1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pony hat nun Angst vorm Sulky ..HILFE

Diskutiere Pony hat nun Angst vorm Sulky ..HILFE im Fahrsport Forum; :ride: Hallo ihr lieben hier im Forum , ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem gute Tips geben :-) Mein Pony 16 j gefahren wird sie...

  1. sulkydriver

    sulkydriver Neues Mitglied

    :ride:
    Hallo ihr lieben hier im Forum ,

    ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem gute Tips geben :)
    Mein Pony 16 j gefahren wird sie seit 10 jahren ..nun hat mein RB sie soo dumm
    geführt das ihr ein anderer Sulky in die Hacken gefahren ist ..Autsch

    Zum Glück ist niemanden was schlimmes passiert,doch mein Pony ergreift nun die Flucht wenn es den Sulky auch nur sieht und wird zum Wildpferd sobald ich sie Angespannt hab
    !! so kenn ich das pony überhaupt nicht wieder..was kann ich nun machen,wie nehm ich ihr die Angst ..oder vielleicht sollte man es nun ganz lassen ? das ganze ist nun 6 wochen her
     
  2. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Gaaanz langsam wieder heranführen an die Sache mit positiver verstärkung.
    Also anfangs nur in 5 Meter Entfernung (oder weiter weg je nachdem wo sie noch kontrollierbar ist) an einem stehen Sulki vorbeigehen.
    Positiv abschließen. Sprich: hats geklappt loben und aufhören mit der sache für den Tag.
    So langsam immer näher ran jkedes mal. Immer nur soweit es geht und ohne Druck.
    Und erst wenn das Piny ohne Angst wieder neben dem Sulki steht das nächste mal dann rückwärts vor das Sulki richten. Ohne Festmachen und wieder nur so weit wies geht.
    etc. etc. pp

    nächster Schritt anspannen, und gleich wieder abspannen.
    nächster Schritt anspannen, zwei meter vorwärts, wieder abspannen.

    Denke wenn das Piny 10 jahre lang keine negativen Erfahrungen gemacht hat hast du gute chancen es wieder hin zu bekommen.

    Nur blos nicht unter zwang.

    Denke damit das du das Pony wieder eingespannt hast obwohl es schon in der Nähe des Sulkis angst hatte haste euch auch noch mal nen Schritt zurück geworfen.

    Geh mit Ruhe und Zeit daran.
     
  3. -Vollblut-

    -Vollblut- Neues Mitglied

    Hallo,

    Habt ihr eine Halle oder einen Platz?
    Das wär am besten um zu üben..

    Geh mit ihr in die Halle/Platz und lass sie dort frei laufen.
    Hol einen Sulky und stell ihn mitten in die Halle/Platz.
    Wenn deine Stute sich aufregt.. egal lass sie einfach und warte bis sie ich beruhigt hat.
    Ist das der Fall nimmst du sie an den Strick und gehst mit ihr langsam auf den Sulky zu.
    Lass sie erstmal daran schnuppern und bleib mit ihr eine weile so stehen.
    Wenn sie entspannt ist führe sie um den Sulky herum.
    Dann hörst für den anfang auf!

    Ich würde das ein paar Tage so machen bis sie alles komplett Problemlos macht.
    Dan kannst du das erste mal versuchen sie anzuspannen.
    Paar mal machen bis alles Problemlos klappt, dann könntest du auch versuchen mit ihr schon die ersten Schritte zu machen.

    Das ist zwar aufwendig und dauert einige Tage, aber es lohnt sich!

    Mach alles mit ruhe und wenn sie sich die ersten paar male aufregt, nicht bestrafen!!
    Aber auch nicht belohnen, nur wen sie etwas richtig gemacht hat!

    Viel Glück! :)

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Pony hat nun Angst vorm Sulky ..HILFE - Ähnliche Themen

Pony hat Angst vor entgegenkommenden Pferden!
Pony hat Angst vor entgegenkommenden Pferden! im Forum Allgemein
Pony hat panische Angst vor Kühen...
Pony hat panische Angst vor Kühen... im Forum Pferdeflüsterer
"Mein Pony hat Angst vor Stöckern und Bäumen!"
"Mein Pony hat Angst vor Stöckern und Bäumen!" im Forum Allgemein
Pony scheren, was muss man beachten?
Pony scheren, was muss man beachten? im Forum Haltung und Pflege
Ponyjährling - welches Stockmaß könnte sie erreichen?
Ponyjährling - welches Stockmaß könnte sie erreichen? im Forum Pferdezucht
Thema: Pony hat nun Angst vorm Sulky ..HILFE