1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pony Trächtig ?

Diskutiere Pony Trächtig ? im Pferdezucht Forum; Hallo ihr lieben :) Seit kurzem sprechen mich immer mehr Leute darauf an ob unser Pony nicht trächtig sei, Ich habe das immer verneint aber...

  1. Smoothie

    Smoothie Mitglied

    Hallo ihr lieben :)

    Seit kurzem sprechen mich immer mehr Leute darauf an ob unser Pony nicht trächtig sei,
    Ich habe das immer verneint aber solangsam kommen auch mir leichte Zweifel daran ob sie nicht doch trächtig ist.

    Sie ist seit kurzem Ziemlich zickig und biestig besonders dann wenn man in die Nähe ihres Bauches kommt oder ihn anfässt , dann versucht sie sogar nach einem zu beißen ,dass hat sie vorher nie gemacht.
    Achte nun auch mehr auf ihren Bauch und finde das er manchmal etwas ausgebeult aussieht und mal mehr nach rechts hängt dann mal mehr nach links.

    Als ich beim Tierarzt angerufen hatte und gefragt hatte meinte er nur das er nicht reinfassen kann weil sie zu klein und eng ist ( welsh Mix , ca 1.30 groß ) und wir deswegen einfach abwarten sollen ob irgendwann ein Fohlen daneben steht.

    Wir haben sie erst seit März dieses Jahres , davor stand sie auf einem ponyhof zusammen mit Hengsten , wenn also was passiert ist dann müsste es im Januar oder Februar gewesen sein.

    Nun meine frage , kann man irgendwie anders noch rausfinden ob sie trächtig ist oder bleibt mir jetzt wirklich nichts anderes übrig als zu warten ?


    Freue mich auf Antworten.


    Liebe Grüße Smoothie
     
  2. Mabel

    Mabel Gesperrt

    Klingt schwanger, Wahrscheinlichkeit wohl hoch.

    Hey :) werden Wetten angenommen obs ein Junge oder Mädchen wird?

    Ich tippe mal auf Hengstfohlen. ;)
     
  3. User4711

    User4711 gelöscht

    Also ich würde sagen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    1.) TA suchen, der schlank und eher klein ist. zB. TAin. Die kann auch ein Pony von 1,30 schallen. Nen Kerl wie nen Schrank passt da nicht.
    2.) Euter beobachten. Wird es größer ist das ein wichtiges Zeichen. Gibt es Harztropfen, dann gibt es auch bald nen Fohlen
    3.) Urinprobe nehmen und dann gibt es einen Test, den man bestellen kann. Musst mal googlen, ich weiß nimmer, wie er heißt.

    Sollte sie tatsächlich zusammen mit Hengsten gelaufen sein, dann kann es sehr wohl sein, dass sie trächtig ist. Auch wenn im Winterhalbjahr es eher ungewöhnlich ist, dass sie aufgenommen hat.
     
  4. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Da gibt es nur die Möglichkeit einer Blutuntersuchung bzw eine "unübliche" ... habt ihr einen TA der auf Schafe und ähnliches Kleinnutzvieh speziallisiert ist in eurer Nähe? Oder einen Schafzüchter? Die haben solche Stab-ultraschallgeräte ähnlich wie die, die auch von Gynäkologen bei Menschen einsetzen zum Vaginalen Ultrachall.


    EDIT: Zum empfohlenen Urintest.
    Weiß nicht ob es da einen gibt für eine fortgeschrittene Schwangerschaft.
    Bei Menschen kann ab einem bestimmten Punkt der Schwangerschaft ein normaler Schwangerschaftstest auch nicht mehr durchgeführt werden, weil diese nur auf ein bestimmtes Hormon ansprechen die ab Woche XY (ich glaub um die 25. Woche) nicht mehr ausreichend im Körper vorhanden ist.
    Kurz: Eine schwangere Frau die im 8. Monat einen normalen Schwangerschaftstest macht, hat einen negativen Test in der Hand!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Nov. 2013
  5. Mabel

    Mabel Gesperrt

    *Hust*... Mabel hat am 29.01 Geburtstag.
    Wo ein Wille...;)
     
  6. User4711

    User4711 gelöscht

    Mabel ist ja auch ein Aretty. Die sind anderes und besonders.
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    es passt nicht, dass sich das pferd nicht gerne anfassen lässt am bauch.
     
  8. satine

    satine Inserent

    Ich hätte auch eher Richtung Zyste oder Magenprobleme getippt.

    Wie reagiert sie denn auf die Schenkelhilfen und beim satteln bzw. nachgurten?
     
  9. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Würd ich nicht unterschreiben. Die Shetty Stute meines ehemaligen Nachbarn mochte das im letzten Monat der Trächtigkeit auch nicht gern.
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Unsere Araber Stute ist da jetzt im Monat 6 schon mit Vorsicht zu geniessen. Das kleine Zicklein... ;)
     
Die Seite wird geladen...

Pony Trächtig ? - Ähnliche Themen

Bin ich zu groß für dieses Pony?
Bin ich zu groß für dieses Pony? im Forum Allgemein
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen?
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen? im Forum Pferderassen
Ponyexpress German Trail 2019
Ponyexpress German Trail 2019 im Forum Termine
Westernpads für Ponys
Westernpads für Ponys im Forum Ausrüstung
Thema: Pony Trächtig ?