1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem bei Zirkuslektionen

Diskutiere Problem bei Zirkuslektionen im Bodenarbeit Forum; Hallo ihr Mein Pferd hat das gar nicht gerne, wenn ich ihn touchier, ob nun leicht oder etwas energischer, irgendwann hebt er dann zwar den...

  1. Criollo-Benny

    Criollo-Benny Inserent

    Hallo ihr

    Mein Pferd hat das gar nicht gerne, wenn ich ihn touchier, ob nun leicht oder etwas energischer, irgendwann hebt er dann zwar den Huf, aber nur ganz kurz und des kann "stunden" dauern bis er das macht.

    Wenn ich touchier, dann geht er öfters auch seitwerts weg oder nach vorne oder hinten.

    wisst ihr was ich machen kann?

    LG und Danke im vorraus
     
  2. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Erstmal beginnen vorne zu touchieren (mit dem dicken ende der gerte, nicht mit den dünnen ende und relatiov weit unten am Bein )
    und ihn loben sobald er nur minimal den Huf hebt.
    Dazu anfangs ein Stimmkomando angeben bei jeden Touchiern (z.B. HUF!!)
    Während du vorne Touchierst das Pferd kurz am Halfter halten und somit daran hintern rückwärts zu gehen.
    und dann ÜBEN ÜBEN ÜBEN
     
  3. Criollo-Benny

    Criollo-Benny Inserent

    also direkt kurz überhalb des hufes touchieren oder?

    danke für die antwort :wink:
     
  4. Streunerin

    Streunerin Inserent

    jap oder am untersten Gelenk. Letzteres klappte bei meinem Fjord besser.
     
     
  5. Criollo-Benny

    Criollo-Benny Inserent

    sehr gut, das werde ich mal ausprobieren

    kann mir jemand noch einen tipp geben, dass mein pferd den kopf beim kompliment nicht mit ablegt?
    denn er legt immer schön sein bein ab aber zusätzlich auch ein bisslchen seinen kopf (aber nicht viel)

    wär super

    LG
     
  6. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Da gehört nur viel Übung dazu. Und mit Leckerchen zwischen den Beinen locken das der Kopf weiter runter kommt.
    Wie weit machter denn den Kopf dabei runter? Hast du ein Bild davon?
     
  7. Criollo-Benny

    Criollo-Benny Inserent

    Also, heut hab i des mitm touchieren mal ausprobiert, klappt super :)
    der macht des total toll wenn i mit der dickeren seite touchier :)
    Danke für den Tipp ;-)

    ne also mein problem is ned, dass er seinen kopf nicht runter tut, sondern dass er seinen kopf auch ablegt!
    ich schau mal ob jemand am stall von ihm dabei ein foto machen kann und werde es reinstellen ;-)
     
  8. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Schön das es geklappt hat. Und nach und nach richt dann ein immer leichteres Signal, so lange bis du dann auch einfach mit der dünen Seite antippst und es funktioniert.
    Was den Kopf ablegen betrifft, muss er denn den Kopf ganz auf den Boden legen? Hab ich noch nie gesehen beim Kompliment. Runter ja aber ablegen?
     
  9. Criollo-Benny

    Criollo-Benny Inserent

    Heute hat ers schon bei der dünnen Seite gemacht, sogar wenn ich mit dem Finger nur ganz leicht oben hintipp :)

    Also ich versuch morgen ein Foto zu machen davon. Mal sehen ob mi jemand fotografieren kann..
     
  10. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Super freut mich das es so gut klappt. Er muss halt nur einmal kapieren was du von ihm willst. Und da muss dann der Impuls anfangs etwas stärker sein.
    Freu mich schon auf deine "Zirkusfotos" :wink:
     
Die Seite wird geladen...

Problem bei Zirkuslektionen - Ähnliche Themen

Von Boxenhaft zu Ganztagskoppel -> Probleme über Probleme! :(
Von Boxenhaft zu Ganztagskoppel -> Probleme über Probleme! :( im Forum Haltung und Pflege
Fesselträger ausgeheilt und immer noch Probleme
Fesselträger ausgeheilt und immer noch Probleme im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Klassische Arbeit an der Hand - Problem beim Erarbeiten von Travers
Klassische Arbeit an der Hand - Problem beim Erarbeiten von Travers im Forum Bodenarbeit
Autoritätsproblem
Autoritätsproblem im Forum Allgemein
Probleme mit dem Aufstehen beim Jährling
Probleme mit dem Aufstehen beim Jährling im Forum Sonstiges
Thema: Problem bei Zirkuslektionen