1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme im Stall bzw. beim Putzen

Diskutiere Probleme im Stall bzw. beim Putzen im Pferde Allgemein Forum; Hallo ihr Lieben, :ti9: mein Pferd -11 Jahre alt- ist ein totaler Schatz, in der Halle wie auch im Gelände. Allerdings haben wir ein kleines...

  1. Zacek

    Zacek Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben, :ti9:

    mein Pferd -11 Jahre alt- ist ein totaler Schatz, in der Halle wie auch im Gelände.
    Allerdings haben wir ein kleines Problem beim Putzen und Satteln - er schnappt und droht mit seinen Hinterhufen.
    Mittlerweile binde ich ihn schon rechts und links an, damit er mich nicht packen kann. Egal welche Methode ich versucht habe "Bestechung", "energischer Tonfall" oder auch "mal eine vor den Latz", nichts hat so richtig funktioniert. Und ich bin langsam am Ende meiner Kräfte. Sattel passt auch. Er hat wohl mal schlechte Erfahrungen in einem Stall gemacht, ich habe immer das Gefühl, dass er die Box und den Stall als "seins" ansieht. Ich bin sozusagen in sein "Revier" eingedrungen und er hat Angst, dass ich ihm was tue.
    Habt ihr Tips oder Übungen die ich versuchen könnte?
    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    also schnappt der immer,....egal wo du putzt oder nur an bestimmten stellen??? bisl näher erklären......bitte....weil . hilft immer besser...zu verstehen! :wink:
     
    Charly K. gefällt das.
  3. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Tritt das Problem nur auf, wenn du in der Box bist?

    Also prinzipiell ändert das am Grundproblem natürlich nix, aber wenn er sich in der Box nicht gerne satteln und putzen lässt, warum gehst du dann nicht davor? Oder an den Anbindeplatz?
     
  4. satine

    satine Inserent

    das pferd meiner schwester konnte man auf der rechten seite nicht putzen ohne das es gedroht hat.

    der grund waren massive muskuläre verspannungen, da das pferd nicht gymnastiziert wird, sondern nur geradeaus im gelände geritten wird.
     
    Elchhexe, Charly K. und Farooq gefällt das.
     
  5. Zacek

    Zacek Neues Mitglied

    Das Problem tritt in der Box auf, aber auch am Anbindeplatz. Sobald das "blöde" putzen und satteln vorbei ist, ist alles wieder in Ordnung.
    Osteopathin war auch da.
     
  6. Zacek

    Zacek Neues Mitglied

    Egal wo, putzen und satteln ist einfach kacke. :rolleyes_2:
     
  7. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Hat er das schon immer???

    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
     
  8. Zacek

    Zacek Neues Mitglied

    Nein, bis vor einem guten Jahr war noch alles in Ordnung.
    Ich habe aber weder meinen Ablauf, noch an meiner Art wie ich mit ihm umgehe etwas geändert.
    Laut anderen Einstellern war eine Person im Stall, die sich immer mit erhobener Hand vor ihn hin gestellt hat und ihn angeschrien hat. Seitdem hat er das angefangen.
    Aber wie bekomm ich das wieder aus seinem Kopf, dass diese Person nicht mehr da ist?
    Wie gesagt, egal ob reiten, longieren oder Bodenarbeit in der Halle oder auf dem Platz - alles kein Problem.
    Er ist ein "Spätzünder", braucht immer etwas länger um was zu verstehen und auch sehr dominant.
     
  9. Wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen ist und das Sattelzeug definitiv passt, würde ich versuchen, über Kraulen der Lieblingsstellen ans Putzen ohne Giften zu kommen.
    Beispiel: Die meisten Pferde mögen Kraulen an Widerrist und Mähnenkamm. Mit der einen Hand kraulst du, mit der anderen (weiche Bürste!) putzt du.
    Sicher wird es längere Zeit brauchen, bis Putzen positiv besetzt ist, also erwarte keine Wunder ;).
     
  10. Zacek

    Zacek Neues Mitglied

    Er soll sich auch nicht von heute auf morgen ändern. Aber ich habe das Gefühl, dass es irgendwann mal ziemlich gefährlich für mich und andere werden könnte, wenn ich jetzt nicht dagegen arbeite
     
Die Seite wird geladen...

Probleme im Stall bzw. beim Putzen - Ähnliche Themen

Nicht ganz alltägliche Kniffe bei Pferd - und Reiterproblemen incl alter Meister und Stallmeister
Nicht ganz alltägliche Kniffe bei Pferd - und Reiterproblemen incl alter Meister und Stallmeister im Forum Allgemein
Probleme mit Stall
Probleme mit Stall im Forum Haltung und Pflege
Probleme im Offenstall :((
Probleme im Offenstall :(( im Forum Haltung und Pflege
Probleme mit dem stallbesitzer was tun??
Probleme mit dem stallbesitzer was tun?? im Forum Haltung und Pflege
Ratlos!!! Immer wieder Probleme mit den Ställen....
Ratlos!!! Immer wieder Probleme mit den Ställen.... im Forum Haltung und Pflege
Thema: Probleme im Stall bzw. beim Putzen