1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Praktikum auf Ranch im Ausland

Diskutiere Praktikum auf Ranch im Ausland im Allgemein Forum; Hallo ihr Lieben, ich würde total gerne ein Praktikum im Ausland auf einer Pferderanch machen. Für ca. 3 Monate. Weil ich ein eigenes Pferd...

  1. Kalliope

    Kalliope Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,

    ich würde total gerne ein Praktikum im Ausland auf einer Pferderanch machen. Für ca. 3 Monate. Weil ich ein eigenes Pferd habe möchte ich nicht länger weck gehen :cool:.
    Das arbeiten mit Pferden würde mir toootal viel Spaß machen (ist natürlich sicher auch sehr anstrengend) und meine Sprachkenntnisse in Englisch möchte ich auch verbessern.
    Am liebsten wäre mir Kanada oder Neuseeland.

    Hat vielleicht irgendjemand Tipps für mich oder sogar eine Homepage bei der ich mich erkundigen kann?

    Danke schon mal für eure hilfe :unconscious:
     
  2. mascho

    mascho Inserent

    Hallo Kaliope!

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum :wink:
    Um deine Frage zu beantworten, wäre es wohl ganz sinnvoll, wenn du den Userlein erst einmal mehr über dich und deine Zielsetzung erzählst, denn es ist schließlich nicht jede Möglichkeit für ein Praktikum für dich die richtige.

    Wie alt bist du denn?
    Und wie stellst du dir ein Praktikum vor?
    Hast du irgendwelche Schwerpunkte, z. B. eher Reiten, eher Pferdehaltung? Oder willst du vorallem deine Englischkenntnisse verbessern und dabei noch reiten?
    Würdest du das Praktikum nur so zum Spaß machen oder soll es dich auf deinen späteren berufswunsch vorbereiten?
    Wie ist deine Vorbildung, insbesondere in Englisch?
    Wie gut reitest du schon? Hast du irgendwelche Abzeichen gemacht?
    Warst du schonmal für längere Zeit im Ausland?
    Wie viel Geld kannst du in etwa dafür ausgeben?
     
  3. Kalliope

    Kalliope Neues Mitglied

    Hallo Mascho :)

    Erstmal danke für deine Antwort :).
    Mein Profil wird dann noch verbessert und dann kommen natürlich auch noch Fotos rein.

    Ich bin 22 bald 23 Jahre alt. Eigentilch habe ich garkeine Schwerpunkte für mein Praktikum. Es wäre mir also völlig egal ob es mehr um die Haltung der Pferde geht oder um das reiten :). Ich arbeite gerne mit Pferde auch ohne mit ihnen zu reiten.

    Schön wäre es natürlich wenn ich meine Englischkenntnisse verbessern könnte und nebenbei noch etwas reiten dürfte. Für meinen späteren Berufswunsch hat das Praktikum keine Bedeutung. Meine Englisch Vorbildung sind halt die normalen Schulkenntnisse und reiten tue ich schon seit ich klein bin. Begleite andere oft auf Turniere und reite selber fast jeden Tag da ich ein eigenes Pferd habe. Abzeichen habe ich noch nicht so viele gemacht. Reite also auf A-L Niveu.

    Im Ausland war ich eigentlich noch nie für längere Zeit. Da ich aber noch jung bin und noch einiges erleben möchte würde ich dieses Ziel nun gerne anstreben.
    Geld möchte ich nicht viel dafür ausgeben da ich mein Pferd hier in Österreich auch vorübergehend verhalten werde.

    Liebe Grüße
     
  4. mascho

    mascho Inserent

    Deine Vorraussetzungen sind ja schonmal ganz gut :wink:

    Allerdings wird es mit Kanada und/oder Neuseeland wohl ziemlich schwierig werden, wenn du nicht so viel Geld übrig hast. Das sind einfach Die Länder, in denen der größte Andrang ist, zusammen mit den USA. Dazu kommt, dass der Flug sehr teuer ist und du vermutlich ein Visum brauchst. Viele Länder erwarten auch den Nachweis von einer gewissen Geldsumme, wie das jetzt bei diesen Ländern ist, müsstest du mal googeln. Nochmal zusammengefasst: Bei der Auswahl der Zielländer solltest du dich erstmal informieren, was vom finanziellen Standpunkt aus machbar ist und welche Vorraussetzungen man braucht. Gerade, wenn du nebenher auch noch die Boxenmiete von deinem Pferd mitfinanzieren musst, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Noch was: Wann möchtest du das Praktikum denn machen? Es gibt da nämlich oft auch noch gewisse Bewerbungsfristen zu beachten.

    Sollte es jedenfalls mit deinen Wunschländern nicht klappen, könntest du dich auch mal wegen England/vorallem Irland erkundigen. Diese Länder sind eben eher nicht so im Fokus und daher hat man da sicherlich bessere Chancen. Googel doch ruhig mal "Irland Pferdefarm" und überlege dir, ob so etwas auch eine Möglichkeit für dich wäre.

    Ansonsten sind Organisationen wie woof, helpxchange und workaway (da gibt es noch einige andere) eine Möglichkeit für dich. Dabei geht es darum, dass du in dem entsprechenden Land bei einer Familie wohnst und mithilfst und für die Arbeit jeweils kostenfrei Unterkunft und Verpfelgung und je nach Absprache noch Reiten erhälst. Das wäre so die Variante für den kleinen Geldbeutel und mit Familienanschluss, was mir persönlich sehr wichtig wäre.
    Natürlich muss man bei der Auswahl gerade wenn du mit Pferden arbeiten möchtest den Host sehr sorgfältig auswählen, da es eben immer Menschen gibt, die das Prinzip dieser Organisationen falsch verstehen. Des weiteren passt einfach nicht jeder Host du jedem, das ist ganz natürlich, erschwert aber eben die Auswahl.
    Solltest du dich für diese Möglichkeit entscheiden, können wir uns gerne mal per PN austauschen. Ich habe es zwar selbst noch nicht gemacht, aber es ist fest diesen Sommer geplant :yes:
     
     
Die Seite wird geladen...

Praktikum auf Ranch im Ausland - Ähnliche Themen

Praktikumsplatz oder Ferienjob gesucht
Praktikumsplatz oder Ferienjob gesucht im Forum PLZ Raum 5
Praktikumsplatz an einem Gestüt gesucht
Praktikumsplatz an einem Gestüt gesucht im Forum Allgemein
Praktikum Spring-/ Dressurstall
Praktikum Spring-/ Dressurstall im Forum Dressur
Suche Praktikum
Suche Praktikum im Forum Allgemein
Praktikum im Ausland.....Betriebe gesucht!?
Praktikum im Ausland.....Betriebe gesucht!? im Forum Allgemein
Thema: Praktikum auf Ranch im Ausland