1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pony zu Dick!

Diskutiere Pony zu Dick! im Pferde Allgemein Forum; Hallo! ich habe ja ein Pony (siehe Signatur (:) und das Problem ist das die im Sommer immer fett wird auch wenn wir sie tagsüber in den sTall...

  1. MyPonyPrincess

    MyPonyPrincess Inserent

    Hallo!
    ich habe ja ein Pony (siehe Signatur :)) und das Problem ist das die im Sommer immer fett wird auch wenn wir sie tagsüber in den sTall stellen und nur nachts rauslassen und Maulkorb wo die nur noch ein bisschen fressen kann, dann zieht die sich das aus und wir können machen was wir wollen die bekommt das immer aus! im winter wird die immer ganz dünn auch wenn sie nicht geritten wird!
    Aber im Sommer kann man die reiten und auf Diät setzen so viel man will aber bis jetzt hat noch nichts wirklich geklappt!
    Bitte helft mir!
    Habt ihr noch ideen??
    Viele viele Antworten schreiben!


    Viele Grüße

    Alina und ihr kleiner Naseweiß!
     
  2. Dressurgirl6

    Dressurgirl6 Gesperrt

    Ich würde das mit Kraftfutter und Bewegung versuchen zu regulieren. Im Sommer wenn sie sowieso schon die ganze Nacht auf der Weide steht und sich den Bauch voll frisst würde ich sie mehr arbeiten. Das heißt mal ein paar Sprünge oder mal eine Dressuraufgabe denn nur durch ausreichend Bewegung bekommst du den Bauch wieder in den griff (natürlich musst du dabei auch auf ihre Kondition Rücksicht nehmen). Außerdem würde ich mit Kraftfutter( Hafer e.t.c) eher sparsam umgehen und dafür eher mehr Heu füttern denn Hafer setzt an und enthält sehr viel Eiweiß das oft nicht verwertet werden kann.
    Lg Katha

    P.S. Wie meinst du das mit dem Maulkorb hab ich noch nicht ganz verstanden?
     
  3. Dakota

    Dakota Inserent

    also 1 setzt hafer nicht an, und zweitens würd ich sagen Bewegung Bewegung Bewegung. An Kraftfutter würd ich nur hafer und mineralfutter geben. und vorallen Lekkerlies vermeiden
     
  4. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Hm, also ich weiß nicht.

    Wenn das Pony im Sommer mächtig zulegt, und im Winter dünn wird, hat das Pony vielleicht irgendwelche Stoffwechselproblem? Oder kann es bestimmtes Futter nicht verwerten, anders dafür um so besser?

    Nur so als Idee. Hast du mal ein großes Blutbild machen lassen?

    Hast du mal mit einem Tierarzt oder Futterexperten über das Problem gesprochen?

    Das sind so jetzt meine Ideen....
     
  5. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Also, was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass sie was mit den Zähnen hat. Gras ist sehr viel einfacher zu kauen, als Heu und Stroh. Vielleicht hat sie hinten Haken an den Zähnen. Hast du mal geschaut, wie sie Heu frisst? Häufig fangen Pferde, die Probleme mit den Zähnen hinten haben, an das Heu mit der Zunge zu rollen!
    Dann noch was zum Maulkorb! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Maulkorb nicht gleich Maulkorb ist. Ich habe für meinen Hafi nun einen Greenguard und mit dem klappt es wirklich gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Jan. 2009
  6. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Ist das Pony denn wirklich dick oder hat es nur nen Grasbauch?

    Das passiert z.b. wenn die Pferde Unmengen Gras reinstopfen, das ganze aber gar nicht wirklich verwerten können. Wirklich dick sind sie dabei gar nicht, sehen halt nur so aus, weil sie nen dicken Bauch anhängen haben.

    Spürt man denn im Sommer noch die Rippen?

    Braucht das Pferd im Sommer unbedingt ein Zusatzfutter? Mein QH bekommt im Sommer nur dann etwas zugefüttert, wenn er wirklich voll im Training steht. Sonst gibts nur Gras und Mineralfutter....

    Meine Ponys bekamen auch im Winter nur Heu/Stroh - allerdings haben die auch kaum was geschafft. :wink:

    Den Link hier finde ich ganz hilfreich um zu sehen, ob das Pony wirklich dick ist.
    Klick
     
  7. MyPonyPrincess

    MyPonyPrincess Inserent

    @Dressurgirl6
    Kraftfutter bekommt Princess (also mein Pony) nur ne halbe bis ne Hand voll! Und wir bewegen sie im Frühling, Sommer und Herbst jeden Tag wenn es nicht regnet und sonst fahren wir ins Nachbardorf in die Reithalle und meine Reitlehrerin macht schonmal öfter (vor allem vor Tunieren) Dressuraufgaben (E2) und mehrere kleine Gehorsamssprünge und noch was höher!

    @Nike
    Das haben wir auch schon gedacht aber die Zähne haben wir schon nachgucken lassen vom TA der hat nix gefunden!

    @OneEleven
    Ja, also meistens spürt man die Rippen noch!

    __________________________

    Mein Vater meinte die wäre Dick und Fett UND hätte nen Grasbauch! :) (Eigentlich ists ja nicht lustig aber ... naja!)

    Und noch mal an Dressurgirl6:
    Ein Maulkorb bekommt das Pferd an das Halfter geschnallt und kann dadurch nicht mehr so viel fressen aber es verhungert auch nicht weil es nix bekommt :)
    Hier mal ein bildhaftes Beispiel:
    http://www.pferdepapst.com/popup_image.php/pID/622
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Jan. 2009
  8. Erdnusskeks <3

    Erdnusskeks <3 Inserent

    Zum Dickwerden kann ich eigentlich auch nur sagen: reiten, reiten, reiten!
    Als mein Kleiner bei uns ankam war das ne zu groß geratene Tonne. Nach einiger Zeit täglichen Reitens und Konditionstrainings wurde das allerdings weniger.
    Wie ist das bei euch auf der Koppel im Sommer? Bei uns wird abends immer weiter Gras abgesteckt, sodass sie jeden Abend "neues" Gras bekommen. Falls das bei euch auch so ist, könnte man das vllt ein bisschen regulieren.

    Zum Abmagern im Winter: Das Problem hatte ich auch, bei meinem Dicken lag es wohl an Mangelerscheinungen. Wir haben das Futter umgestellt und nach einer Weile ging es dann. Diesen Winter haben war das gar nicht gebraucht, da hat das Silo im Offenstall völlig ausgereicht.

    Ansonsten: Ist mit dem Pony gesundheitlich alles okay?

    ~ Erdnusskeks <3
     
Die Seite wird geladen...

Pony zu Dick! - Ähnliche Themen

Pony wird immer Dicker
Pony wird immer Dicker im Forum Sonstiges
Braune dickflüssiege masse mit Stückchen läuft Pony vorm Reiten ausm Maul.
Braune dickflüssiege masse mit Stückchen läuft Pony vorm Reiten ausm Maul. im Forum Sonstiges
Ist mein Pony zu dick?
Ist mein Pony zu dick? im Forum Sonstiges
Dickes Pony
Dickes Pony im Forum Haltung und Pflege
Faules unmotiviertes und vorallem dickköpfiges Pony
Faules unmotiviertes und vorallem dickköpfiges Pony im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Pony zu Dick!