1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pony plötzlich sehr agressiv!!!

Diskutiere Pony plötzlich sehr agressiv!!! im Pferdeflüsterer Forum; Hallo liebe Foris :) Zu der "Vorgeschichte": Racker, der Isi der Tante einer guten Freundin von mir, wohnt zusammen mit einer Shetlandpony...

  1. Korek13

    Korek13 Bekanntes Mitglied

    Hallo liebe Foris :)
    Zu der "Vorgeschichte":
    Racker, der Isi der Tante einer guten Freundin von mir, wohnt zusammen mit einer Shetlandpony Stute(Ellie) seit mehreren Jahren zusammen. Im Sommer sind sie 24h auf der Weide, und im Winter kommen sie tagsüber raus, nachtsüber stehen sie zusammen in einer großen Box. Zu Fressen bekommen sie Heu, Saftfutter und gegebenfalls noch Kraftfutter...Gras haben sie ja auf der Weide zur freien Verfügung ;) Racker war immer total lieb, Ellie hat leider Futterneid.

    Zum eigentlichen Problem:
    Seit Anfang Herbst hat sich Racker so gut wie schlagartig verändert. Er verhält sich total agressiv gegenüber Menschen, es wird schon öfter mal gefährlich. Er tritt absichtlich nach einem aus, beißt und stellt ab und an die Rangordnung in Frage. Beim Führen über Sprünge wird er schnell eigensinnig und rennt los, zieht über die Sprünge, versucht an ihnen vorbeizurennen oder bleibt vor ihnen stehen. Reiten kann man ihn schon so gut wie gar nicht mehr, Bodenarbeit ist auch fast unmöglich geworden.
    Das Unverständliche ist: An manchen Tagen tritt dieses Verhalten so gut wie gar nicht auf, an manchen Tagen kann man ihn fast nicht von der Weide holen.
    Außerdem sehe ich keinerlei Gründe für das Auftreten dieses Verhaltens. Racker wurde normalerweise mind. 2 mal die Woche geritten bzw. mehr als sonst gearbeitet. Er wird ohne Sattel geritten, außerdem haben wir keine guten Trainingsmöglichkeiten(kein abgegrenzter Platz, keine Reithalle), laufenlassen wäre theoretisch auf der einen Weide möglich, wobei er dies mit seinem agressiven Verhalten unmöglich macht.


    Tierarzt und Hufschmied waren da, die Trense wurde überprüft.


    Ich hoffe ihr könnt uns in irgendeiner Weise helfen ;)
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Hallo,


    wieviel Bewegung hat er denn seit Herbst?
    Ist er eventuell nicht ausgelastet?

    Wie alt ist er?

    Hengst oder Wallach?
    (Klopphengst?)

    Wie verhält er sich denn Ellie gegenüber - so wie immer, oder hat sich auch das verändert?


    Grundsätrzlich würde ich bei einer so massiven Verhaltensänderung, die vermeintlich ohne Grund auftritt, unbedingt einen TA holen!
    Großes Blutbild und Schmerz-Diagnostik (Zähne? Rücken? ... ) sollten jetzt schnellstens gemacht werden - vom Mangel (Magnesium, Zink, Selen,...) oder Überschuß (Zink, Selen,...), über eine Hormonstörung bis hin zum Hirntumor kann alles Mögliche im Argen liegen.



    LG, Charly
     
  3. Was hat der TA denn alles untersucht? Ich würde ggf auch mal auf Borreliose testen lassen.
     
  4. Korek13

    Korek13 Bekanntes Mitglied

    danke erst mal für die schnellen Antworten :)
    Ich frag mal nach, was genau der Tierarzt untersucht hat....;)
    @Charly
    Racker ist ein 13/14 jähriger Wallach, verhält sich gegenüber Ellie eig. total normal, also wie früher, stand seit November glaube ich nicht mehr 12h auf der Weide, was aber am Wetter(total stürmisch, viele Bäume sind umgekippt, sehr viel Regen)und daran, das Ellie Hufrehe hatte, lag...aber das ist die Jahre davor auch in etwa so gewesen, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt...Ausgelastet war er wie sonst auch, 2/3 mal die Woche deutlich mehr Auslastung aus an den anderen Tagen, dass mit dem TA werde ich weitergeben ;)

    Dankeschön nochmals, freue mich über neue Antworten ;)
    LG Korek
     
     
Die Seite wird geladen...

Pony plötzlich sehr agressiv!!! - Ähnliche Themen

Bin ich zu groß für dieses Pony?
Bin ich zu groß für dieses Pony? im Forum Allgemein
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen?
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen? im Forum Pferderassen
Ponyexpress German Trail 2019
Ponyexpress German Trail 2019 im Forum Termine
Westernpads für Ponys
Westernpads für Ponys im Forum Ausrüstung
Thema: Pony plötzlich sehr agressiv!!!