1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pony und Platzausgang ziehen sich magisch an

Diskutiere Pony und Platzausgang ziehen sich magisch an im Allgemein Forum; Hallo, ich habe gestern meine Reitbeteiligung kennengelernt. Ein Welshponymix, 16 Jahre alt. Gestern bin ich mit der Hofbesitzerin mit ihm mit...

  1. Julirose

    Julirose Neues Mitglied

    Hallo,
    ich habe gestern meine Reitbeteiligung kennengelernt.
    Ein Welshponymix, 16 Jahre alt.
    Gestern bin ich mit der Hofbesitzerin mit ihm mit der Kutsche gefahren.
    Heute bin ich ihn dann geritten. Eigentlich ist er superlieb und die ersten Minuten waren absolut problemlos, doch dann hatte er keine Lust mehr und wollte zum Ausgang. Ich habe das nicht durchgehen lassen, aber eigentlich würde ich mir wünschen, das er am Ausgang mal vorbeigeht, ohne stehenzubleiben.
    Wie kann ich ihm verständlich machen, dass es noch keine Zeit zum gehen ist?
    Weil ich will ihm ja von Anfang an sagen, das ich diejenige bin, die sagt, wann schluss ist.
    Kann mir jemand Tipps geben?
    LG Julia
     
  2. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hallo Julirose, vorausgesetzt dein Rb-Pony ist nicht wegen Schmerzen oder so stehen geblieben (das würde wahrscheinlich anders aussehen, aber da hast du ja bestimmt mit der Beitzerin drüber geredet, wenn nicht, dann erkundige dich noch mal bei ihr), würde ich sagen (vor allem weil es immer nur am Ausgang stehen geblieben ist),dass das Pony ein bisschen ausprobieren wollte, wie weit es bei dir gehen kann und was es sich erlauben darf;o)
    Ihr müsst euch ja erst aneinander gewöhnen und insbesondere in der Gewöhnungsphase kann es sein, dass es immer mal wieder seine Grenzen austesten möchte;o)
    Also ist es sehr gut, dass du dich durchgesetzt hast. Und wenn du dich weiterhin zielstrebig durchsetzt, wird es lernen mit dir zusammen zu arbeiten und du natürlich auch mit ihm!
    Und du wirst sehen, dass es mit der Zeit immer weniger versuchen wird seine Grenzen auszutesten.
    Sprich auch auf jeden Fall auch mit der Besitzerin. Sie wird dir bestimmt einige Tipps geben können.
    Viel Freude wünsche ich dir und deinem Rb-Pony:wink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  3. Helvetia

    Helvetia Neues Mitglied

    Hallo ,mein haffi hat genau das selbe auch immer gemacht ...d as lag wohl an ihrer faulheit , da sie einfach keine lust mehr hatte weiter zu gehen .. abgesehn davon ,das man sicherst aneinander gewöhnen und sich genug respekt verschaffen muss , haben wir folgenes gemacht:
    wir sind immer an einer anderen stelle aufgestiegen und abgestiefen ,damit sie den ausgang bzw mitte des reitplatzes nicht als "ende" sieht ... daher immer an eine anderen stelle ,damit sie sich nicht einen punkt merkt ,wo sie immer stehn bleibt ... außerdem durfte niemand an der tür stehen , und sie besonders da nicht streicheln ... irgendwann wurde es immer besser und jetzt klappts problemlos ...
    ich hoffe das hilft dir ein bisschen ... lg
     
  4. baloubienchen91

    baloubienchen91 Inserent

    Hallo Julirose,

    schön das Du eine Reitbeteiligung auf einem erfahrenen Pferd gefunden hast. Leider sind die Pferde so schlau und merken wenn jemand anderes drauf sitzt und testen dich gnadenlos aus!!!

    Da du das Pony ja auch noch nicht kennst mußt du dich genauso herrantasten und ersteinmal probieren wie du mit deinen Hilfen durchkommst. Man selbst ist auf einem neuen Pferd ja immer erstmal vorsichtig, vor allem will man nichts verkehrt machen und meistens stehen auch noch zig Leute drumherum und gucken zu.

    Versuche einfach erstmal dich auf dem Pony wohl zu fühlen, laß dich von anderen nicht ablenken. Wenn du merkst das es Richtung Ausgang geht stell ihn nach innen und treibe schulterherein artig weiter. Falls du zuerst nicht vorbeikommst am Ein- und Ausgang wende Richtung Platz (oder Hallenmitte ab). Wichtig ist vielleicht noch das du deinen Kopf auch dahin drehen mußt wo du hinreiten möchtest. Pferde reagieren auf Gewichtsverlagerung und wenn du nach innen schaust hast du auch schon die richtigen Hilfen.

