1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pony hat Schuppen

Diskutiere Pony hat Schuppen im Haltung und Pflege Forum; Hallo ihr Lieben! Geht wie der Titel schon aussagt um ein Pony, das Schuppen hat. Soweit ich informiert bin, hat das ernährungstechnische Gründe....

  1. Gespenst

    Gespenst Bekanntes Mitglied

    Hallo ihr Lieben!
    Geht wie der Titel schon aussagt um ein Pony, das Schuppen hat. Soweit ich informiert bin, hat das ernährungstechnische Gründe. Habt ihr Empfehlungen?
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Haben derzeit im Fellwechsel einige. Ist eine ungünstige Zeit, um zu bewerten, ob das was zu bedeuten hat. Kann auch einfach daran liegen.
     
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Wo schuppen??und wie viele??
     
  4. aquarell

    aquarell Inserent

    evtl. mal den Zinkgehalt im Blut überprüfen lassen
     
     
  5. Gespenst

    Gespenst Bekanntes Mitglied

    Könnte schon bedingt durch den Fellwechsel sein, so lange kenne ich das Pony ja noch nicht und gefühlt wurden die Tage doch recht zeitig kürzer...

    Pony schuppt überwiegend im Rückenbereich und am Mähnenkamm. Zusätzlich fällt auf, dass er sich die Mähne teils kaputt gescheuert hat. Wie aktuell das ist, ist schwierig zu beurteilen. Er scheuert sich in meinem Beisein nicht und setzt auch nicht an, wenn ich ihn an betreffenden Bereich putze. Ich habe zumindest das Gefühl, dass das Langhaar nachwächst.
    Gezählt habe ich die Schuppen nicht :bae:
    Es sind einfach nur mehr als ich für normal halten würde.
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Das kann halt alles mögliche sein. Kann, muss aber nicht, mit der Ernährung zusammenhängen.
    Evtl hat er (leichtes) Ekzem, ist allergisch auf Mücken, Gräser, pollen, Milben, was auch immer.
    Vielleicht auch nur jetzt gerade der Fellwechsel.

    Also da kann man so halt echt kaum was zu sagen, weil das so viele Ursachen haben könnte.
     
  7. Rotkäppchen

    Rotkäppchen Bekanntes Mitglied

    hatte meiner auch! Am Mähnenkamm. Hab ihn gewaschen und Wiemerscamper Öl einmassiert. Jetzt ist es wieder gut. Ich denke, die Haut war zu trocken
     
  8. Ich kenne vermehrte, nicht krankhafte Schuppenbildung als Kombination aus langem Fell und mangelnder Möglichkeit zum Wälzen oder Schubbern und zur sozialen Fellpflege mit anderen Pferden.
     
  9. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Oder zu viel gewasche und gebürste!
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Shali hat viele Schuppen wenn sie Pelz trägt.
    Im Sommerfell fällt sowas halt raus, in vier cm langen Borsten müsste es mühsam ausgebürstet werden....
     
Die Seite wird geladen...

Pony hat Schuppen - Ähnliche Themen

Bin ich zu groß für dieses Pony?
Bin ich zu groß für dieses Pony? im Forum Allgemein
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen?
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen? im Forum Pferderassen
Ponyexpress German Trail 2019
Ponyexpress German Trail 2019 im Forum Termine
Westernpads für Ponys
Westernpads für Ponys im Forum Ausrüstung
Thema: Pony hat Schuppen