1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pony läuft nicht vorwärts- langzügelarbeit

Diskutiere Pony läuft nicht vorwärts- langzügelarbeit im Bodenarbeit Forum; Hey... also ich habe mit meinem pony angefangen am langen zügel zu arbeiten... naja ich versuche es:1: aber er nach ca. einer halben bahnrunde...

  1. gagamaus

    gagamaus Neues Mitglied

    Hey...
    also ich habe mit meinem pony angefangen am langen zügel zu arbeiten... naja ich versuche es:1:
    aber er nach ca. einer halben bahnrunde bleibt er immer stehen, läuft rückwärts und versucht neben mir zu laufen. Auf die gerte reagiert er nur minimal und ihn ständig mit der gerte eins "überbraten" will ich auch nicht. Wenn ich mit der Stimme arbeite fonktioniert das manchmal aber es ist halt nicht von dauer, also er bleibt dann wieder stehn ohne gerte.:confused2:
    aber trotzdem macht es mir Spaß und ich möchte auch dran arbeiten aber irgendwie komm ich nicht weiter.
    Habt ihr vllt. n tipp für mich

    L.G. gagamaus
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo,

    kennt er denn das Führen in allen Positionen?

    Also neben Dir, hinter Dir, vor Dir?
    Sonst würde ich damit erstmal anfangen...

    Als Ursache für sein Verhalten kann ich mir zum einen Überforderung / Nicht-Verstehen Deiner (unklaren?) Signale vorstellen, zum anderen die Problematik, daß er sich (pferdegerecht) von hinten "getrieben" fühlt (der leithengst treibt von hinten!) sich in dieser Position aber nicht wohlfühlt / versucht, selbst die Führung zu übernehmen, sich nicht treiben-lassend unterordnet.

    Deswegen: Erstmal Bodenarbeit, Vertrauensarbeit, Führübungen in allen Positionen!


    Wie alt ist das Pferd?


    LG, Charly
     
  3. gagamaus

    gagamaus Neues Mitglied

    ja also er ist jetzt 9 Jahre und eigentlich haben wir ein ganz dickes vertrauensverhältnis:wink:
    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt sich das problem dann fast von alleine wenn ich verschiendene führpositionen übe oder? aber wie soll ich den mein pferd von hinten führen?*checks nicht*
    ist damit so eine art training gemeint wie ferdinand hempfling das macht also im round pen?

    LG
    gagamaus
     
  4. gagamaus

    gagamaus Neues Mitglied

    da ich unsere reithalle wegen dachdeckern grad nicht benutzen konnte bin ich mit ihm mal ins gelände und hab dort aus spaß langzügel mitgenommen, das komische war, er war vol begeistert und hat auch toll mitgemacht. tja... dann, als die "bauarbeiten" beendet waren hab ich das ganze wieder in die halle verlegt, aber da hatte er wieder keine lust und lief nicht mehr vorwärts.

    klar, ich könnte das "training" ja auch nach außen verlegen, aber auf der straße is es halt n bisschen blöd volten und so was einzubauen:wub:.

    Also denke ich nicht, das wir ein vertrauensproblem haben oder dass er sich unwohl fühlt wenn ich ihn von der hinteren position treibe. hmm... aber jez weiß ich auch nicht mehr weiter wäre net wenn ihr noch ein paar tips für mich hättet:1:
    lg gagamaus
     
     
  5. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    vielleicht kann ja mal eine zweite Person vorne führen?

    Möglichst mit etwas Abstand, damit dein Pony auch wirklich DIR zuhört.

    Wenn`s klappt kann die helfende Person immer etwas weiter weg gehen. Oder sogar wirklich nur anführen und dann weg.

    Oder du lockst es mit einer Karotte an der Angel :laugh: nein, war natürlich nur ein Scherz...:wub:
     
  6. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Ich denke die beste und erfolgreichste Variante ist anzufangen mit der Arbeit an der Doppellonge. Und wenn das Pferd da gut geht immer mehr unauffällig die position wechseln bis du schließlich dahinter bist. Dafür muss natürlich erst die Arbeit mit der Doppellonge gut sitzen.
     
  7. gagamaus

    gagamaus Neues Mitglied

    haha das mit der angel klingt gut:laugh:

    dass mit der 2. person probier ich mal aus. dann entscheide ich was besser für uns ist:laugh:
    dass mit der doppellonge erscheint mir ganz sinnvoll. werd mir gleich mal n paar bücher ausleihen und meine rl fragen ob wir dass vor oder nach der stunde mal ausprobieren können.

    danke für die tips
    gagamaus
     
  8. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Debke das mit jemandem zu machen afnags der sich mit doppellonge auskennt macht am meisten sinn. muss ja auch richtig verschnallt werden etc.
    aber wenn du das drin hast kannste ja auch alleine trainieren.
     
  9. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Zum Thema DL kann ich dir ein extrem gutes buch empfehlen:
    [ame="http://www.amazon.de/Handbuch-Doppellongenarbeit-Dressurausbildung-Longe-Doppellonge/dp/3861273896"]Handbuch der Doppellongenarbeit: Dressurausbildung an der Longe und Doppellonge [/ame]
     
  10. Quasy

    Quasy Inserent

    Doppellonge ist natürlich schonmal guter Schritt.
    Nur ist die Arbeit am langen Zügel dann nochmal was anderes...
    Anfangen würde ich Grundelgend, dass das Pferd dich wirklich überall akzeptiert. Und dann, dass du aus verschiedenen Positionen ihn vorantreiben kannst (von vorne nach hinten Durcharbeiten). Wenn das nicht klappt, nimm dir ne Gerte zuhilfe.
    Wenn es dann soweit ist, schräg hinten an die Pobacke des Pferdes stellen, damit er sich auf jeden Fall sehen kann. Dann die Gerte nehmen, Kommando geben, und bei bedarf wie beim Reiten einsetzen.

    Ach ja: Wichtig (!) Dein Pferd sollte natürlich lernen auf Stimme zu reagieren, vor allem Vorwärts und Halt (egal was du einführst, es sollte dann eben einheitlich sein wie Zunge schnalzen und Brrr oder sowas)
    Das kannst du ihm an der Longe, beim Führen usw. langsam einprägen.

    Viel Glück
     
Die Seite wird geladen...

Pony läuft nicht vorwärts- langzügelarbeit - Ähnliche Themen

Pony läuft in Biegungen rechter Hand nicht sauber (nur Freispringen)
Pony läuft in Biegungen rechter Hand nicht sauber (nur Freispringen) im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Braune dickflüssiege masse mit Stückchen läuft Pony vorm Reiten ausm Maul.
Braune dickflüssiege masse mit Stückchen läuft Pony vorm Reiten ausm Maul. im Forum Sonstiges
Pony läuft weg...
Pony läuft weg... im Forum Pferdeflüsterer
Wie läuft mein Pony rund?
Wie läuft mein Pony rund? im Forum Allgemein
Ponyjährling - welches Stockmaß könnte sie erreichen?
Ponyjährling - welches Stockmaß könnte sie erreichen? im Forum Pferdezucht
Thema: Pony läuft nicht vorwärts- langzügelarbeit