1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pony Tickert auf der Vorderhand nach 30 minuten .. Ich weiß nicht mehr weiter ..

Diskutiere Pony Tickert auf der Vorderhand nach 30 minuten .. Ich weiß nicht mehr weiter .. im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo Ihr Lieben, ich habe einen Haflinger-Schleswiger-Isländer Mix wallach (15 Jahre Jung). Wir haben Ihm am 4 Mai verladen, eigentlich geht er...

  1. MelinaDenise16

    MelinaDenise16 Neues Mitglied

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe einen Haflinger-Schleswiger-Isländer Mix wallach (15 Jahre Jung). Wir haben Ihm am 4 Mai verladen, eigentlich geht er immer lieb rauf. An dem Tag jedoch nicht, er ist zurück gesprungen und ist auf die Vorderhand gefallen. Aufm Tunier ging er ganz normal.
    Nach 5 Wochen fing er an zu tickern (wie humpeln) aber nur vorne links, darauf hin war die Ostehopartin da, konnte aber nichts fest stellen/finden. Ich sollte mit ihm nun nur Schritt und nur gradeaus gehen das mache ich nun die 2-3 Woche mit Schritt ausreiten damit er auch etwas zu tun hat, da läuft er auch ohne zu Tickern.
    Aber wenn ich Ihn Longiere, Springe oder Dressure reite fängt er nach genau 30 Minuten an zu Tickern und ich reite Ihn immer 20 Minuten warm. Dadurch das ich Ihn nicht richtig Reiten kann, fängt er an durch Zäune zu gehen und auch durch die Box ( Offenstall-Laufboxen ) in die Nachbarboxen zu klettern. Ich bin rattlos, was ich noch machen kann, da mit das Pony wieder fit wird und normal gearbeitet werden kann.

    Der Tierarzt ist auch schon mit im Spiel und wird den Dicken die Tage Röngthen im Rückenbereich.

    Vieleicht habt Ihr ja irgendwelche Tipps und Tricks für mich, damit ich mein altes Pony zurück bekomme.
    Liebe Grüße
     
  2. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Vielleicht solltest Du mal einen Reitlehrer befragen.
    Auch wenn es hart klingt, aber das hört sich sehr nach einer Zügellahmheit an.
     
  3. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Ich würde gerne ein Video sehen von euch und Fotos von der Seite (beiden) und von Hinten. So dass die Muskulartur und der Stand beurteilt werden kann.

    Es ist leider so, dass ein Pferd nicht zum Tragen eines Menschen von Natur aus ausgerüstet ist. Es kann dies nur durch gesunde Muskulatur und einem gesunden Gebäude tun. Bei der Grundlage Mix aus verschiedenen Kalibern und dazu auch noch Isländer habe ich Angst, dass ich ein Problemgebäude zu sehen bekomme. Sowas reitet man nicht mal eben gesund. Das ist harte Arbeit.
     
  4. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Für mich klingt das nach hufrolle
     
     
  5. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Sasthi, die Diagnose Hufrolle an sich gibt es so nicht mehr. Habe mich von einem TA letztens erklären lassen, dass sie festgestellt haben, dass was früher Hufrolle hieß tatsächlich viele verschiedene Probleme sind. Ein paar führen zu dauerhaften Problemen, andere lassen sich lösen bzw. Pferd geht lahmfrei.
    ABER ich kenne auch einen Fall, wo jemand es innerhalb von 6Monaten schafft komplett gesunde Pferde dauerhaft lahm zu reiten.

    Daher auch die Frage, WAS macht ihr wenn ihr eine Einheit reitet? Wieviel Versammlung?
     
  6. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Hufrolle geplagte Pferde laufen sich aber eher ein als dass sie schlechter gehen...

    Ich würde über haupt nicht übers Forum rätseln sondern direkt nen TA holen und drauf schauen lassen.

    kein Dialekt... T9 machts möglich ;)
     
  7. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Wir haben ein 'hufrolle' Pferd am Stall. Der war auch nach ner halben Stunde stocklahm. Deshalb bin ich drauf gekommen.

    Ich persönlich würde da auch nicht rumratseln sondern auch den Tierarzt herzitieren.
     
  8. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Der Tierarzt ist doch schon involviert.
    Also:
    Gemach, gemach ...
     
Die Seite wird geladen...

Pony Tickert auf der Vorderhand nach 30 minuten .. Ich weiß nicht mehr weiter .. - Ähnliche Themen

Bin ich zu groß für dieses Pony?
Bin ich zu groß für dieses Pony? im Forum Allgemein
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen?
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen? im Forum Pferderassen
Ponyexpress German Trail 2019
Ponyexpress German Trail 2019 im Forum Termine
Westernpads für Ponys
Westernpads für Ponys im Forum Ausrüstung
Thema: Pony Tickert auf der Vorderhand nach 30 minuten .. Ich weiß nicht mehr weiter ..