1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pony geht nicht auf den Hänger

Diskutiere Pony geht nicht auf den Hänger im Pferdeflüsterer Forum; Hallo, Mein Pony (3 Jahre) ging immer so auf den Hänger ohne irgentwelche unarten. Aber seitdem er bei einem Ausbilder war und mit ihm auch...

  1. Honeyhorse1393

    Honeyhorse1393 Neues Mitglied

    Hallo,
    Mein Pony (3 Jahre) ging immer so auf den Hänger ohne irgentwelche unarten.
    Aber seitdem er bei einem Ausbilder war und mit ihm auch zweimal mit Hänger gefahren ist geht er nicht mehr hinauf. Sonst haben wir ihn da irgentwie draufbekommen. Aber nun geht nichts mehr:no:. Er sprangt immer wieder zurück und dann mussten wir ihn in den Stall bringen, wir bekamen ihn einfach nicht drauf. Was soll ich nun tun??:mask:

    Danke :1:

    Es wäre nett, wenn mir jemand schnell einen Rat gibt.
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo ,

    stellt ihm doch ein erfahrenes pferd dazu, am besten einen freund!

    das klappt bei uns zunindest immer!ok, bisl geduld ist auch net schlecht! dann geht der schon hoch!

    viel glück und immer locker bleeiben!!

    die uli
     
  3. Honeyhorse1393

    Honeyhorse1393 Neues Mitglied

    Danke werd es mal versuchen. :)
     
  4. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo honey nochmal,

    manche versuchens auch mit dem "longentrick" ! ich persönlich würde ihm erstmal ein erfährenes hängergehpferd dazu stellen, dann geht der schon mit rein!

    auf keiinen fall auf die idee kommen und - wenn pferd sozusagen schon fast drin steht - die hängerklappe zumachen wollen! das ist höööchst gefährlich okey!

    ansonsten wie gesagt: mit geduld und spucke (eimer mit hafer!) geht der schon hoch.

    und bitte bitte, schau zu dass da net zuuviel "ganz kluge leute" mit dabei stehen. dass macht dich nur nervös und dann das pferd auch!

    am besten du und jemand den er kennt, alles mit ruhe und geduld und ohne zeitdruck.

    zeit zeit zei und geduld ist da auch wichtig! ohne hektik, dann geht er schon!

    wirst sehen.

    alles gute und ich drück euch die daumen!

    uli
     
     
  5. Honeyhorse1393

    Honeyhorse1393 Neues Mitglied

    Aber meinst du ob das jetzt soo viel ausmacht das der wieder in den Stall gekommen ist??
    Danke für deine Hilfe:1:
     
  6. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Im Zweifel tuts auch sich mit dem Pferd am langen Strick einfach auf die offene rampe zu setzen und drinnen n bissel hafer hinstellen. (nicht ganz vorne am anfang sodas das pony nicht ganz rein muss gleich)
    einfach ohne druck und gemütlich das es versteht das das nicht schlimm ist und man nicht immer gleich losfahren muss.
    in kleinen schritten arbeiten bis es nach einigen übungen drinsteht und frisst. erst wenn das locker klappt mal die stange kurz rein hinten und auch bald wieder auf.
     
  7. Osaka

    Osaka Inserent

    Osaka ist vorher Mal, auch lange nicht mehr gefahren. Bis vor kurzem. Ich hab sie dann beim vorletzten Mal, 10 Minuten lang, wie ne Statue auf der Rampe, stehen lassen. Druck hätte bei ihr nur Gegendruck erzeugt.
    Bei der 2. Fahrt hat es dann nur noch 5 Minuten gedauert.-)
    Mit ein wenig Druck.Weil sie auch ein wenig stur wurde. Aber das gesteh ich ihr als Stute und Jungpferd auch zu. Dafür brachte es ja auch den gewünschten Erfolg.:twitcy:
    Es gab ja auch Fressen im Hänger.:biggrin:
    Aber Geduld ist wirklich das Zauberwort.:1:
     
  8. Streifenpony

    Streifenpony Inserent

    Hallo.
    Ich schließe mich an was Geduld und Zeit angeht.
    Nur nicht mit der Gerte drauf schlagen oder wütend werden.

