1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pony muss abnehmen

Diskutiere Pony muss abnehmen im Pferde Allgemein Forum; Hey! Und zwar hab ich ein 'dickes' Problem namens Pony. Ich besitze einen ca. 1,29 m großen Shetty-Welsh-Mix, welcher ein paar Kilo zu viel...

  1. Firesoul

    Firesoul Neues Mitglied

    Hey!

    Und zwar hab ich ein 'dickes' Problem namens Pony. Ich besitze einen ca. 1,29 m großen Shetty-Welsh-Mix, welcher ein paar Kilo zu viel hat. Nun kann ich sie aber aufgrund meiner Größe (1,75 m) nicht reiten, möchte aber trotzdem, dass sie abnimmt.
    Longieren möchte ich sie auch aufgrund ihres zu hohen Gewichts nicht öfter als 1-2 mal pro Woche und auch höchstens 30 Minuten. Kutschefahren steht erstmal nicht zur Debatte, denn ich habe zwar einen Trainer gefunden, der sie Einfahren und mir auch das Fahren beibringen würde, allerdings erst ab Juni 2014. Spazierengehen ist nur am Wochenende möglich, da ich durch Schule erst so gg. 17 Uhr im Stall bin, und ungern alleine im Dunkeln losgehen würde, zumal ich dann in den Wald müsste (*zu viele Horrorfilme gesehen* ). Da wollte ich euch fragen, was ich sonst noch machen könnte, damit sie abnimmt. Achja, sie wird noch 1 mal pro Woche von meiner RB geritten.
    Was möglich ist: Longe, Spazieren (beides mit o.g. Einschränkungen), Doppellonge, Bodenarbeit, Laufenlassen, Freispringen, Handarbeit, Langzügel und Zirzensik.
    Noch was zur Fütterung/Haltung: Sie steht dertzeit für 4-5 Stunden auf der Koppel und 5-6 Stunden auf dem Paddock. Ansonsten steht sie in einer 5 mal 5 Meter großen Box.
    Sie bekommt zweimal täglich Heu in einem engmaschigen Heunetz; außerdem steht sie auf Stroh (welches sie kaum frisst) und hat auf dem Paddock etwas Heu und auf der Koppel Gras, wobei sie mit 5 anderen Pferden/Ponys auf der mageren Koppel steht . Sie bekommt kein Kraftfutter.

    Danke schonmal für eure Antworten
    lG , Firesoul :)
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Heu und Stroh wiegen, auf das Sollgewicht anpassen (1,5 Kilo Heu/100 kg Gewicht, für die Koppel eine Fressbremse kaufen.
    Und ansonsten sehen das man das Pony stetiger bewegt bekommt.
     
  3. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    Hallo erst mal.
    Hast du mal ein Foto?
    "2x tgl Heu im Netz ist schon mal ok, aber wieviel heu ist da drin? Wenn da pro Netz zB. 8 kg drinn sind ist das eindeutig zuviel.
    Und ansonsten hilft nur Bewegung. Wenn du sie nicht reiten kannst, und deine RB nur 1x die Woche, such dir noch jemanden der dir dabei hilft.

    VG
    Gabi
     
  4. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    Huch jetzt hat es sich überschnitten.

    1,5 kg pro 100kg Lebendgewicht stimmt, aber bitte das Soll und nicht das Ist Gewicht als Maß nehmen.
     
     
  5. Firesoul

    Firesoul Neues Mitglied

    Es sind jeweils 1,7 kg drin, also insgesamt 3,4 pro Tag. Auf dem Paddock frisst sie kaum Heu, sondern spielt lieber mit Gleichaltrigen (sie wird 5).
    Paula wiegt ca 250 kg.

    [​IMG]
    (nicht so ideal das Foto, sorry)

    lG
     
  6. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Den Bauch sieht man trotzdem :embarrassed:

    Es ist inzwischen mind bis 18:30 hell;in 2 Wochen ist zeitumstellung , dann noch länger.
    Wenn sie untrainiert ist, dann sowieso lieber jeden Abend und kürzer; vielleicht mit 30min anfangen und dann steigern. Perfekt wäre,wenn sie als Handpony mit einem anderen Pferd, das du reitest am Kappzaum mitläufst; alternativ ginge auch Fahrrad -ist allerdings verboten und nicht ganz ungefährlich. Also wenn, dann nur auf reinen Feldwegen und weit weg von Strassen. Falls du gerne joggst,wäre das natürlich perfekt. Wenn euer Gelände das hergibt, kannst du auch mal querfeldein mit ihr klettern gehen an Böschungen.
     
  7. Zottelpony

    Zottelpony Inserent

    vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dass sie jemand als Handpferd mitnehmen kann übertag?
    und oder die Reitbeteiligung öfter kommen lassen??
    oder fahren vom Boden bzw Langzügelarbeit. Wenn du sie ordentlich longieren kannst, also so ausbilden, dass sie von alleine die Balance auf einer Kreislinie halten kann, kannst du auch das Longieren wieter ausdehnen.
    Dann vielleicht noch zusätzlich über Stangen.

    oder kennst du vielleicht einen Rentner oder sowas, der gerne spazieren geht und das Pony mitnehmen würde.
    zweimal am Tag bewegen würde ja dann auch nicht schaden... :)

    Gruß
     
  8. Firesoul

    Firesoul Neues Mitglied

    *textzukurz*
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wiegt Ca ist schlecht und bringt dich nicht weiter. Wurde die schon mal gewogen?
    Zudem kommt ja zu der ausreichenden Heumenge auch noch der Koppelgang dazu. Das heisst du hast ein plus.
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    also auf dem foto findet ich ihren futterzustand in ordnung.

    das gras auf der weide gefällt mir nicht(das ist letztes jahr aus dem frühsommer?). das gras zeigt von guter dünger, falschem bewuchs., zu großer pflege, falscher länge. wennd as heu gleicher natur ist, ists kein wunder. lieber heu einkaufen, was von extensivflächen ist und sie auch auf extensive flächen stellen. in rauhere umgebung über winter, das zehrt ebenso, denn eigentlich ist der winter die beste zeit, dünner zu werden, und so ist der jahreszeitliche stoffwechsel für ponys auch ausgelegt: sich bis zum herbst was anfuttern und dann aushalten. keinen gleichbleibenden futterzustand erreichen wollen.
    lieber das 3fache an heu, dafür extensives.

    by the way: ich bin lisa auch immer geritten. lisa war 1.22 groß und ich bin 1.77.

    du hast da ja ein wesentlich anderes verhältnis.... wer zum donner hat dir gesagt, dass du die nicht reiten kannst???

    solange ich nur 61kg und weniger wog, habe ich ALLES mit ihr gemacht, gemeinsame ausritte gingen aber bis 68
    ich kam mir nicht doof vor, es hat spaß gemacht (ich bin sie korrektur geritten für die reitschüler von mir)
     
Die Seite wird geladen...

Pony muss abnehmen - Ähnliche Themen

Pony scheren, was muss man beachten?
Pony scheren, was muss man beachten? im Forum Haltung und Pflege
Wieviel muss ein Pony/Pferd wiegen?
Wieviel muss ein Pony/Pferd wiegen? im Forum Allgemein
Ich muss/will mein Pony abgeben...
Ich muss/will mein Pony abgeben... im Forum Pferde Allgemein
Bin ich zu groß für dieses Pony?
Bin ich zu groß für dieses Pony? im Forum Allgemein
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Thema: Pony muss abnehmen