1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Praktikum

Diskutiere Praktikum im Allgemein Forum; Hallo allerseits (: Jetzt planen wir bereits das Praktikum, was im 10ten Jahrgang stattfinden soll. Noch bin ich in der 9ten, aber ich freue...

  1. Lea123

    Lea123 Neues Mitglied

    Hallo allerseits :)

    Jetzt planen wir bereits das Praktikum, was im 10ten Jahrgang stattfinden soll. Noch bin ich in der 9ten, aber ich freue mich schon riesig!
    Montag gehe ich zum TA in unsere Stadt und werde dort persönlich nachfragen. Ich hoffe das wird was :) *aufgeregt sei*
    Das ist aber noch nicht alles!
    Zusätzlich möchte ich, in den Sommerferien (Zeit habe ich ja dann genug^^), ein weiteres Praktikum "antreten" und zwar ein Praktikum als Pferdewirtin. Muss ich beim Praktikum schon einen "Schwerpunkt" wählen, oder bekomme ich dort den Einblick in alles? Mich würde das sehr interessieren und deshalb suche ich nun fleißig, wo ein Praktikum als Pferdewirtin angeboten wird.
    Ist das mit meinem Alter als Wirtin schon möglich? Ich bin jetzt 14, werde aber im Mai dieses Jahr noch 15!
    Ich wohne in 37603 Holzminden und der Praktikumsort sollte nicht mehr als eine Stunde entfernt sein!

    Natürlich habe ich viel darüber gelesen und auch, dass es hart sein wird. Aber das schaffe ich. Ich mache das freiwillig, eben weil ich mal wissen will, wie es ist und ob das was für mich wäre!

    Was meint ihr dazu?
    Wisst ihr etwas in meiner Nähe? Ich wäre seeeehr dankbar!

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und meine Fragen beantworten könnt!

    Liebste Grüßchen. Lea.
     
  2. La Paz

    La Paz Inserent

    Etwas in deiner Nähe weiß ich nicht.

    Grundsätzlich sage ich aber ein Praktikum ist nie verkehrt und das auch ruhig mal über einen längeren Zeitraum als 3-4 Tage. Denn dann bekommt man wirklich Einblick und kann sich entscheiden, ob es etwas für einen ist. Nein, einen Schwerpunkt wirst du dir beim Praktikum noch nicht wählen müssen. Zumal du dort, meiner Erfahrung nach, gar nicht alle arbeiten tun darfst vom Stall aus. Wie es mit dem Jugenschutzgesetz aussieht weiß ich nicht.
     
  3. Lea123

    Lea123 Neues Mitglied

    Hey!

    Erstmal Danke für deine Antwort!

    Ich hatte sowieso vor 1-2 Wochen min. ein Praktikum zu machen!
    Falls es weiter weg ist, sagen wir mal Köln, Leverkusen oder so, dann ginge das auch, würde ich machen, vorrausgesetzt, dass die mir Unterkunft bieten können.

    Ich hoffe, ich werde fündig. Wir werden bald mal in unserer Nähe bei Höfen nachfragen, ob die sowas anbieten. Wenn nicht, dann halt weitersuchen :biggrin:
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    am besten du fragst beim Arbeitsamt nach, welche Betriebe in deiner Nähe ausbilden. Dort kannst du dann nachfragen ob und wie lange sie dich nehmen.
    Ich denke du wirst nur halbtags dort sein müssen bzw. dürfen wegen Jugendarbeitsschutzgesetz.
    Viel Erfolg bei der Suche!
    LG
     
     
  5. xtinchen86x

    xtinchen86x Neues Mitglied

    hey, hier misch ich mich auch mal dazu... :)
    100 km von köln gibt es einen ferienhof (reitercamp hötzenhof) in uedem (keppeln) da werden auch pferdewirte ausgebildet. vielleicht könntest du da in den ferien 1-2 wochen praktikum machen (und gleichzeitig als ferienhelfer ein paar euro dazuverdienen)... Da darfst du auch kinder unterrichten, ställe machen, pferde versorgen (halt alles was du ggf. auch in der ausbildung machen müsstest). allerdings wüsste ich jetzt nicht genau, du sagtest du wirst erst 15? normalerweise dürfen helfer erst ab 16 dort helfen. aber vom stall aus sind die mädels teilw. auch erst 15. ich würde mal fragen... ist echt cool der hof. Und von den arbeiten her... googel ihn doch mal. liebe grüsse:1:
     
  6. Malaika

    Malaika Inserent

    Bei uns gab's in der 11 ein 2-wöchiges Praktikum. Das hab ich auf nem Hof als Pferdewirtin Zucht und Haltung gemacht.
    Ich würd einfach mal an großen (größeren) Ställen (Gestüt, Pensionsstall, Reitschule) bei dir in der Gegend direkt nachfragen.
    das mit dem Alter müsstest du echt mal nachfragen, vor allem, weil du erst 14bist, oder zur Zeit des Praktikums 15. Der Job (auch als Praktikum) ist ja körperlich schon sehr anstrengend. Aber ich würd an deiner Stelle einfach da mal hingehen und direkt nachfragen.
     
  7. Lea123

    Lea123 Neues Mitglied

    Huhu!

    Danke nochmal, für die Antworten!

    Ja, ich werde mich erkundigen bei allen Ställen in der Nähe. Das Problem ist, dass die meisten eigentlich nicht "groß" sind, und wahrscheinlich sowas nicht machen.
    Naja, hoffentlich wird's was :)

    LG Lea
     
Die Seite wird geladen...

Praktikum - Ähnliche Themen

Praktikumsplatz oder Ferienjob gesucht
Praktikumsplatz oder Ferienjob gesucht im Forum PLZ Raum 5
Praktikumsplatz an einem Gestüt gesucht
Praktikumsplatz an einem Gestüt gesucht im Forum Allgemein
Praktikum auf Ranch im Ausland
Praktikum auf Ranch im Ausland im Forum Allgemein
Praktikum Spring-/ Dressurstall
Praktikum Spring-/ Dressurstall im Forum Dressur
Suche Praktikum
Suche Praktikum im Forum Allgemein
Thema: Praktikum