1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit dem Zuchtverband

Diskutiere Problem mit dem Zuchtverband im Pferdezucht Forum; Hallo ihr Lieben. (: ich möchte gerne meine Stute decken lassen. Da sie excellente Gangarten und einen sehr guten Charakter aufweist. jedoch...

  1. Lakota

    Lakota Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben. :)

    ich möchte gerne meine Stute decken lassen. Da sie excellente Gangarten
    und einen sehr guten Charakter aufweist.
    jedoch ist sie nicht in einem zuchtverband registriert und
    hat auch sonst leider keinen entsprechenden Stammbaum vermerkt.
    Sie ist ein sogenannter Wald&Wiesen-Gaul.. ;D
    Es ist jedoch "Bedingung" einen deutschen zuchtverband vorweisen zu können.

    Wie lasse ich meine Stute einschreiben &
    muss ich sie dazu wirklich brennen lassen?

    Vielen Dank schon mal. :)
    & Liebe Grüße.
     
  2. Catherin

    Catherin Inserent

    Soll das Fohlen Papiere bekommen von einem Zuchtverband, dann ist die Eintragung der Stute in eine entsprechende Abteilung eines Zuchtbuches erst notwendig bei Einwertung und Kennzeichnung des Fohlens.
    Für diese Eintragung werden von Zuchtverbänden meist Sammeltermine oder Hofbrenntermine angeboten.

    Allerdings ist es von Vorteil, sich schon bei Auswahl des Hengstes darüber Gedanken zu machen, welcher Zuchtverband zur Eintragung in Frage kommen würde, sodass auch der gewählte Hengst bzgl. Zulassung vorab geprüft werden kann.

    Ein Brand ist zum derzeitigen Punkt keine Pflicht. Die Kennzeichnung zur individuellen Identifizierung muss per Mikrochip erfolgen.
     
  3. Lakota

    Lakota Neues Mitglied

    Jetzt hab ich es verstanden, danke. :)
     
  4. Catherin

    Catherin Inserent

    Noch was: Vor Beantragung zur Ausstellung der Fohlenpapiere muss eine Halter-Registriernummer beantragt werden (am besten beim zuständigen Veterinäramt anfragen, wo und was getan werden muss).
    Diese Registriernummer muss dem Verband, der die Papiere ausstellen soll, zur Kenntnis gereicht werden; ansonsten gibt es keine Papiere.
     
  5. Osaka

    Osaka Inserent

    Der Hengstbesitzer muss quasi einen Deckschein beantragen. Den muss man ausfüllen, und der, muss dann zum Verband geschickt werden.:biggrin:
    Edit: Der Deckschein wird dann ausgefüllt, wenn das Fohlen da ist, und zum Verband geschickt. Und dann kommen die vom Verband irgendwann zum brennen oder chippen, Stutbucheintragung usw, oder man fährt zur Schau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dez. 2010
  6. Catherin

    Catherin Inserent

    Das ist nicht ganz korrekt.
    Das Ausfüllen des Deckscheines obliegt dem Hengsthalter. Dabei dient der Deckschein gleichzeitig oftmals als Deckgeldquittung.
    Ist ein Hengst in einem Verband gekört, bzw. anerkannt und der Hengsthalter Mitglied dieses Verbandes, dann bekommt er automatisch mehrere Blanko-Deckscheine zusammen mit dem entsprechenden Deckregister vom Verband zugeschickt.
    Stutenhalter erhalten für Stuten, die bereits in einem Verband eingetragen sind, entsprechend detaillierte Deckscheine dieses Verbandes pro Saison.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dez. 2010
  7. Osaka

    Osaka Inserent

    Achso, deswegen hatte der Hengsthalter von dem Elitehengst Asterix ( Pinto Kategorie Araber, Pinto Pleasure, Arabisches Halbblut), so viele Deckscheine und hat gefragt, was ich für einen haben will.-) (Für meine ehemalige Araber -Pintostute, umgebrannt als Kleines Deutsches Reitpferd)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dez. 2010
Die Seite wird geladen...

Problem mit dem Zuchtverband - Ähnliche Themen

Probleme mit Reitbeteiligung
Probleme mit Reitbeteiligung im Forum Dressur
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme
Pferd ging im Gelände durch - seit dem Probleme im Forum Allgemein
Gebiss Problem, Zungenfehler
Gebiss Problem, Zungenfehler im Forum Pferde Allgemein
Probleme Reiter
Probleme Reiter im Forum Allgemein
Sitzprobleme lösen
Sitzprobleme lösen im Forum Allgemein
Thema: Problem mit dem Zuchtverband