1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pony Wallach resensibilisieren

Diskutiere Pony Wallach resensibilisieren im Pferdeflüsterer Forum; Hallo also ich habe einen Pony Wallach als Reitbeteiligung (Haflinger) er ist ziemlich unerzogen, was nicht weiter schlimm ist, da wir im moment...

  1. Inthien

    Inthien Neues Mitglied

    Hallo
    also ich habe einen Pony Wallach als Reitbeteiligung (Haflinger) er ist ziemlich unerzogen, was nicht weiter schlimm ist, da wir im moment versuchen ihn mithilfe von Bodenarbeit zu erziehen. Aber beim Reiten reagiert er auf keinerlei Schenkelhilfen, Gewichtshilfen und nur teilweise auf Zügel und Stimmhilfen. Könnt ihr mir Tipps geben, damit er wieder empfänglich dafür wird?
    Dankeschön :)
     
  2. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Was ist bitte "Re"-sensibilisieren?
     
  3. Mökkvi + Paloma

    Mökkvi + Paloma Inserent

    Ich glaube das heißt so viel wie "wieder sensibel machen".
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    würde mit ihm wieder anfangen wie mit einem Jungpferd. Vom Boden aus auf Druck weichen beibringen. Da er sich wahrscheinlich sehr unempfindlich zeigen wird, wirst du anfangs öfter mal sehr deutlich werden müssen.
    Vom Prinzip her funktioniert das so: Streicheln, leichten Druck aufbauen. Weicht das Pferd, Druck sofort wegnehmen, wieder streicheln, Pause geben. Weicht er nicht auf leichten Druck, erhöhst du den Druck, bis er nachgibt. Zur Not musst du ihn auch mal etwas heftiger mit einem Strickende "touchieren". Aber nach spätestens 3 Übungseinheiten wissen die meisten Dickschädel, dass es bequemer ist gleich zu weichen. Und immer gut loben und nicht zu viel zu lange auf einmal üben. So sture Kaliber sind meist auch sehr faul und sehr leicht wieder demotiviert.
    Das gleiche gilt mit dem Zügel. Erst leichte Verbindung, dann (wenn er nicht nachgibt) halten und abwarten. Auf keinen Fall ziehen, nur die Verbindung halten. und wenn er nachgibt, sofort langer Zügel und Pause.
    Auf diese Art bekommt man sie alle wieder weich.
    LG
     
     
Die Seite wird geladen...

Pony Wallach resensibilisieren - Ähnliche Themen

Araber Wallach und Minipony hengst tut das gut?
Araber Wallach und Minipony hengst tut das gut? im Forum Pferde Allgemein
pony wallach dino/santo?
pony wallach dino/santo? im Forum Vorbesitzer gesucht
Wo kommt 6j. brauner Dt.Reitpony/Welsh Wallach her? (vor Junkern Beel)
Wo kommt 6j. brauner Dt.Reitpony/Welsh Wallach her? (vor Junkern Beel) im Forum Vorbesitzer gesucht
Bin ich zu groß für dieses Pony?
Bin ich zu groß für dieses Pony? im Forum Allgemein
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Thema: Pony Wallach resensibilisieren