    Ich habe auf meinem Pferd auch eine Reitbeteiligung und mein Pferd tut bei ihr so als wäre es absolut unmöglich auf dem ersten Hufschlag zu gehen und angaloppieren kann er bei ihr auch auf gar keine Fall. Wenn ich in sein Gesicht sehe könnte ich mich wegwerfen vor lachen. Erst wenn die RL zu ihr spricht kann er urplötzlich wieder alles. Meine RB kann sich halt leider nicht verständlich ausdrücken und das nutzt er schamlos aus.

    Mahc dir nix draus und lernt euch erstmal kennen, da klappt schon.

    Lg Baloubienchen
     
     
  5. Julirose

    Julirose Neues Mitglied


    Das muss ich mir unbedingt merken, hört sich gut an.
    Mir wurde gesagt, dass die RB vor mir das Handtuch geworfen hat, weil sie sich nicht durchsetzen konnte und mehr am Ausgang stand, als zu laufen.
    Ich weiss, das wir uns erst aneinander gewöhnen müssen und das er austestet, was er darf oder was nicht, aber das Problem ist eben bekannt und ich will daran arbeiten. Die Besiterin von ihm kenne ich noch nicht persönlich, nur via mail und telefon. Deren Eltern gehört der Hof zwar, aber die reiten nicht mehr.
    Aber die Besitzerin werde ich danach mal fragen, ob sie das Problem auch hat und was sie dagegen tut / tun würde.
    Aber der Tip mit den verschiedenen Stellen ist super!
    @baloubienchen. Das mit dem in die Richtung gucken muss ich auch mal beachten. Danke :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Den Tip mit den verschiedenen Stellen zum Auf- und Absteigen würde ich dir auch sehr ans Herz legen. Wir halten es bei unseren so, dass wir das von Anfang an gemacht haben, so dass gar nicht erst der Drang aufkommt, am Ausgang stehen zu bleiben - wozu auch, denn wir steigen NIE am Ausgang ab, das wissen die Pferde auch.

    Ansonsten hilft wirklich nur durchsetzen. Zur Not nimm auch mal eine Gerte mit, und tipp ihn damit an, wenn er stehen bleiben will.
     
  7. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Vor allen Dingen musst Du reagieren, bevor das Pony stehen bleibt. Das kommt ja jetzt nicht mehr überraschend, also treibst Du vor dem Ausgang verstärkt weiter. Oder Du trabst vorher an, treibst ordentlich durch. Vielleicht fällt dir das aus einer höheren Geschwindigkeit erst mal leichter, als aus dem Schritt, wo manche Pferde sowieso gern immer langsamer werden. Nutze diesen Punkt, um etwas ganz anderes abzufragen. ZB reitest Du dort ne Volte oder trabst/galoppierst dort an. Bleibt er stehen, nutz das zum Rückwärtsrichten oder mach ne Vorhandwendung.
     
  8. mascho

    mascho Inserent

    Wenn das bei dem Reitplatz möglich ist, Hilft es bestimmt auch, wenn es mehrere Ausgänge gibt und du jedesmal einen anderen nimmst . Ansonsten würde ich trotzdem jedesmal woanders absteigen, wie schon gesagt :yes:
     
  9. Julirose

    Julirose Neues Mitglied

    Hi,
    den Tip hat mir meine Arbeitskollegin auch schon gegeben. Der Platz hat leider nur 1 Ausgang.
    Heute bin ich auf einem anderen Platz (bzw einer Wiese, die zum reiten benutzt wird) mit ihm gewesen. Dort sind 2 Ausgänge und er hat es bei beiden versucht.
    Wieder wie Montag - die erste Zeit war ok, dann fing er wieder an, immer zu den Ausgängen zu streben. Habe dann immer versucht, ihn an den kritischen Stellen mit Volten und Handwechseln abzulenken, hat aber nicht immer geklappt.
    Bin schliesslich am Ende noch ne Runde schritt, nachdem es ein paar mal ohne anhalten geklappt hat und bin dann schon vor der kritischen Stelle gehalten zum Absteigen und habe ihn eine Runde geführt.
    Naja, wir sind halt noch am Anfang, aber ich denke wir kriegen das noch in den Griff und ure ganz simplen Tipps haben mir schon enorm geholfen!
    LG Julia
     
Die Seite wird geladen...

Pony und Platzausgang ziehen sich magisch an - Ähnliche Themen

Bin ich zu groß für dieses Pony?
Bin ich zu groß für dieses Pony? im Forum Allgemein
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen?
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen? im Forum Pferderassen
Ponyexpress German Trail 2019
Ponyexpress German Trail 2019 im Forum Termine
Westernpads für Ponys
Westernpads für Ponys im Forum Ausrüstung
Thema: Pony und Platzausgang ziehen sich magisch an