von pferd/reiter vor, oder das pferd ist einfach schlau genug, um zu merken, wen er als reiter ernst nehmen muss und wen nicht :spinny:
    es ist durchaus möglich, dass das tier korrekt ausgebildet wurde, und einfach keine lust hat, anzugaloppieren, wenn die hilfe von fremden reitern nicht nachdrücklich genug kommt. theoretisch sollte ein gut ausgebildetes pferd von jedem leicht zu reiten sein, sofern der reiter ebenfalls die korrekte hilfengebung beherrscht. praktisch sieht es aber so aus, dass viele pferde fremde reiter erstmal testen, um heraus zu bekommen, ob man diese ernst nehmen muss. solche pferde sind immer hilfreich, um seine eigenen reiterlichen fähigkeiten zu überprüfen.
    meine stute ist auch so eine kandidatin. mich kennt die in und auswendig, ich kann sie mit dem kleinen finger reiten und brauche nur ans galoppieren zu denken und schon spannt sie sich, um sofort reagieren zu können, wenn ich die galopphilfe gebe. als ich dann vor einiger zeit mehrere leute als RB-kandidaten da hatte lief sie so, dass es unterschiedlicher nicht sein konnte. bei dem einen lief sie super toll, der nächste bekam sie dann kaum in den trab und meckerte, wieso das pferd denn so faul sei. meine bemerkung, dass es wohl einfach an seiner reitweise läge und sie es wohl nicht einsehe, für ihn zu arbeiten konnte derjenige nicht so wirklich vertragen. letztlich ist es aber so, dass viele reiter sich die motivation ihrer pferde erstmal verdienen müssen.
    meiner erfahrung nach sind diese pferde sehr viel partnerschaftlicher, als solche pferde, die von jedem problemlos reitbar sind, denn wenn dich ein solches pferd im sattel wirklich ernst nimmt, dann tut es fast alles für dich und ist sehr motiviert bei der arbeit. bessere lernpferde kann es kaum geben :)
    sofern eben aber die ausbildung der pferde korrekt ist. und dies ist eben bei deinem besagten pferd die frage.
    LG
    sonja
     
  4. loving_horses_4-ever

    loving_horses_4-ever Neues Mitglied

    @Schnuffel: ich hatte das pony schon 3mal geritten, einfach immer nur Schritt und Trab, weil der Platz in ziemlich schlchtem zustand war:no: . Und sonst sehe ich das pony eigentlich auch sehr oft und wir machen meistens etwas zusammen (spazieren, longieren usw.). Es sollte mich also eigentlich kennen.
     
  5. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Ich glaub du meinst Pamina und nicht mich:laugh:
     
  6. loving_horses_4-ever

    loving_horses_4-ever Neues Mitglied

    :yes: höhö....ja....sorry:1::laugh:
     
  7. Pamina

    Pamina Inserent

    :laugh: du, pferde können sehr genau unterscheiden zwischen menschen und situationen, die sind nicht dumm :yes:
    letztendlich kann man viel spekulieren, welche gründe dies hat. beobachte doch einfach mal, wie die besitzerin die galopphilfe gibt. es reicht ja schon eine minimale differenz in der hilfengebung, und schon verstehen viele pferde nicht mehr, was man möchte.
    LG
    sonja
     
  8. loving_horses_4-ever

    loving_horses_4-ever Neues Mitglied

    Danke für eure antworten!:spinny:

    @Pamina: Ich habe das schon gemacht, werde es aber jetzt noch ein bisschen genauer machen...:laugh: :yes:


    lg. mirea
     
  9. Katrin

    Katrin Inserent

    Frag sie doch einfach, wie sie das Pony angaloppiert. Dann müsstest du das auch hinbekommen. Ansonsten ausprobieren, nimm mal den inneren Schenkel nach vorne zum angaloppieren, vielleicht ist das der entscheidene "Fehler".

    Liebe Grüße
     
  10. Kenn ich, ich hatte mal ein Pferd, als wir den Probe geritten sind, ging der nur Schritt, mit viel treiben bekam ich einen Trabb hin, Galopp ging gar nicht, erst als wir mit ihm raus ins Gelände sind, wurde er etwas gnädiger. Trotzdem haben wir ihn gekauft. Später, als er sich an uns gewöhnt hatte und unsere Art zu reiten kannte, ist er angaloppiert auf das leichteste Anspannen der Muskulatur.Fremde Reiter haben ihn weiterhin nicht angaloppiert bekommen. Da reichen ein , zwei Mal reiten nicht aus, wenn das Pferd wirklich seit langem nur den gleichen Reiter kennt. Ist wie ein altes Ehepaar. Da hilft nur, dass Du das Pferd weiter reitest, damit es ne Chance hat, sich an Deine Hilfengebung zu gewöhnen, dann aber hast Du irgendwann ein besonders sensibles Tier unterm Hintern. So eine Feinabstimmung geht auch, wenn regelmäßig zwei unterschiedliche Reiter das Pferd reiten. Mein Freund reitet auch ganz anders als ich und trotzdem hats geklappt.
     
Die Seite wird geladen...

pony galoppiert nicht an! - Ähnliche Themen

Pony galoppiert immer wieder zum Ausgang des Platzes :O(
Pony galoppiert immer wieder zum Ausgang des Platzes :O( im Forum Pferdeflüsterer
Bin ich zu groß für dieses Pony?
Bin ich zu groß für dieses Pony? im Forum Allgemein
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen?
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen? im Forum Pferderassen
Ponyexpress German Trail 2019
Ponyexpress German Trail 2019 im Forum Termine
Thema: pony galoppiert nicht an!