    Wir hatten mal eine im Stall die Hängertraining auf Horsemanship-Basis macht.
    (Judith Mauß)
    Läuft in ewa so ab, das du dich in den Hänger stellst und leicht das Pony motivierst auf die Lade fläche zu treten.
    Tut es das, stehen lassen, loben, etwas verharren.
    Dann noch ein Stück weiter, loben.
    Will das Pony zb rechts vorbei, muss es da mit einer verlängerter Hand begrenzt werden (zb Gerte, antippen oder klapps erlaubt) sobald das Pony wieder gerade ist und sich dahin bewegt wo es hin soll (in den Hänger) wieder aufhörenund in Ruhe lassen...
     
  9. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Generell ist vorab ein wenig Bodenarbeit sehr hilfreich. Einfache Übungen wie anhalten, Vorhand weichen lassen, Hinterhand weichen lassen, Antreten anhalten, Anhalten Rückwärtsrichten usw... Dass dein Pony DIR einfach wieder folgt.

    Wenn du dann an den Hänger gehst, würde ich das so easy wie vorher die Führübungen angehen. Ganz locker und lässig. Du solltest einen Recht langen Strick dabei haben.
    Wie Streifenpony schon passend sagte, kannst du sie auch mit diesem langen Strick etwas begrenzen. Dafür brauchst du zu Anfang nicht unbedingt eine Gerte, zumal Junge Pferde darauf auch oft etwas sensibel reagieren. Den Strick kann du dann auf der gewissen Seite (je nachdem wohin dein Pony abhauen möchte) leicht hin und her Pendeln um ihr zu sagen: Stopp! Da geht es nicht weiter! Für jeden Schritt gerade aus ganz viel Loben! Was ist sie denn ganz gerne? Bei meinem helfen immer Bananen! :laugh: Für die geht er überall hin!

    Übe das mal ein paar mal, wenn die MÖglichkeit besteht, bevor du das nächste mal Hänger fahren musst. Einfach rein gehen lassen, eine Portion Kraftfutter drin geben, fünf minuten stehen lassen und wieder raus lassen!
    So bringt sie das nicht mit schlechter Erfahrung "fahren" in Verbindung!

    Wenn alles nichts hilft, soll jemand mit einer Longe hinten hin stehen! Diese wird auf (bei uns ist es die rechte seite) befestigt. Pferd geht auf Rampe Longe wird am Po entlang auf die andere Seite gebracht (Wie eine "Wand" hinter dem Pferd) und Pferd kann und will im Normalfall nicht mehr Rückwärts. Bleibt also nur noch vorwärts. Dabei sollte so wenig druck wie möglich von hinten kommen, sonst drückt dein Ponytier wiederum gegen diesen und somit wieder Rückwärts vom Hänger runter.

    Viel Erfolg
     
Die Seite wird geladen...

Pony geht nicht auf den Hänger - Ähnliche Themen

Pony geht nicht durch Tor
Pony geht nicht durch Tor im Forum Pferdeflüsterer
Pony lässt sich auf einmal nicht mehr von der Weide führen und geht immer rückwärts..
Pony lässt sich auf einmal nicht mehr von der Weide führen und geht immer rückwärts.. im Forum Pferdeflüsterer
Ratlos was Gebiss von Pony angeht
Ratlos was Gebiss von Pony angeht im Forum Ausrüstung
Pony geht lahm - wird nicht besser...
Pony geht lahm - wird nicht besser... im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pony geht gegen den Zügel
Pony geht gegen den Zügel im Forum Allgemein
Thema: Pony geht nicht auf den Hänger